Sync zu externer Midi Clock

SlowMo

SlowMo

Registriert
16.01.09
Beiträge
243
Reaktionen
44
Punkte
387
Hi,


ich versuche mit dem Programm "midiclock" (findet man hier ) ein Clocksignal zu erzeugen und über [g=32]Midi[/g] yoke auszugeben, das dann Reason steuert. nach Angaben des hauseigenen Programms "midiclockdetect" wird auch eine midiclock ausgegeben. Auch mit Midiox kann ich die Clock die vom Programm erzeugt wird empfangen (Die Anzeige stimmt zwar nicht ganz, aber immerhin..)

Nur leider reagiert Reason nicht auf die clock. Ich hab in den Preferences den richtigen [g=32]midi[/g] yoke Ausgang ausgewählt, und ich hab die sync in Reason auf extern eingestellt, aber nichts passiert.



//edit: okay, ich kann mit MidiOx ne clock senden, die mit Reason funktioniert. Was hat also midiclock nicht, was midiOx hat, und wie behebe ich diesen Fehler ?


Grüße,
Mo
 
Okay, ich bin mittlerweile in regem Kontakt mit dem Entwickler von midiclock , und die Kombination Reason/Midiclock verhält sich ziemlich eigenartig.

Reason reagiert nur auf das clocksignal, wenn ich es vom Programm an meinen midi out meines Interfaces schicke, von dort aus mit nem Midikabel direkt wieder in den Eingang rein, und in Reason stell ich dann den Eingang von meinem Interface als sync Quelle ein. Wenn ich midi yoke zum schleifen verwende geht es nicht ausser dass signal ist irgenwann mal durch mein Midi interface durch. Ich hab das an zwei verschiedenen rechnern mit zwei verschiedenen Interfaces getestet.

wie bizarr ist das denn ? Kabel Voodoo ?!?


hat jemand vielleicht lust das auf seinem System mal auszuprobieren ?

Vorraussetzung dafür ist Reason, ein midi Interface plus Kabel und midi yoke, Midiclock läuft ohne Installation und ist sehr klein.


Grüße,
Mo
 
Wenn ich könnte würde ich dir ja helfen.. ich kann nur soviel sagen das bei mir das midiclock zu Record (mit Reason). voll nach hinten los ging. Zumindest mit meinem EMX.

Das klappt -- dann klappts wieder nicht.. dann verlierts total das Sync & ich kann weder über software noch über den EMX irgenwas starten - spielen aber (keyborad/und Rackdevices) geht aber. Muss dann Record schließen und alles neu starten & dann klappts im ersten Moment auch - verliert aber dann wieder nach ner weile den Faden.

Ich habe schon während der Betaphase Propellerheads auf dieses Midi Sync Problem hingewiesen, man wies mich aber sehr Arrogant ab. Mein Verdacht ist der das die Jungs von PH was das Thema angeht nen Riegel vorschieben & es versuchen still zu halten um nicht die gesammte Midi Engine überarbeiten zu müssen.

Wohlgemerkt tritt das Problem nicht auf wenn ich über Rewire gehe und über Ableton das ganze Sync regle. Record passt sich dann an live an & Live an den Exernen Sync Master. Sprich das gesammte MidiSync wird nicht mehr durch Record/Reason verwaltet.

Seit ich feststellen musste das PH einen absolut miesen technischen Support aufweist hat bei mir die Firma echt viele Pluspunkte verloren. Ableton kann ich im Notfall anschreiben - und die rufen sogar zurück wenn ersichtlich is das es ein so heftiger Patzer is. (bei Version 6 erlebt) aber vieleicht ist das ja auch inzwischen anders..
 
Hmm, schade, auf dich hatte ich eigentlich gehofft
smil451d62b1d6f72.gif



echt, schlechter support bei den P-Heads ?
hatte bisher eigentlich immer das Gegenteil gehört...


hmm, naja, dann schick ich die clock halt einmal durch mein komplettes midi setup und dann ins Reason, das muss das abkönnen. Aber merkürdig ist das schon, was passiert denn bitte mit dem signal wenn es einmal durchs Kabel geht ?!?
smil63.gif
 
>> was passiert denn bitte mit dem signal wenn es einmal durchs Kabel geht ?!?

Ich glaub nicht, dass das mit dem Kabel was zu tun hat.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass die ein externes Clocksignal eben auch wirklich als extern bezogen auf den Rechner ansehen, und nicht als extern beziogen aufs Programm.
Ich könnte mir vorstellen, dass die das Clocksignal direkt am Interface abgreifen, und damit gäbe es keine Möglichkeit, irgendwo anders ein Clocksignal zu holen, also auch kein Signal, welches nur ausserhalb von Reason erzeugt wird.
 
Mit MidiOx gehts ja via Midi yoke, das ist ja das bizarre. Das Signal von MidiOx muss sich also durch irgendwas von dem von Midiclock unterscheiden.

Die Vermutung ist im Moment, das es ein Timingproblem ist. Ein "echtes" (kabelgebundenes) midi signal unterliegt gewissen Begrenzungen was die Tranfrerrate und -geschwindigkeit angeht, das trifft auf virtuelle midikabel nicht zu. Es könnte also sein, dass das virtuelle Kabel zu schnel ist und Reason damit Probleme hat. Der Umweg übers echte Kabel würde das Signal dann auf tatsächliche Midigeschwindigkeit runterbremsen, und dann spinnt auch Reason nicht mehr.

wie gesagt "Vermutung", deswegen hatte ich gehofft, jemand könnte das bei sich mal gegentesten, ich habs zwar schon auf 2 Rechnern getestet, aber da laufen grundsätzlich die gleichen Sachen drauf, so könnte man das halt verifizieren, kann ja auch sein es liegt an meinen Rechnern.
 
Ableton kann ich im Notfall anschreiben - und die rufen sogar zurück wenn ersichtlich is das es ein so heftiger Patzer is. (bei Version 6 erlebt) aber vieleicht ist das ja auch inzwischen anders..

Meine letzten Erfahrungen mit Ableton Support waren erfreulich. Dinge werden spätestens am nächsten Tag geregelt, man ist sehr nett, kulant (was Lizenzierungsfragen betrifft) und kompetent. Vorbildlicher Support.

Zum Sync Problem allgemein: Ich arbeite mit Mac und da ist es vom Hersteller von vorn herein vorgesehen, Midisignale von einem Host ins nächste zu schicken (IAC Treiber). Zwei Macs lassen sich auch Midi Clock mässig gut syncen (Uber Netzwerk oder Midiserial) Das funktioniert alles problemlos -nur sobald ich versuche einen Windowsrechner einzubinden, gibt es häufig asynchrone Timingfehler. Möglicherweise ist dein Problem gar nicht Record/Reason, sondern Windows und wie es mit Midi umgeht, das solltest du zumindest bedenken.
 
>> ... dein Problem gar nicht Record/Reason, sondern Windows

Auch denkbar.
Nicht umsonst gibts von diversen Herstellern spezielle MIDI-Treiber...
smil470009513826a.gif
 
Ich hatte auch lange kein Problem mit dem Support. Aber da hatte ich keine Technischen sondern Lizenz technsische Fragen. Oder Basisprobleme ala - wie zum Henker bekomme ich mein Keyboard und den Mixer so geregelt das sie unabhängig von einander geregelt werden können.

Da war der Support auch sehr Fachlich. ABER.. als ich in die Tieferen Ebenen der Produktion einstieg, Sprich das Syncen mit externer Hardware da kam als Antwort nur Forsch:
"Wir können ihr Problem so konkret nicht nachvollziehen blabla bla CASE ERLEDIGT."
Danach war die Sache für die gegessen - man antwortete weder auf weitere Fragen noch auf irgendwelche anderen Dinge. Ich bemängelte ebenfalls das es einige Aspekte gibt die in Record besser gelöst werden könnten wie das einladen von Loops. Es bläht voll an das man deren Geschwindigkeit kennen muss - dann erst das Timing anpassen muss ehe man das Sample läd. Läd man es so hinein springt es erstmal nicht auf das Raster sondern voll daneben. Als nächstes stellt man dann fest das sich das Sample mit der Projektgeschwindigkeit mit anpasst. ergo bleibt der Geschwindigkeits Unterschied. Ausser man läd ein Sample mit zb. 145Bpm exakt auf 145Bpm.
Das ist wie ich finde absolutes Minimum & könnte so simpel integriert werden wenn vor dem Laden des Sample eine Geschwindigkeitsanalyse durchgeführt würde und das Hoch/herunter pegeln der Geschwindigkeit in einem Automatisierten Prozess einfach im hintergrund stattfindet & das Sample automatisch an das Raster an einen ganzzahligen Wert einpasst. So müsste man einfach aufs Sample klicken & gut is.. aber dazu kam eine sehr herbe Antwort ala "Wir Programmieren an solchen Trivialitäten nicht herum". Dabei is das wie ich finde alles nur keine Trivialität - wer mit vielen Samples arbeiten muss der ist recht schnell angepisst insb. wenn er bei Loops deren Tempo nicht korrekt weis.

Ich weis nich wie es euch ginge - aber ich kam mir vom support verrascht vor.. sorry für den den offtopic. Vielleicht is das ja nur bei mir so gewesen.
 
@OptimusPrime

In Reason gibts ja so manche sachen bei denen sich die Leute schon seit Ewigkeiten fragen wieso das nicht besser gelöst ist. Midi out zum beispiel, oder Audio In. braucht mir keiner erzählen wollen, dass das so schierig zu implementieren wäre.

Die Propellerheads betreiben eben eine bestimmte Politik, und wem das nicht passt der hat Pech gehabt. Und in nem Beta test werden die wohl eher auf richtige Bugs filern, und nicht ne ganze Funktion neu Programmieren wollen, weil das gerade noch nicht so ganz praxistauglich ist. Muss ja auch nochwas für Record 2.0 übrigbleiben.
smil451d62b1d6f72.gif


@all:

schon mal vielen Dank für die Antworten, vielleicht findet sich ja noch n williger Testkandidat
smil451c73e32e6e5.gif
smil451d632849b7b.gif
 
Reason reagiert nur auf das clocksignal, wenn ich es vom Programm an meinen midi out meines Interfaces schicke, von dort aus mit nem Midikabel direkt wieder in den Eingang rein, und in Reason stell ich dann den Eingang von meinem Interface als sync Quelle ein

ja dann mach das doch.
reaspon reagiert vor allem nur auf clocksignal wenn du es auch slave betreibst.



Ein "echtes" (kabelgebundenes) midi signal unterliegt gewissen Begrenzungen was die Tranfrerrate und -geschwindigkeit angeht, das trifft auf virtuelle midikabel nicht zu.
falsch. nicht das kabel erzeugt begrenzung sondern das format midi. es treten wowihl kabelgebunden als auch virtuell die gleichen bandbreiten und zeitbegrenzungen auf. dementsprechend auch gleiche latenzen.

Der Umweg übers echte Kabel würde das Signal dann auf tatsächliche Midigeschwindigkeit runterbremsen
die midi geschwindigkeit ist immer gleich und wird durch nichts gebremst.
 
ja dann mach das doch.

klar mach ich das. ist halt nur blöd wenn an meinem interface nur ein midi in /out vorhanden ist, und ich deswegen durch mein FCB1010 und mein Pocketdial durch muss bevor ich wieder ins Interface reinkomm. Latenz ? Midi load ? Blöd. Vor allem unnötig, weil es ja auch über midi joke funktioniert, zumindest mit midiOx als Quelle. das hat aber wiederum keine Tap Funktion, um die es mir eigentlich geht.

nicht das kabel erzeugt Begrenzung sondern das format midi. es treten wowihl kabelgebunden als auch virtuell die gleichen bandbreiten und zeitbegrenzungen auf. dementsprechend auch gleiche latenzen.

hmm, also ich meine mal gelesen zu haben, das über usb angebundene Keyboards geringere latenzen hätten als über midi angebundene, weil deren midi nicht unter den begrenzungen des normalen midi leiden würde. folgerichtig müsste das dann auch für rein virtuelle kabel gelten. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

bleibt dann immernoch die Frage: was ändert sich am Signal wenn es durch das Kabel durchgeht ?
irgendwas muss sich ja ändern, sonst würds ja auch so gehen.
 
Haha, interessant,
ich versuche gerade Reason und Reaktor miteinander zu verbinden auf dem MAC ohne Hardware, einfach syncronisation.
Zwar ist deine Post alt aber okay...

Reaktor kann ja die Clock als Midi senden, jedoch kann Reason kein Midi empfangen außer eben wenn per USB Hardware angeschlossen ist, was bei mir auch grad suspekt ist aber wohl geht....other probs..... Umgekehrt gehts wohl auch nicht das ich ne Midiclock von Reason zum Reaktor sende. Ich bin da noch dran, muss mich aber glaub erstmal belesen, evtl. komm ich drauf zurück...

Also wenns was neues geben sollte oder schon gibt.....ich bin ganz ohr...

Vielleicht laufen Midisignale seltsame unbekannte Wege?
Kann Software als Midihardware im System gespeichert werden, like iac-driver oder netzwerk?

gruß
 
Was auf jedenfall, irgendwie doch, geht ist ein MidiClock-Signal vom Reaktor zu Reason zu senden, habe das dann über verschiedene Wege auch durch MidiPipe gejagt und es gab tatsächliche eine Reaktion in Reason, die BPM haben auf "null" geswitched. Später war glaub auch das PLAY aktiv aber das STOP nicht, also irgendwas kommt schon an. MidiMonitor bleibt bei Reason ruhig und ist rege bei den Reaktor Clock sends.....diese ging übrigends an einen Port1 Port2 , die ich mit MidiPipe erstellt habe, auch im Bus von Reason aktiviert. Aber sonst ist es still im Midi wirrwarr, gibt auch keine großartigen Infos....schade eigentlich...wo sind die Cracks und Nerds wenn man sie braucht ;)...
 
Hey Capracan,

Wie kann man denn bitte Reason mit Reaktor verbinden?! *gespanntbin*
Eines der Probleme - od. Vorteile, wie mans nimmt halt - bei Reason ist doch, dass VSTs da nicht eingebunden werden können. Will mir den Razor kaufen, über Reaktor Player laufen lassen, und dann wohl oder übel in Fruity Loops einbinden lassen. Überleg schon wir Cubase Essentials oder so zu holen, um nen guten Sequenzer zu haben, in dem ich meine eigenen VSTs verwenden kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
60K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben