Cubase VST/32 und Steinberg Plex Synthie Frage! Wie Sounds zuweisen?

• Ersteller Deathstar
  • Erstellt am
D

Deathstar

Reaktionen
0
Moin!
möchte in cubase den plex synthie von steinberg benutzen, verstehe aber folgende sache nicht:

wie kann ich jeder [g=32]midi[/g]-spur unterschiedliche key-sounds mit dem plex-[g=8]plugin[/g] zuweisen? bisher mache ich es so, dass ich das plex-[g=8]plugin[/g] lade, mir einen guten sound aussuche, mir eine midispur aussuche auf der ich noten mit diesem sound haben möchte, anschließend in cubase einen part ([g=32]midi[/g]) erzeuge und durch doppelklick auf den erzeugten part in ein key-menü gelange, wo ich dann manuell die gewünschten noten einfügen kann.

nennen wir diese spur einfach mal spur 1

wenn ich nun aber an einer anderen stelle im song gerne mit dem gleichen plex-[g=8]plugin[/g] auf einer anderen [g=32]midi[/g]-spur (nennen wir spur 2) einen anderen sound auswählen möchte, dann weiß ich nicht weiter, da sich leider immer der im plex-menü ausgewählte sound auf alle als plex-ausgang definierten [g=32]midi[/g]-spuren überträgt.

sprich, ich kann zwar beliebig viele [g=32]midi[/g]-spuren öffnen, aber nicht die sounds ändern ohne dass es sich dieser alle spuren übertägt. suche irgend ne taste wo ich klar sagen kann: "spur 1 soll diesen bestimmten sound behalten, spur 2, 3,4 brauchen andere".

wo und wie kann ich das definieren, im [g=8]plugin[/g] oder in cubase?

die frage ist megawichtig, die hab ich aber auch noch ;-)
kann ich mit dem virtuellen keyboard des plex nicht auch "live" keyboardsounds einspielen, bzw nervt mich das umständliche keyboard - menü in cubase etwas (das welches sich beim doppelklick auf den erzeugten part öffnet!)?

sorry, bin alles andere als ein fachmann...wäre für hilfe sehr dankbar!
cheerz!

Hi,

der Plex ist kein multitimbrales Instrument, er kann nur einen Sound pro Instanz spielen. Also für einen zweiten Sound einfach einen zweiten Plex öffnen, den in der gewünschten [g=32]MIDI[/g]-Spure anwählen und voila!

ey das ging ja mal schnell.
mann, klar! bin ich doof, war hier voll am verzweifeln....vielen dank für die oberschnelle hilfe! freu :)