synthesizer sound auf DVD wie ??HILFE!

  • Ersteller haguenauer
  • Erstellt am
H

haguenauer

Registriert
30.12.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen...


Ich habe das asus board a8n-sli deluxe und bei der Soundabteilung sind 1 coaxial S/PDIF OUT und 1 optical S/PDIF OUT auf dem Mainboard.
Ich möchte eine DVD(mit eigener Musik) machen und habe eine KORG Wavestation, cubase sx1. Ich habe auch ein [g=32]MIDI[/g]-Interface(Midisport 2x2) und ich kann auch mit Cubase Aufnehmen(was ich über die Wavestation eingespielt habe.
Aufnehmen heisst NUR!!! im Computer...ich habe keinen [g=131]ADAT[/g], Verstärkeranlage oder sonstiges...NUR!!!!! eine Philips FW 330 Microanlage
Ich möchte die Sounds von der Wavestation und von einem [g=77]VST[/g] Plug in
in das DVD Video "einbauen".
Jetzt noch ein paar Details zu meiner restlichen Hardware...(wo der Knackpunkt irgendwo liegt..meiner Meinung). Zur Musikwiedergabe habe ich NUR eine kleine Philips Microanlage..(FW 330) .. also nix verstärker , usw.

Jetzt meine Frage.. WELCHE HARDWARE brauche ich noch..um ein LIED...das ich mit der Wavestation bei Cubase Eingespielt habe.... und dann noch mit einigen [g=77]VST[/g]-plug verändern will... wieder "VERWENDEN" kann um es in einem DVD Video einzubauen...Ich habe das Gefühl das ich da noch irgendeinen DIGITALENWandler(Verstärker und/oder DAT Rekorder...oder so was ähnliches) brauche. Ich habe in anderen zusammenhängen gelesen das ein Mischpult nützlich sein kann...ABER brauche ich das wirklich..und falls ja wie muss ich damit Arbeiten ?? (( Ja ja...ich bin nicht dumm, nur habe ich nicht so die 100%ige Sicherheit was ich wirklich brauche an Hardware und besonders wie ich mit dieser Hardware, die ich noch brauche Arbeiten soll..
Ja..habe eine Wavestation..habe ich mir mal vor ca. 13 Jahren gekauft....(ich dachte mir..wenn schon ein Keyboard, dann was anständiges...habe mir aber über Soundrecording nie soviel gedanken gemacht.. ja ja.. das gibts es wirklich ; )....

Mir ist schon klar das ich jetzt ein analoges Signal von der Soundkarte ... hin an die beiden Soundeingänge(es gibt nur diese beiden(L/R) an dieser Phillips Microanlage) schicke...und das ich da irendwas anderes noch brauche....um es als Digitales-Signal(daten) im PC weiterbearbeiten zu können.
Ehrlich gesagt habe ich einfach schon zuviel darüber gelesen...aber irgenwie habe ich die passende Antwort auf meinen relativ einfachen fall(will ja keine eigene Stimme oder [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen.) nicht gefunden...
Wäre nett wenn mir jemand da weiterhelfen könnte...
Das ich ein passendes, am besten elektrisch Koaxial Kabel mit 75 ohm(TOS LINK) brauchen werde..ist mir schon klar....nur ich habe dann absolut keinen PLAN was ich wirklich noch brauche...(einen passenden Verstärker??) und einen [g=131]ADAT[/g] Recorder ? ..welche Hardware brauche ich noch ? Was ich sicher noch brauche ist eine neues Soundkarte...denke die EMU 1212 m wird reichen...aber bei dem rest stehe ich wirklich VOLL auf dem SCHLAUCH...ich kann googeln wie ich will...aber ich komm damit nicht weiter..
Kann mir jemand HELFEN!....
Vielen Dank nochmal für die Hilfe...

vom haguenauer
 
Das sind anscheinend mehrere Sachen die du vor hast.

Mit Cubase hast du dich noch nicht beschäftigt? Du solltest auf jedenfall mal den Bereich mit dem exportieren durchlesen. Das Resultat wäre dann z.B. eine Wave Datei mit deiner Musik.

Video und DVD... Da gibts sicherlich andere die sich da besser auskennen. Möglicherweise geht das bereits alles z.B. in Nero (aktuelle Versionen haben meines Wissens einen DVD-Editor mit bei), vielleicht ist es auch besser mit Videotools wie dem kostenlosen Moviemaker das bei XP bei ist.
 
Hallo 4damind

Erstmal danke für die Antwort..aber ich komme da nicht weiter...es geht bei
mir wirklich um die "BASICS" also ich muss den Sound von der Wavestation ja irgendwie "Zwischenspeichern" um ihn in den PC wieder reinzubekommen(DIGITAL)..wie gesagt....es ist nicht so einfach..(jedenfalls
für einen laien)wenn man nicht so die ahnung von den verschiedenen möglichkeiten hat. Spätesten wenn ich noch einen [g=77]VST[/g] Synthy mit einspielen will...da fehlt mir noch was...

trotzdem danke für die Antwort...
mit grüssen vom Haguenauer
 
Hi

da wirfst Du aber eine Menge durcheinander, so wie es scheint fehlt Dir einiges an Grundwissen und Verständnis. Vielleicht hättest Du an so etwas Interesse, da können auf jeden Fall alle Fragen die sich Dir stellen gelöst werden.
Ansonsten solltest Du Dir Homerecording Basiswissen draufschaffen, am besten mit Literatur, das ist allerdings langwieriger und mühsamer. Ohne eines von beidem wirst Du nicht von jetzt auf gleich alles verstehen und zur Lösung Deiner Probleme gelangen.
 
Das "Zwischenspeichern" ist das Aufnehmen als Audio und erzeugen einer Audiodatei.
Entweder beim Live einspielen direkt Cubase wie ein Mehrspurtonband benutzen und das dort als Audio aufnehmen.
Oder wenn Cubase per [g=32]Midi[/g] den externen Synth steuert, muss halt diese [g=32]Midi[/g] Spur in Audio "umgewandelt" werden, was durch den (Realtime)Export zu Audio passiert und das anschliessende importieren der Audiodatei wieder ins Projekt.

Einiges daszu steht auch im Handbuch zum einbinden externer Instrumente.

(Literatur ist auf jedenfall anzuraten und das lesen des Handbuches sowieso Pflicht)
 
Hallo


Erstmal Danke auch für die Antwort. Ja...so ein Kurs wäre nicht schlecht..nur
die Zeit dafür..(arbeite 5/6 Tage woche) kann ich schlecht einfach so reinschieben. Meinen Urlaub kann ich nur immer ein Jahr im vorraus fest
eintragen...
Na ja...ich dachte das mir jemand sagen könnt, was ich mindestens an
Hardware brauche um das was ich machen will auch machen zukönnen.

Ein bisschen Ahnung habe ich schon..nur Theoretisch. Was ich jetzt wirklich
an Hardware brauche kann ich nicht so genau sagen...klingt komisch, ist aber so. Es gibt eben soviel verschiedene dinge...
Vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen...
Ich kann es ja nochmal in einem Satz sagen. Was genau(Haarklein)an Hardware brauche ich um ein Musicstück von einer Wavestation eingespielt und mit einen vts-[g=8]plugin[/g] [g=365]synthesizer[/g] verbessert/ergänzen zukönnen und dann dieses Musicstück in einem eigenem DVD-Video Menü einzubauen.(Alles was mit VIDEO/DVD zutun hat an Hardware habe ich und ich kann es auch benutzen). Ich habe NUR an Hardware eine MICROANLAGE von Philips FW330 daran kein ich nur 2 BOX anschliesen und ich habe 2 Eingägnge (L/R) welche z.b mit meiner Wavestation verbunden ist um das was ich mit der WAVESTATION spiele auch hören zukönnen.
Ich habe noch eine MIDISPORT 2X2 und sonst nur den PC mit ASUA A8n sli deluxe board mit s/pdif OUT(1 mal optical und 1 mal Koaxial... aber nicht benutzt bis jetzt..)

bis dahin mit grüssen vom

haguenauer
 
Wie gesagt, dir das alles zu erklären bedarf Grundlagenwissen. Also wäre Literatur für DIch sinnvoll oder alternativ ein Einzelworkshop am Wochenende.
 
Aber oben schreibst du doch:
Ich möchte eine DVD(mit eigener Musik) machen und habe eine KORG Wavestation, cubase sx1. Ich habe auch ein [g=32]MIDI[/g]-Interface(Midisport 2x2) und ich kann auch mit Cubase Aufnehmen(was ich über die Wavestation eingespielt habe.

Oder heisst das du kannst bisher nur [g=32]midi[/g] aufnehmen?
Aufnehmen bedeutet für mich audio.
[g=32]Midi[/g] aufnehmen kann man zwar so bezeichnen, ist aber eher einspielen,
oder den sequenzer programmieren, da man die mididaten meistens noch
bearbeitet, quantisiert.
 
Hallo Slower

Ja..ich kann nur auf Cubase meine [g=32]MIDI[/g] Daten aufnehmen...
Ich weiss das ich da noch "etwas Hardware" brauche...

Vielleicht hat ja noch jemand eine IDEE was ich in meinem Falle an Hardware noch brauchen könnte...(Was ich habe steht ja in meinem ersten Beitrag..)
Ich bin auch schon am suchen....und habe auch was gefunden...aber leider
gibt es diese emu 1820m nicht mehr zukaufen....WARUM ?? Die Testberichte
ware doch..(na ja...schon ein paar Jahre her) ganz gut...

Jedenfalls weiss man bei der menge an verschiederner Hardware und Anschlüssen schon nicht mehr was man den wirklich kaufen sollte...ohne
nicht vorher schonmal einen Testbericht gelesen zuhaben.

Ich schwanke noch zwischen der M-Audio Firewire 410. Wäre es sinnvoll
noch ein Mischpult(z.b. dieses Alesis Multimix 8 Firwire) zukaufen ??

Ich denke das mit dem Sythesizer Einspielen auf dem PC müsste ja mit einer
Firewire 410 und den richtigen Kabeln dazu möglich sein...ODER ???

Steinigt mich nicht...ich habe nur schon soviel Angebot gesehen...die
EMU 1212 soll ja doch auch nicht so toll sein..ich habe auch lieber ein paar Anschlüsse zuviel als zuwenig ; )

bis dahin und danke noch für die Hilfe..
und guten rutsch in das neue Jahr !

vom Haguenauer
 
Nur eins. Die Wavestation "wackelt" manchmal im [g=32]Midi[/g]-Timing, wie so manche Geräte aus der Zeit - auf jeden Fall Spur für Spur einspielen. Keinesfalls als Summenmix.
 
Du hast Cubase SX, mehr brauchst du nicht. Das einzige, was du brauchst, ist ein [g=12]ASIO[/g] -Treiber, in dem Fall z.b. "ASIO4ALL" (www.asio4all.de)

Du brauchst auch keine [g=77]VST[/g] Plugins die Dir irgendwas verbessern.

Du kannst also einfach anfangen Audioaufnahemn in Cubase zu machen, in dem du das Korg mit dem Line-In deiner Soundkarte verbindest.

Da du ein [g=32]MIDI[/g]-Interface besitzt kannst du wunderbar einfach die gespielten Sachen erst als [g=32]MIDI[/g] aufzeichnen, und dann das ganze (wenn Fertig) auf einer neuen Stereo-Audiospur aufzeichnen.

Da hast du dann deinen Mix - den exportierst du - und fügst ihn in dein DVD Menü ein! Soviel erstmal dazu! :)
 
Hallo und....
erstmal Gutes neues Jahr .. und vielen Dank für die Antworten...

Das die Wavestation im Timing wackelt...(hört sie lustig an...aber deswegen
heisst sie vielleicht auch Wavestation..)
Als Anfänger werde ich sowieso nur Spur für Spur Aufnehmen ... aber
trotzdem gut zuwissen...falls es mal Probleme geben sollte...

An Sonicfire:

Ich dachte ich brauche schon eine etwas bessere Soundkarte..(als diesen
Oboard Sound, den ich jetzt habe...)...wegen der Soundqualität und schon
wegen den anschlüssen...
Werde es erstmal mit der Line-In Methode Probieren...
Vielen Dank für den Tipp..(bin ja blöd..hätte ich vielleicht auch selber draufkommen können.....aber so ist das, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht... ; )


Denke mit ist jetzt einigermassen geholfen...vielen Dank noch an alle Helfer

mit grüssen und gutes neues Jahr noch

vom Haguenauer
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst Du eines Deiner Stücke als Hintergrundmusik für eines Deiner Videos nehmen.

Zuerst mal, mußt Du die Sachen, die Du mit deiner Wavestation eingespielt hast in den Rechner bekommen.
Dazu mußt Du die [g=32]Midi[/g] Signale, die Du erzeugt hast und die Deine Wavestation ansteuern als Audiospur ins Cubase bringen.
Du hast ja [g=32]Midi[/g] in und [g=32]Midi[/g] Out der Wavestation mit Deinem [g=32]Midi[/g] Ein und Ausgang des Rechners verbunden.
Nun mußt Du noch Dein Audio Ausgang der Wavestation mit dem Audio Eingang Deiner Soundkarte verbinden. Nun erzeugst Du in Cubase eine Audiospur, in der Du deine Melo der Wavestation aufnimmst. So, jetzt ist alles im Rechner. Wenn Du mehrere Spuren hast, nehme sie erst alle auf und mische das ganze ab. Wenn alles so ist, wie Du es haben willst exportiere das Stück als Audiodatei. Das ist jetzt erst mal soweit im Kasten.

Jetzt brauchste Du ein Programm, indem Du dein Video und deine Musik zusammen bringen kannst. Dafür nimmst Du zB ULead Video Studio, oder irgen d ein anderes Programm, mit dem Du Videos bearbeiten kannst. In diesem Programm kannst Du nun Dein Video laden und Deine Musik. Jetzt passt Du alles aneinander an und fertig ist Dein Video mit Deiner Musik. Zum Schluß das ganze noch auf ne DVD brennen und ab in den DVD Player damit.
 
Hallo Worlock

Erstmal vielen Dank für die Superausführliche Hilfe! Das mit dem Sound und
DVD zusammenbringen ist nicht ganz so schwer...
Nur mit dem Sythesizer/Soundkarte habe ich die Jahre über nicht so viel
gemacht...deshalb meine Frage...

Bin sicher nicht der einzige, dem deine Anleitung helfen kann...
Danke noch .. gutes neues Jahr... und grüsse
vom Haguenauer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben