Letzter Beitrag vor 10 Jahren

aber immer noch aktuell, und offenbar immer noch keine Alternative, was den WordBuilder betrifft ... Sample Libraries, fast ausschliesslich lateinische, welche auf Silben aufbauen, gibt es einige, und wird wohl für die meisten genügen, welche lediglich wollen, dass ein Chor nicht monoton Ah's oder Oh's singt, und das Argument, dass man oft Chorgesang eh nicht versteht, trifft durchaus in vielen Fällen zu. Aber hier geht es wohl um die Ausnahmen, die eben darüber hinaus wollen, eben doch einen Chor einen verständlichen Text singen zu lassen, und zwar sprachunabhängig. Hier in einem deutschen Forum dürfte hauptsächlich eben die deutsche Sprache interessieren, denn lateinisch und englisch gelingt mit WordBuilder meiner Ansicht recht gut ... und mit genügend Feinarbeit auch ziemlich verständlich. Selbst deutsch gesungener Text, ist zumindest heute, 10 Jahre später, recht gut machbar, sogar mit rollendem r !! (r!) .... aber was ich allermeist vermisse, dass man sich bei dem Aufwand für die Samples nicht noch die die kleine Mühe gemacht hat .... "siehe: nicht noch .. gemacht -- gleich drei mal ch!) eben in die Konsonanten auch noch ein ch aufzunehmen, gibt ja einige Sprachen, die diesen Laut haben. Auch wenn es durchaus verständlich ist, dass es für EastWest schon ein grosser Schritt war, einen guten WordBuilder für englisch zu haben (offenbar mit einer Wortbibliothek von über 100t Worten !!. Die Umlaute ä und ö sind nicht wirklich als solche vorhanden, aber lassen sich annähernd erreichen. Das ü wäre auch eine sehr willkommene Bereicherung, das bekommt man auch nur annähernd hin unter Verwendung des y und evtl. ein wenig Unterlegen von u.
Der langen Rede kurzer Sinn: Für den WordBuilder von EWQL für den oben beschriebenen Zweck scheint es bis heute nach meiner Recherche keine Alternative zu geben. Falls jemandem bekannt ist, dass eine andere Firma ein Produkt herausgebracht hat, welches auf die Art und Weise von WordBuilder funktioniert, dannn soll er das doch hier posten ... eben, der Thread hat zumindest für mich auch heutzutage noch seine Aktualität.
PS: Wie gesagt, mit WordBuilder erhält man mit genügend Aufwand doch recht gute Resultate, zwei Bedingungen sind, dass man mit Votox arbeitet und die Aussprache auf Latein eingestellt hat.