Synthesizer für 500€

  • Ersteller KALTSOUND
  • Erstellt am
K

KALTSOUND

Registriert
30.01.17
Beiträge
236
Reaktionen
0
Punkte
263
Hallo ,...

Möchte mal eine kleine Meinungsumfrage bzw. Kaufberatung starten.

Ich suche einen "spielbaren" [g=365]Synthesizer[/g] für max.500€ . (neu oder gebraucht)

Meine Ideen sind der : Roland SH-201 , die microKorg oder die Korg R3 .

Möchte im großen und ganzen elektronische Musik ( Techno) damit produzieren.

Wichtig - bitte mit Tasten ( keinen Blofeld - den hab ich schon aber auch kein Synth. Modul )

Habt Ihr andere Ideen , Anregungen oder Meinungen.

Bin für jede Anregung dankbar.

Grüße,...
 
Ich würde hier den Microkorg empfehlen. Wenn man bissel Ahnung vom Synthprograming hat kann man richtig gute Sounds aus dem Ding holen !

Nur die Tastatur könnte man als nicht wirklich gut spielbar bezeichnen. Kleine Tasten sind nicht Jedermanns sache. Aber der Klang des Microkorg is schon hörenswert.


Der SH-21 is dagegen nur ein Spielzeug. Ich hatte die Möglichkeit ihn zu testen (mein Kumpel hat sich einen zugelegt). Mein erster Eindruck war das er total billig verarbeitet sei. Stimmte auch so halbwegs. Is und bleibt halt ne richtige Plastickkiste und hört sich auch so an !!!

Ich denke das man als Soundbastler an dem SH-21 nicht so lange seinen Spass hat.


lg
Sin
 
find den sh 201 als anfänger ideal!!!alles greifbar !!!keine untermenüs!!ideal um eigene patches zu machen...

der microkorg ist auch geil aber man brauch etwas vorahnung um patches zu basteln...
 
Hab mich nun kurzfristig für die microkorg entschieden - nun warte ich sehnsüchtig auf den Postmann.

- konnte sie unterdessen auch antesten und sie war mir gegenüber dem SH-201 doch etwas Sympatischer. Der R3 war auch gut nur hat mich der Preis nicht recht überzeugen können.

Grüße und Danke !

KALTSOUND





www.kaltsound.de.vu
 
Hi,
vergiss den Microkorg (ein Spielzeug!), Roland Sh-201 ist eine Klasse für sich (bis 500 Euro). Ich habe auch lange gesucht und getestet und gegoogelt und gelesen bis ich die Entscheidung getroffen habe.
Also: Wenn du SELBST eigene Sounds erzeugen willst dann ist der Roland SH-201 das richtige für dich. Die Bedienung ist Kinderleicht, Alle Derhregler sind auf der Oberfläche, es gibt keine Menüs, Untermenüs, digitale Werte, usw. Ein Richtiger Analog-Virtueller Synth (Analoge Bedienung, Virtuelle Klangerzeugung). Es ist aber kein Synth für die Bühne (viel Plastik) aber für diese Preisklasse UNSCHLAGBAR!!!
Der Korg R 3 ist etwas besser als der Microkorg, aber in Sachen Sounds; neee.
Das einzig Gute ist der [g=132]Vocoder[/g] (wer es braucht)... Es ist im Prinzip eine Ausgereifte Version von Microkorg.
Mit den SH-201 kannst du nichts falsch machen!
Viel Spaß
LG
 
Danke , danke, danke!

Habe mich aber leider schon entschiede.

Aber es sollte nicht die letzte Entscheidung zu einem [g=365]Synthesizer[/g] sein.
Deshalb auch die 500€ Beschenkung.

Mal sehn was noch kommt.

Grüße






www.kaltsound.de.vu
 
@silvo
Woher kommt eigentlich das Gerücht das der SH 201 nicht für die Bühne taugt? Ich meine, wie begründet sich das? Durch das Plastikgehäuse?

Selbst wenn das mal im Eimer ist weil irgendein Synthvirtuose wie wild auf dem SH 201 herumspringen sollte - neuer SH 201 her, die eigenen Presets drauf laden und weiter machen. Und für die Tour hab ich zum Beispiel ein ziemlich gutes Roland Bag, was den SH201 sehr gut schützt beim Transport.

Naja, ;-), eine Empfehlung ist der SH 201 immer! Erstens lernt der Einsteiger durchaus mal mehr als immer nur an irgendwelchen [g=89]VSTi[/g] rumzuklicken, zweitens ist das haptische Gefühl einfach nicht zu ersetzen.

Den microKorg hatte ich vor dem Kauf des SH 201 auch mal in den Fingern. Hm, war für mich auch schwierig zu entscheiden welchen ich nehmen sollte. Letztendlich brauchte ich keinen [g=132]Vocoder[/g]! :roll:


Vielleicht werde ich mir nochmal den microKorg XL ansehen! Man weiß ja nie.
 
@downi
also ich habe hier neben mir mein Sh-201 stehen, den ich gerne und viel nutze, aber ich denke nicht das der für die Bühne gut geeignet ist. Mal ganz ehrlich, die Schieberegler sind ja gerade so OK, die Potis etwas besser, aber ich habe bessere gesehen/gehabt. Mich überzeugt der Sound und die Möglichkeiten und nicht die Verarbeitung (irgendwo muss man ja sparen; weil für den Preis gibt es sonst nicht so viel Synth) - für mich ist das OK. Absolut.
Wer viel auf der Bühne ist und auch im "Stress" sein kann, wird mit den Regler nicht glücklich; seit dem du speicherst alles ab und...
Letztendlich ist der SH um Klasse besser als der Korg (angefangen von den Tasten...)
LG
 
hi KALTSOUND... ich hätte vielleicht noch den Alesis Micron genannt, oder nen Roland JP 8000. egal hauptsache es kommt was raus aus den dingern. und in Dein Studio wird sich der microkorg gut einfügen
 
Es kommt demnächst der Nachfolger vom Microkorg raus,mit der Engine vom Radias .....ich hätte noch gewartet und mir den geholt! Oder den alten,weil der dann sicherlich billiger wird!

Schönen Gruß,

Christian
 
Ja, stimmt aber ich hab die Microkorg für 300,- bekommen und damit kann ich leben.

Die neue Version ist mir schon etwas zu steril und ist im Sound wohl schon zu sauber .
Ich geh davon aus das Du die microKORG XL meinst.

Roland JP 8000 hab ich mir auch angeschaut. - hat mir auch gefallen.

Hab mich ja auch wegen des Vocoders zum Schluss für die Microkorg entschieden.-


Grüße





www.kaltsound.de.vu
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben