Synchronisation

K

KoMa

Registriert
17.06.03
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo,

mir fehlt gerade die kreativität einen adäquaten threadnamen zu finden.
aber folgendes würde ich gern wissen:

ich plane demnächst eine band zu gründen mit ungefähr folgender besetzung: voc, git, git, [g=118]bass[/g], drums und evtl. keyboard/samples.
ich mache im allgemeinen rockmusik und baue gerne elektronische elemente ein via reason oder [g=77]vst[/g]-softsynths.
wenn ich das jetzt live performen will und die elektronischen sachen über band laufen lassen will (deswegen auch nur evtl, keayboarder), wie sieht dann die vorgehensweise aus?
Das gesamplete material hat ja einen bestimmten bpmwert und ich weiß, dass schlagzeuger in so einem fall nach click spielen. aber wie genau funktioniert das, dass der schlagzeuger den "click" auf seinen kopfhörern erhält/hört? und über welches medium lass ich die sachen abspielen, wenn ich keinen laptop habe?

ich hoffe die problematik ist einigermaßen genau beschrieben, aber falls nicht dann einfach mal nachfragen und schon mal danke im voraus!

K.
 
es gibt das mehrere mgl.keiten.
ich (drummer) mache es mit einem ipod. linke seite klick rechte seite samples. dazu hab ich ein kleines mischpult (behringer 4kanal). der sound geht zum mischer über den auxweg. die summe hab ich auf dem ohr.

eine aufwendigere variante ist mit einem mehrspur gerät, wie z.b. einen 8spur hd recorder. da müsstest du dann auch eine klickspur zu aufnehmen und den drummer das mit einem kleinen mischpult ans ohr bringen.

für die klickspur solltest du 4 oder mehr vorzähler einberechnen!

das funktioniert sehr gut! das monitorsignal vom foh, kann er sich dann über sein mischpult geben lassen. mikrofonpegel natürlich...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben