Synthesizer/Workstation?

S

SCAN

Registriert
28.06.07
Beiträge
86
Reaktionen
0
Punkte
148
hallo leute.

ich schildere mal mein anliegen.

ich arbeite jetzt schon einige zeitlang mit der MPC 1k.
und will sie jetzt verkaufen und mir ein neues gerät kaufen.
bin jetzt am suche/überlegen nach zb. [g=365]synthesizer[/g]/workstation´en.
zb. Fantom,Trinity/Triton,Motif/MO, Alesis Fusion etc.
da man mit der MPC ja nur reines sampling betreiben kann.
suche ich ein´e [g=365]synthesizer[/g]/workstation.
das gerät sollt aufjeden fall eine sampling funktion besitzen. womit man auch die samples choppen "schneiden" kann. "halt MPC LIKE".
das gerät sollte aber auch gute eigene soundbanks besitzen. zb. streicher,bläser,drums,und gute synthie sounds.
die man auch wirklich nutzen kann.
dazu kommt noch das ich aufjeden fall die verbindung zum rechner brauche. so das ich auch sagen wirmal cubase,reason etc. ansteuern kann.
soundbanks sollten auch immer aktuallisiert werden können!?!

sind viele sachen die mir so im kopf umher geistern.

ich hoffe es könnt ihr mir helfen. das wäre sehr nett.

achja zum schluss. mein budget liegt bei 1000 euro.


ich bedanke mich jetzt schon einmal im vorraus bei euch. und hoffe auf vielle tipps.

gruss SCAN :)


""""SORRY WENN DER BEITRAG DOPPELT IST. MEIN FIREFOX SPINNT MAL AB""""
 
@SCAN

schau mal in meinen Thread, Alesis Fusion 8 HD wirdseit wenigen Tagen super günstig angebote.
 
Hm..das Choppen (=Freistellen?) von Samples ist an der Fusion selbst nicht so der Bringer. Aber das geht ja auch am Computer bzw. lässt sich dort viel bequemer machen.
Die Roland Fantom-Workstations haben z.B. auch diese MPC-ähnlichen Pads, weiß nicht ob Dir das wichtig ist.
Probier am besten die Kisten im Laden aus (wobei das Zusammenspiel mit Computer schlecht im Laden bzw. in wenigen Stunden getestet werden kann), ist ja auch ne Frage der Bedienphilosophie, vor allem weil Du Dich ja schon an die Arbeitsweise mit der MPC gewöhnt hast.
 
also die pads brauche ich nicht so. für mich war die mpc nicht mehr als ein [g=70]sequencer[/g]. was es ja eigentlich auch nur ist.habe mit der mpc halt nur immer die spuren aufgenommen. wenn es nötig war gechoppt /geschnitten. oder wenn ich wirklichmal ein reinen sample song gemacht habe damit alles gemacht.
möchte nun aber ein schritt weiter gehen. das heisst komplett ein song/beat in einem gerät machen.mit eigenen sounds und vielleichtmal ein sample zur untermalung eines song´s/beat.
und da käme die fusion schon ganz gut wie ich das lesen konnte. aus auch sehr aufschlussreich war. dennoch immer noch unschlüssg. da wirklich zahlreiche geräte auf dem markt gibt. und das verwirrt einem bis ins kleinste.*g*
wichtig für mich ist der [g=70]sequencer[/g],die anzahl der spuren die man nutzen kann. zb 16 spuren oder 32.und die funktion von der workstation zum rechner. damit man auch software seqenzer steuern kann. """wenn man mal keine lust auf hardware sounds hat das man dann mal reason steuern kann etc.
 
Ich hab mal deine fünf Fragezeichen auf eins eingedampft. Das zerreisst die ganze "Neue-Threads"-Spalte.

Ausserdem ist es nur zu deinem Besten.
 
Thanks @ mad

sehr freundlich von dir!
 
gebrauchte triton
 
Also das beste Allroundgerät ist meines Erachtens der Korg Triton Studio. Der Unterschied zwischen den großen Synthesizern bei Korg, Yamaha ect. ist letzten Endes der Klang der mitgelieferten PCM und das Bediengefühl. Ich selbst habe jahrzehnte lang mit den Korgs gearbeitet, vom Trinity über Triton Studio jetzt zum OASYS. Hatte aber auch mal früher mal 2 verschiedene Yamaha Workstations gehabt. Wie man sieht, bin ich bei Korg hängen geblieben.

Letzten Endes macht z.Bsp. der Triton alles was du so an Wünschen aufführst, aber man kann ihn nur per [g=32]Midi[/g]/Audio mit einem Sequenzer verbinden. D.h. allzu viele Interaktionsmöglichkeiten gibt es nicht. Kommt nun darauf an, was du genau machen willst um zu sehen ob es reicht.

Aber der einfache Triton Classic ist m.E. eine Mogelpackung. Wenn, dann solltest du schon in Richtung Triton Studio schauen. Aber hier wirst du mit deinen Finanzvorstellungen nicht hinkommen.

Mein genereller Tipp lautet: Gehe in einen großen Musikladen, nimm viel Zeit mit und spiele alle deine Kandidaten an.

gruß
 
hmm ja das wollte ich eigentlich machen. nur die zwei musikläden haben nicht wirklich was. ich war damals froh das die eine MPC da hatten. das sind mehr musik kabel läden die wir hier haben. um genau zusein es sind zwei läden. :(
darum bin ich mehr oder weniger auf hilfe aus foren angewiesen.
 
SCAN schrieb:
"halt MPC LIKE".""

dann behalt doch die mpc und konzentrier dich auf die sounds...

- wenn du allerdings sequencing im pc willst, würd ich auch überlegen, ob du nicht alles im pc machst, dann kannst du auch eine ältere workstation mit guter hardware nehmen und dir ein paar gute vsts dazu kaufen

lGf
 
hmm ja die variante hatte ich ja. um es genau zusagen will ich nur noch ""ein"" gerät haben. womit ich den grössten teil mit machen kann. das mastering passiert ja dann eh am rechner. [g=89]vsti[/g] habe ich ZUUUUVIELE hehe. also das wäre dann auch kein problem. will jetzt halt nur ein gerät was den grössteil kann, und wenn es dazu mal kommt das der passende sound als [g=8]plugin[/g] vorhanden ist das ich es dann gleichzeitig mit der workstation steuern kann.
 
ich glaub du musst noch mal überlegen was du wirklich willst...ich würd mich an sowas wie "1 gerät" nicht zu sehr aufhängen
lGf
 
jap, naja ne also so war das jetzt nicht gemeint. ich zähle einfachmal auf was für mich wichtig ist/wäre.

1. sampling funktion"muss nicht unbedingt sein da man das auch per software machen könnte"

2.USB funktion zur soundbanks updating."damit ich auchmal eigene [g=149]snare[/g], kicks etc mit nutzen kann".

3.USB verbindung zur steuerung von software sequenzer u. plugins.
 
Bis auf 3. kannst Du die Fusion schon mal probieren. Da brauchts echte [g=32]MIDI[/g]-Kabel. Die USB-Verbindung der Fusion ist nur für die Festplatte bzw. das Compact-Flash-Laufwerk wichtig.
 
die fusion 6HD hat eine festplatte? kann ich bei der fusion 6HD dann meine sagen wirmal samples /kicks, [g=149]snare[/g] ,hihat mit einbinden? in *wav etc.
 
Also für 1000€ sollten auch 50€ für ein Bahnticket zu Thomann, Musicstore, Musik-Schmidt, ... drin sein.
 
Jab, die meisten Modelle haben (anders als angegeben) ne 80GB-Platte drin.
Das Ding kann selbst samplen und per USB und mitgelieferter Software kannst Du AKAI-Samples und WAV wandeln und auf die Fusion laden.
Beim Music Store 777,-€
Bei Musik Schmidt gibts "nur" die 8HD, aber vielleicht mal anrufen?

Also für 1000€ sollten auch 50€ für ein Bahnticket zu Thomann, Musicstore, Musik-Schmidt, ... drin sein.
Sehe ich auch so, hinfahren und ausprobieren. Und Löcher in den Bauch der Verkäufer fragen.
 
ja das stimmt wohl. müsste ich sehen ob man das zeitlich schaft.

ich bedanke mich für tipps/hilfe. sehr geil das forum. IHR SEIT DIE BESTEN LEUTE :). echt geil THX @ll

falls ich noch fragen habe dann kann ich sie sicher stellen!!! ;)

aber nochmal so nebenbei....

wie man oft bei youtube sehen kann was so die Motif, Mo etc bringt.

was würdet ihr sagen welche workstation vom sound und vom workflow , features besser ist????
 
was würdet ihr sagen welche workstation vom sound und vom workflow , features besser ist????

Schlechte Frage, schlechte Antwort: Korg Triton Studio

Vielleicht findest du noch ein paar Kumpels die sich auch neue Geräte anschaffen wollen, da kann man zusammen fahren sich mit den Fahrtkosten teilen.

Viel Erfolg und Spaß beim testen.
 
also ich würde die sample funktion nicht unbedingt in dem gerät brauchen. könnte man zur not auch am rechner machen. also das wäre kein problem.
wäre dennoch ein gute sache.
naja habe die Triton Studio noch nicht gefunden. "hmm"
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
S
Antworten
4
Aufrufe
544
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben