Information ausblenden

Synthesizer und Patches

Dieses Thema im Forum "Reason" wurde erstellt von Abgeda, 24.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Abgeda

    Abgeda Themenersteller

    Registriert seit:
    05.08.08
    Punkte:
    134
    134
    Die Frage die sich mir immer wieder stellt lautet wie folgt.

    Sind die Patches die man im Thor und Co. laden kann eigenstänige Sounds oder wurden diese alle von einem Grundsound aus moduliert?
    Ich versteh das so, dass Synthesizer allgemein einen Grundsound haben und dieser moduliert werden und dann als Patches gespeichert werden. Wenn aber jedes Patch ein eigenständiger neuer Sound ist, wie kann ich solche Sounds bzw. Patches herbekommen oder selber herstellen?

    Ist schon eine grundlegende Verständnissfrage aber sie stellt sich mir immer wenn ich mit Reason Synthesizern arbeite!




    MfG
     
    Abgeda, 24.08.08
    #1
  2. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    das sind eigene, neue sounds genau. synthetisch halt. erzeugen kannst du diese profi presets sehr wohl selber allerdings wärst du bis dahin wohl selbst ein profi. das is sauuu schwer!
    grundsounds im sinne eines samples sind in einem reinen synth nicht vorhanden.
     
    DaddyDufte, 24.08.08
    #2
  3. Abgeda

    Abgeda Themenersteller

    Registriert seit:
    05.08.08
    Punkte:
    134
    134
    Alles klar, Danke!!
     
    Abgeda, 24.08.08
    #3
  4. TechnoFM

    TechnoFM

    Registriert seit:
    03.10.07
    Punkte:
    1.106
    1106
    Zu erwähnen wäre das man sich halt mit Modulation & FM Synthese auseinander setzen muss wenn man selber was basteln möchte.

    Es gibt verschiedene Ansatzpunkte werd dazu evtl. mal was detailierter schreiben..
     
    TechnoFM, 24.08.08
    #4
  5. Abgeda

    Abgeda Themenersteller

    Registriert seit:
    05.08.08
    Punkte:
    134
    134
    Mach das mal, würd mich sehr interessieren, da ich wenn man selbst was erstellt, schneller an das Ergebniss(selbst gestecketer Ziele) kommen würde als ständig Fremdpatches zu modulieren!!!!



    MfG
     
    Abgeda, 24.08.08
    #5
  6. TechnoFM

    TechnoFM

    Registriert seit:
    03.10.07
    Punkte:
    1.106
    1106
    Jo.. lass mir etwas Zeit. Ich will nix Doofes schreiben.. das Problem is halt das auch ich noch lerne & gegen Altmeista ned anstinken kann. Da muss man aufpass was man schreibt..
    Mein erster Text is mitten drin voll abgedriftet & war am Ende beinahe n Buddistisches Gleichniss des Seins.. kurz: GESCHWAFEL!
     
    TechnoFM, 24.08.08
    #6
  7. Abgeda

    Abgeda Themenersteller

    Registriert seit:
    05.08.08
    Punkte:
    134
    134
    Hey, iss noch kein Meister vom Himmel gefallen. Gerade mit so einem (noch lernenden) Fachwissen kann man oft besser Sachen vermitteln, als wie es nen Profis oft darstellt. Ich komme mit solch nachvollziebaren Aussagen oft besser klar.

    In diesem Sinne..................
     
    Abgeda, 25.08.08
    #7
  8. TechnoFM

    TechnoFM

    Registriert seit:
    03.10.07
    Punkte:
    1.106
    1106
    naja.. werds ne Worddatei tippen & unter Reason Skillz einfügen wenn ich fertig bin. Wird vorraussichtlich etwas mehr Text.. & Bild.
     
    TechnoFM, 25.08.08
    #8
  9. Name

    Name

    Registriert seit:
    18.08.08
    Punkte:
    158
    158
    @ TechnoFM

    Yo! Das Thema Modulation & FM Synthese interresiert mich auch sehr. Ich bekomme zwar schon eigene gute Sound's aus dem Subtractor, Malström und Thor raus, aber so recht weis ich noch nicht was ich da tu.
     
    Name, 25.08.08
    #9
  10. TechnoFM

    TechnoFM

    Registriert seit:
    03.10.07
    Punkte:
    1.106
    1106
    @ Name

    Das geht vielen am Anfang so - wär ja auch n Wunder wenn ned.. ABER mit jedem bissle das man begriffen hat öffnen sich neue kleine Gizzmos. Die wiederum neue Fragen aufwerfen.. irgendwann bekommts ne regelrechte Eigendynamik & dann fragt man sich: Wo hab ich das eigentlich her was ich weis? Ich habs doch gar nich nachgeschlagen.. irgendwann weis mans einfach.

    Um Gehörschulung wirste aber nie drumherum kommen. Es ist nich wirklich möglich einem zb. "guten" oder "schlechten" Klang zu erklären. Man muss es hören & Wissen is ned alles..
     
    TechnoFM, 26.08.08
    #10
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.