Synchronsprecher werden arbeitslos

Bevor ich mir so einen Film on demand von der KI generieren lasse, hacke ich mir lieber eine Hand ab.

Wieso? Vorallem wenn man auf Filme abseits des Mainstreams steht wird die KI vermutlich interessantere Filme ausspucken als man von den Filmstudios bekommt.
 
Sind Schlagzeuger heute arbeitslos?
Nein, obwohl es Drumcomputer, Samples, Superior Drummer und Co gibt.

Warum sind sie nicht arbeitslos? Weil die Maschine eines nicht hat, was den Drummer auszeichnet: Authentizität.

Ich denke, dass es gerade im künstlerischen Bereich - vollkommen egal was - Musik, Synchronsprechen (ist imho auch „Kunst“), Schauspielerei etc. schwierig möglich sein wird, einen echten Menschen so zu ersetzen, dass es nicht negativ auffällt. Aus dem gleichen Grund, wieso es auch heute noch Drummer gibt.

In diesen Bereichen wird jetzt und in naher Zukunft viel ausprobiert. Ja, vielleicht wird es in der ein oder anderen Nische komplett auf die Spitze getrieben aufgrund von Kostenoptimierung und voll auf KI gesetzt. Die ein oder andere Berufsgruppe in der Nische wird flöten gehen.

Und plötzlich ist die Berufsgruppe wieder da oder war nie weg.
Wieso?
Gegenfrage: Warum gibt es die gute alte schon längst totgesagte Vinyl Schallplatte immer noch und ist wieder auf dem Vormarsch?
Warum reden hier in dem Forum so viele über sündhaft teure analoge Hardware, obwohl es auch kostengünstiger digital geht - sei es für mixing oder Gitarren amps?
Es werden sogar emulationen von analoger Hardware programmiert, die die Unzulänglichkeiten - von „alter“ analoger Hardware künstlich nachempfindet.

Bei den Synchronsprechern ist es doch ähnlich. Die Stimme muss der KI immer noch von einem menschlichen Vorbild gegeben werden, damit wird sie trainiert. D.h. ein guter Sprecher mit einzigartiger Stimme wird nicht arbeitslos sein. Er trainiert vielleicht in Zukunft KI Modelle für den neuesten Kinder Pixarfilm, oder für eine Hörbuchfirma mit Exklusivvertrag. Gleichzeitig synchronisiert er „old school“ den neuesten Hollywood Blockbuster, weil es Hollywood sich gönnt den Sprecher ins Studio zu holen.
Aber Hörbuchfirma 0815 kann es sich nicht leisten, diesen Sprecher nur für das eine Hörbuch zu buchen, sondern die kauft dann eben eine günstigere Lizenz für sein KI Modell zur Vertonung des Hörbuches „aus der Dose“.

Dieses schwarz weiß Denken ist irgendwie mühsam. Die „böse“ KI killt Arbeitsplätze und ganze Berufe. Ja, mag sein, dass Berufe, die durch KI ersetzt werden können auch durch diese ersetzt werden. Aber es gibt auch eine ganze Menge dazwischen. Dass sich Berufe eben ändern, da sie durch KI einem Wandel unterliegen - das kommt mir in den ganzen Diskussionen zu dem Thema zu kurz. Aber dass diese dann sofort wegfallen, nur weil gerade die Möglichkeiten, die KI bietet, aktuell ausgetestet werden, isr mir zu pessimistisch bzw. zu simpel.

Das kann man auf x-beliebige Berufsfelder übertragen.
Die Juristerei: Gesetze sind im Grunde wie ein mathematisches Regelwerk. Das
bietet sich geradezu an, in KI Modelle zu gießen. Werden deswegen Anwälte und Richter arbeitslos sein? Mit Sicherheit nicht. Gesetze bieten im Unterschied zur Mathematik bewusst einen gewissen Auslegungsspielraum, je nach Fall und Gericht. Dies dient der Rechtsfortbildung im Rechtsstaat.
Einfache 0815 Fälle eines Rechtsgebietes wird der Anwalt mit Sicherheit in Zukunft in sein KI Modell kippen können (das auch alle aktuellen Urteile und Grundsatzentscheidungen der Gerichte kennt ohne dass sich der Anwalt das ganze Zeug vorher in sein eigenes Hirn reinziehen müsste) und weiß sofort, wie die Sache für seinen Mandanten ausgehen wird. Die KI spuckt noch den passenden Schriftsatz für den Antrag bei Gericht aus, fertig. Im Familienrecht wird das wahrscheinlich schwer möglich sein mit KI.
Deswegen werden imho gerade Rechtsanwälte - obwohl die Schwarz/Weiss-Denker diese Berufsgruppe ja auch schon als Opfer von KI postulieren - immens von KI profitieren.
0815 Fälle kann dieser in null Komma nix bewerten und von der KI abarbeiten lassen. Damit bleibt ihm Zeit sich den schwierigeren Fällen zu widmen. Im Schnitt hat er mehr Mandanten als vorher aufgrund der Zeitersparnis durch KI. Die 0815 Fälle kann der Anwalt von seiner KI sogar dann abarbeiten lassen, während er bei Gericht rumhängen muss.
(Nein, ich bin kein Rechtsanwalt^^)

Puh, warum schreib ich eigentlich so viel Zeug in aller Herrgottsfrühe. Spannendes Thema eben.

Zurück zum Topic:
Gerade bei einzigartigen Synchronsprechern bietet sich KI auch an, deren Stimme über ihr Lebensende hinweg für ihre „afterlife Performance“ zu „konservieren“. Bringt dem Sprecher Nix mehr, aber dem Publikum.

Beispiel: Hans Clarin, Pumuckl


 
Sowas begeistert mich nicht. Tot ist tot.
 
Sind Schlagzeuger heute arbeitslos?
...
bei schlagzeugern möchte man den performer live sehen können.
bei synchronsprechnern eher nicht.
hören, ob es sich um eine echte person handelt, oder um eine ki, kann man mittlerweile kaum noch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben