Synth-Kunst vor Tangerine Dream und Jean michel Jarre!

  • Ersteller ninamuckel
  • Erstellt am
ninamuckel

ninamuckel

Registriert
27.03.04
Beiträge
369
Reaktionen
0
Punkte
427
Was gibt's gutes an Synth-Musik aus den 60ern?

Mir fällt Karlheinz Stockhausen als erster ein:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
es gab von philips eine vierer-box namens "electronic panorama"
hier ein link discogs

für mich ein schöner (und auch abwechslungsreicher) überblick, was die "klangforscher" in den 60ern so getrieben haben.

ob die links hier noch alle funktionieren weiß ich nicht, hab testweise einen titel probiert und der ging noch...
http://www.earlabs.org/label/lc/lc012a.htm
(das a hinten gegen b, c und d austauschen, um zu den anderen platten zu gelangen.)
 
@ninamuckel
also langsam gefallen mir deine Threads! :D Is mir vorher nie aufgefallen. Aber deine Themen find ich gut.

Also ich bin mal total großer Dr.Who Fan. Und finds schade, dass die Serie nur in Englisch weiterläuft. Wir haben zZ glaub ich schon den 20 Dr.Who Schauspielerdarsteller. Naja seis drum, die Mucke ist geil!

Und Stockhausen ist hier auch ein sehr sehr rar gesäter Name! Wird den meisten hier auch garnix sagen.

Was es sonst noch aus dieser Zeit gibt, ist mal ganz schwer zu finden würd ich sagen. Weil nicht umsonst waren halt Kraftwerk revolutionär und Pioniere der elektronischen Popmusik. Popmusik deshalb, weils halt mit tanzbaren Rythmen und Melodien zu tun hatte. Was bei Stockhausen nunmal so garnicht der Fall war.

Und natürlich fällt halt auch zur selben zeit, oder halt 5 Jahre später auch Jarre mit in die Riege. Auch wieder ein ganz andere Richtung. von der stimmung her.

Und alle weiteren Klangkünstler kamen dann erst viel später würd ich meinen. Find ich auch nicht schlimm, wenn andere das Erbe weitertragen. Alle sprechen immer von geklaut und son SCheiss. Naund? Wenn man eine Sache gut findet, dann will man doch eigentlich nie, dass es aufhört oder? Also solln mal ruhig noch paar talentierte Kraftwerker geboren werden und die Sache fortführen!

Amen
Ari
 
Hi


Der Stockhauser auf dem St. Peppers Cover!! Hab ich nicht gewusst.

Ruhe in Frieden.
 
Der Drummer von Grobschnitt hat in den 70er Elektro Platten gemacht... Ambiente Sounds und so was. Kann die Platten EROC 1 und EROC 2 sehr empfehelen... Die Scheiben sollten gerade wieder remastered wiederveröffentlicht werden...
 
"Switched On Bach" soll eine hochbegehrte [g=66]Schallplatte[/g] sein, die glaube ungefähr Ende der 60er erschienen sein soll und ein hoch geehrtes Werk sein soll.
Ich weis aber nicht, von wem die ist. Die kennen auch nicht alle Synthie-Veteranen, aber scheinbar schon die meisten.
 
Ich glaube da gab es nicht mehr viel vorher.
Aber ich mag mich noch an die Gruppe "Space" erinnern. Die hatten ein paar schönen Platten gemacht.
Haben aber scheinbar in den Historien der elektronischen Musik kein Platz gefunden.
Oder diese Platte die niemand kannte:
Paris France Transit
Das war oft mein Surprise bei manchen Partys
 
Milton Babbitt, Oskar Sala, Edgar Varese... sind auch gut auf den Sampler "OHM: The Early Gurus of Electronic Music" zusammengefasst.

The Who / Baba O'Riley ist bekannt? Terry Riley / A Rainbow in Curved Air von 1968 auch?
 
triumv schrieb:

"Switched On Bach" soll eine hochbegehrte [g=66]Schallplatte[/g] sein, die glaube ungefähr Ende der 60er erschienen sein soll und ein hoch geehrtes Werk sein soll.
Ich weis aber nicht, von wem die ist. Die kennen auch nicht alle Synthie-Veteranen, aber scheinbar schon die meisten.
Wendy (Walter) Carlos. Hörenswerter find ich persönlich den "The Shining" und "Tron" Soundtrack von ihr/ihm...
 
Ei :)
das ist ja mal wirklich ein feiner Thread :D

Die Switched on Bach ist die meistverkaufte "Klassik"-Platte aller Zeiten.
Ganz nebenbei löste sie erst den Kult der Moog-[g=365]Synthesizer[/g] aus ;)
war doch Walter (damals noch männlichen Geschlechts) massgeblich
mitbeteiligt an der Entwicklung der grossen "Möbel" von Bob Moog :)

weiter zu erwähnen wären sicherlich noch Morton Subotnik,
die Riege um Pierre Shaffer (Music Concret) ,
sowie Otto Luenning und Vladimir Ussachevsky aus den USA
und viele weitere .. die mir jetzt nicht einfallen wollen ;)
Varese ist auf jeden Fall auch empfehlenswert

Gruss Peter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben