Synth OSCs tunen + tonlage - Noobfrage

Registriert
07.09.17
Beiträge
697
Reaktionen
257
Ort
Schweiz
Punkte
1.503
Wie macht ihr das, wenn ihr verschiedene OSCs Pitcht und dann die Tonlage wechselt etc?
Weil wenn ich dann von F auf A gehe, oder was auch immer, stimmen dann die Harmonien nicht mehr oder

Ich hab hier mal ein Beispiel mit dem Patch/Lead:


Da ist jetzt ein gemachter Patch, alles auf einer Tonlage, mit verschieden gepitchten OSC... Muss ich jetzt, wenn ich die Tonlage wechsle, die OSCs Tune automatisieren, oder die dann bei einem anderen Track, wenn ich den selben Patch benutze, auf Moll stimmen wenn der Track auch Moll ist ?

Irgendwie kann das doch nicht aufgehen :sos:
Muss man auch dazu sagen, ich hab genau 0 Ahnung von Harmonielehre etc.

Hier noch ein Bild:
Neue Bitmap.jpg
 
Was sagt denn die Hörprobe, wenn du von F auf A gehst?
 
Also ich habs jetzt die OSCs noch mal so getuned wie ichs auch im Projekt will, Minor. läuft durch mit E-F-E-G
Ich finde es so besser und denke es passt, was denkst du?
Ich meine jetzt nicht kompositorisch, ist ja nur zum zeigen, ich werds dann anders arrangieren etc.
Hab leider vergessen den Limiter hoch zu schrauben und im Synth / Bassline / Pad noch rum geschraubt, aber man hörts jo auch so....

Ist das schlimm wenn alles tonlage wechselt aber der Bass dann auf E durchrattern würde?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es so besser und denke es passt, was denkst du?
Ja, das tönt korrekt.

Ist das schlimm wenn alles tonlage wechselt aber der Bass dann auf E durchrattern würde?
Wenn der Bass auf E durchknattert, die Tonlage aber auf F wechselt, könnte es aufgrund der kleinen Sekunde (Intervall E-F) reibend klingen. G passt wiederum, weil es zu E die kleine Terz und somit passend zu E-Moll ist.
 
Ich finde es so besser und denke es passt, was denkst du?
Ja, das tönt korrekt.

Ist das schlimm wenn alles tonlage wechselt aber der Bass dann auf E durchrattern würde?
Wenn der Bass auf E durchknattert, die Tonlage aber auf F wechselt, könnte es aufgrund der kleinen Sekunde (Intervall E-F) reibend klingen. G passt wiederum, weil es zu E die kleine Terz und somit passend zu E-Moll ist.


Das bringt Spannungen zwischen den Tönen. Diese benachbarten Noten haben sich nicht so gerne.
Wenn du das ganze allerdings in der Tonhöhe trennst, dann kann das auch wieder schön klingen. Also die benachbarte note eine Oktave höher.
Mir fällt da spontan der Lick aus Prodigy Breathe ein. Dieser Gitarren lick. Da brettert die Gitarre die Ganze Zeit das E durch, während eine Oktave höher, die zweite Saite der Gitarre die Noten G F# E D# spielt. Also die letzte notenkombination ist E + D#. Das Dis ist halt ne Oktave höher, darum sind die Reibungen nicht störend sondern sorgen für extra spice.

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben