Synchronsprecher/Sprecherrollen

  • Ersteller kenshin3110
  • Erstellt am
K

kenshin3110

Registriert
01.03.11
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo!

Worauf muss ich beachten, wenn ich fuer ein Introvideo mit Erzaehlerstimme aufnehmen moechte?

Ich besitze einen Grossmembranmikro mit Niere, einen Audiointerface und Logic Pro x.

Muss ich einen EQ+Kompressor dafuer anwenden?
 
Worauf muss ich beachten, wenn ich fuer ein Introvideo mit Erzaehlerstimme aufnehmen moechte?

1. Du musst in die richtige Seite des Mikrofons sprechen
2. Du solltest eine gute Performance abliefern
3. Du solltest Dir vorher viel Gedanken machen, damit Video und Stimme synchron sind
4. Du solltest möglich wenig Hall von deinem Raum auf der Aufnahme haben
5. Das kannst du erreichen, indem du nah an das Mikrofon dran gehst: ca. 7-15cm und das Mikro möglichst weit entfernt von allen Wänden aufstellst.
6. und den Raum um dich herum mit Decken usw. abhängst.
7. Du solltest einen Pop-Schutz verwenden.
8. Erst ganz zum Schluss, wenn du eine gute Aufnahme hast, die zurechtgeschnitten ist und auf das Video passt, solltest du dir Gedanken über EQ und Kompressor machen.
Wenn du neu bist auf dem Gebiet, dann schau dir mal Isotope Nectar an. Damit kommt man auch als Anfänger dank der guten Presets zurecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Die erste Frage, die sich stellt ist, wer die Stimme einspricht. Bei einem professionellen Sprecher ist das fast ein Selbstläufer.

Was man in jedem Fall braucht ist Erfahrung. Und davon am besten viel. Und einen sehr guten Raum. Wir haben für Vertonung und Synchron einen eigenen Aufnahmeraum mit speziellen akustischen Anforderungen sowie den Sprecherplätzen mit Pult und Bildschirm.

EQ und Comp wirst du schon brauchen. In welchem Umfang hängt mal wieder vom Sprecher ab. Ich bin bei solchen Sachen eine große Freundin des BSS DPR 402, den setze ich auch direkt bei der Aufnahme ein. Als EQ reicht eigentlich der pultinterne völlig aus. Auch der wird direkt mit aufgenommen. Doch wie gesagt, hier weiß jeder was er tut, weil er oder sie es schon seit vielen Jahren tut.

Da du so unbefangen fragst, gehe ich mal davon aus, dass es bei dir etwas länger dauern wird, bis verwertbare Ergebnisse herauskommen werden. Wie schaut es denn überhaupt mit dem Aufnahmeraum aus? Welche Normen sind bei der Audiomischung einzuhalten? Gibt es sonst noch weitere Auflagen / Bedingungen?
 
Welchen Anspruch hat das Ganze und was genau steht Dir zur Verfügung? Synchron ist etwas anderes als Voice over!
 
Synchron ist etwas anderes als Voice over!

Also ich kenne Leute, die haben schon versucht, Off-Sprecher zu synchronisieren. Allerdings waren die relativ schnell pleite. Das Konzept hat sich einfach nicht durchgesetzt... :p
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben