Synthesizer für Anfänger - Kaufberatung

  • Ersteller jotrocken
  • Erstellt am
J

jotrocken

Registriert
15.01.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo liebe Community,

Ich spiele seit einigen jahren [g=422]gitarre[/g] und (ein wenig) Klavier, auch in einer Band. Mit Synthesizern kenne ich mich aber quasi gar nicht aus, doch ich bin fasziniert von ihnen und will mir möglichst bald einen zulegen. Nun zu meinem Problem:
1) er sollte möglichst billig sein (aber ich bin ja auch blutiger Anfänger)
2) er sollte nicht zu schwer zu bedienen sein
Welche Modelle könntet ihr mir raten?
Oder wäre es evtl schlauer, sich ein Midikeyboard zu kaufen mit software, wäre das billiger?
Danke für eure Hilfe im vorraus,
Jonas
 
Schau mal hier:

http://www.vintagesynth.com/

da gibt es u.a. den sog. SynthFinder, der dir für deine individuellen Anforderungen ein paar Anregungen geben kann.
 
Würde jederzeit auf Softsynths zurückgreifen.
Man denke nur an die Platzersparnis und natürlich an die günstigeren Preise gegenüber Hardware.
Einfach ein preiswertes USB [g=32]Midi[/g] Keyboard von M-Audio oder Korg kaufen wie z.B.
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=635&cat_id=135

oder das

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=792&cat_id=135

und dazu den Predator von Rob Papen (kostet neu um die 140 €).

Wenn das Geld nicht reicht, spar Dir den Predator und besorg Dir im Netz Freewaresynths, wie z.b. den Curve, die Cheese Machine, Orca usw. Das sind alles gute Synths, mit denen man schon einiges machen kann.
 
Ich kann jedem Anfänger immer zu einem "echten [g=365]Synthesizer[/g]" raten. Und nicht zu einem Software-produkt. Zum Einsteigen sind Simulationen von Knöpfen einfach nichts!

Und im Zuge dieser meiner Meinung möchte ich die günstigste und daher beste Produktempfehlung geben, die man geben kann.

Roland SH-201

Gruß
Ari
 
Was darf/soll der Spass max. kosten? Sonst empfehlen wir bis zum umfallen.

Anregung: Roland SH-201. Für einen Anfänger wirklich zu empfehlen.
 
ich würd dir erstmal zu nem midikeyboard und softsynth raten. dann kannste nämlich erstmal mit verschiedenen syntheseformen experimentieren.
 
den sh201 kann ich dir auch nur empfehlen
wobei ich auch vorher fast 2 jahre nur mit einem keyboard und softsynths gearbeitet habe, bevor ich zur hardware gegriffen habe
 
ok erst mal vielen vielen Dank für die schnelle und sinnvolle Kaufberatung. Ob Software oder "echter" [g=365]Synthesizer[/g] scheint wohl Geschmackssache zu sein, wobei der finanzielle Aspekt ziemlich viel wiegt.
Also der Roland SH 201 mit 450€ ist wahrscheinlich obere Grenze von den Kosten her. Zu so etwas gibt es nicht zufällig eine billige Alternative?
 
So gesehen NEIN!
Das ist wirklich die unterste Preisgrenze, wenn es um [g=365]Synthesizer[/g] in einem Stück geht. MIt Tastatur und Synthese und Knöpfen und vorallem einem gut lernbarem Layout.

Das ist es auch eben, das Layout.
Du könntest dir natürlich auch ein Midikeyboard kaufen und dazu ein [g=8]Plugin[/g].
ABER damit wirst du nicht wirklich gut und intuitiv Synthese lernen. Weil einfach 16 Knöpfe in 2 reihen, was völlig anderes sind, als eine durchdachte Oberfläche! Hier Osczillatoren. da [g=43]Filter[/g], hier Hüllkurven.

Ich halte sowas immer für sinnvoll.

Ari
 
Als Alternative gebe es noch den Waldorf Blofeld + z.B. ein einfaches Einspielkeyboard z.B. von M-Audio.
(399€ + 125€ für z.B. ein M-Audio Oxygen 49 Tasten)
Das Oxygen lässt sich mit frei programmierbaren Controllern (Drehredler, Fader, Buttons) auch dann noch für anderes zum Steuern einsetzen und besitzt ausserdem ein eingebautes [g=32]Midi[/g]-Interface.

Wenn noch Geld übrig ist dann halt noch ein [g=8]Plugin[/g] :)

Waldorf Blofeld
Oxygen 49
 
Na das sind ja wieder die Tips vor dem Herrn.

Alle meine Argumente sind damit ausser Kraft gesetzt.
Blowfeld (mit seinen 8 Drehknöpfen) ist mit Sicherheit KEIN Anfängersynthesizer!

Und Controllerkeyboards - dazu hatte ich schon was gesagt.
Das waren die Sätze mit dem Synthesizerlayout, welches dort fehlt.

Ari
 
es hat noch keiner gefragt in welche richtung der synth klanglich gehen soll.
 
@Ari
Das sind keine Argumente, das ist nur deine Meinung die nicht unbedingt richtig sein muss :)
 
Wie wäre es mit einem "YAMAHA AN1x" gebraucht?

250-300 Euro ist auch ein VA-Synth wie der SH201
 
Ein [g=365]Synthesizer[/g] mit einem offenen, greifbaren Layout ist keine Meinung.
Sondern offensichtlich - im wahrsten Sinne des Wortes!

Ari
 
Denkbar wären doch auch noch der Alesis Ion oder der Korg MS 2000, beide zwar gebraucht, aber auch nicht ohne!!
 
Und die typischen alten analogen sind auch noch da.. ja die wo man für jede kleinigkeit nen echten Fader/Knopf/Schalter hat..
 
Ich will dem Ari ja nicht in die Parade fahren, da er 1) einen geilen Synth genannt hat und 2) ein geiler Typ ist(nee, ich bin nicht Homo!)

Aber wäre nicht auch ein Korg microKorg ein guter Einsteigersynth?

Ich stehe auch vor dem Problem, das ich mal was "echtes" in der Hand haben will. Der SH-201er ist ja schon ein geiles Teil, vorallem für Hipselhopser, da man durchaus einen Plattenspieler anschliessen kann um seine Scratch-Sounds zu modulieren. Hammer, oder?

Günstiger ist halt nur mein genannter, der das zwar nicht kann, aber einen [g=132]Vocoder[/g] an Bord hat. Auch lecker.

So, jetzt steinigt den unwissenden Nicht-Real-Synth-Besitzer!
 
also Resumee: ein Midikeyboard mit [g=8]Plugin[/g] wäre billiger, aber um dieses Thema wirklich zu verstehen, wäre ein "echter" [g=365]Synthesizer[/g] sinnvoller. Sehe ich das richtig?
 
jotrocken schrieb:
also Resumee: ein Midikeyboard mit [g=8]Plugin[/g] wäre billiger, aber um dieses Thema wirklich zu verstehen, wäre ein "echter" [g=365]Synthesizer[/g] sinnvoller. Sehe ich das richtig?

Ja!

Es seidenn du bist hochbegabt...


Das einzige [g=8]Plugin[/g] was ähnlich lehrreich ist, ist Reaktor, und das ist aber wenn du mit dem anstatt Hardware anfängst, unverständlich und völlig verwirrend!

(Ich rede hier jetzt vom Sound erstellen erlernen, nicht bedienen oder Patches nutzen!)

Ich hab diesen SH201 nicht, aber der ist Ideal aufgebaut um ihn zu verstehen, auch wenn es bestimmt noch andere gibt, aber ich wüsste so keinen (na gut, echte Analoge so Cwejman oder sowas, aber das ist ne andere liga...

Gruss und viel erfolg!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben