Symmetrisch / Unymmetrisch

K

Kili

Registriert
13.11.03
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo!
ich habe eine frage bezüglich verkabelung etc...

ich habe das mit den symmetrischen und unsymmetrischen kabeln nocht nicht ganz verstanden!
gibt es symmetrische und unsymmetrische klinken-kabel und wenn ja, wie sieht man es ihnen an?

kann mir sonst noch jemand diese ganze symmetrie-geschichte erklären?

kili
 
Prinzipiell ist es ganz einfach.
Symmetrische Verbindungen haben für jede Phase des Signals eine Ader im Kabel und schützen somit das Signal von Störspannungen.
Nun gibt es in einem Kabel also die Abschirmung (die hat jedes Kabel) und dann eben 2 Adern, wie beim Stereo Kabel.
Ein symmetrisches Kabel ist von aussen an der Stereo Klinke oder dem XLR-Stecker zu erkennen.
Symmetrische Verkabelung funktioniert so.
Im Ausgangsgerät zum Beispiel einem Mic-PreAmp, wird das Signal in 2 Phasen gesplittet. Die positive und die Phasengedrehte negative Phase.
Diese beiden wandern nun durch das Kabel und werden im Empfangsgerät wieder zusammengeführt.
Eine Störspannung von aussen (wie zB ein Netzbrummen) liegt beim Unsymmetrischen Kabel auf der einen Phase und wird so mit übertragen, beim symmetrischen Kabel hingegen liegt es auf beiden Phasen (positiv UND negativ) und löscht sich bei der Zusammenführung der beiden selbst aus.
Für die symmetrische Verkableung sind nicht nur symmetrische Kabel notwendig, sondern eben auch eine komplett symmterische Peripherie.

@lex
 
okey, ich glaube ich habe die grundlegende aussage verstanden!

würde dann das nicht heissen
mono=unsymmetrisch
stereo=symmetrisch

oder stimmt das nicht?

danke für die mühe im voraus und sorry für meine geistig-hohe-latenzzeit
 
Nein.
Denn bei Stereo handelt es sich um 2 einzelne mono Kanäle. Diese einzelnen Monokanäle leiten jeweils die komplette Phase.
Bei symmterischen Signalen wird ein mono-signal in 2 Phasen aufgesplittet.
Stell Dir eine Sinuskurve vor. Alles überhalb der x-Achse geht durch die erste Ader und alles unterhalb der x-Achse geht durch die zweite Ader.
Es ist fast wie eine spezielle Kodierung, die auch wieder dekodiert werden muß.

@lex
 
aha... okey. ich glaube ich weiss was du meinst.

kannst du aber vielleicht noch ganz kurz etwas genauer beschreiben wie man diese von aussen erkennt (eben an den xlr und stereo klinken)?
woran erkennt man die symmetrie

vielen dank!
 
hi!

xrl ist eigentlich immer symmetrisch (sprich drei adern für ein mono-signal).

eine symmetrische (mono-)klinke unterscheidet sich äußerlich nicht von einer unsymmetrischen stereo-klinke (beide haben drei adern). unterschiedlist die jeweilige belegung, wie von hirn schön erläutert.
symmetrische klinke ist auch relativ selten, viel häufiger wird xlr verwendet.

martin
 
Naja...Du erkennst sie daran, dass es eben ganz normale Stereoklinken bzw. XLR-Stecker sind, da diese für symmetrische Verbindungen benutzt werden.

Symmetrisch wird es dann, wenn Du symmetrische Ein und Ausgänge an Deinen Geräten hast.
Du kannst also nicht Stereokabel kaufen und die an unsymmetrische Geräte anschliessen und dann davon ausgehen, dass alles symmetrisch verkabelt ist!

Bei Stereoklinken gibt es das Gehäuse, einen Ring und eine Spitze. Schau Dir so ein Teil mal an. Da kommt erst Die Spitze, dann kommt Gummiteil, dann kommt der Ring, dann wieder ein Gummiteil und dann kommt Gehäuse.
Auf dem Gehäuse liegt die Abschirmung, auf dem Ring und der Spitze liegt jeweils eine Phase.
Bei XLR wird es noch deutlicher. Da gibt es drei Pins. Auf der 1 liegt die Abschirmung und auf den beiden anderen jeweils eine Phase.

Mono Kabel sind demnach ALLE unsymmetrisch...aber vorsicht, auch XLR Kabel können Mono geschaltet sein (häufig Bühnenmikrokabel. Am einen ende XLR am anderen Ende Klinke-mono!).

@lex
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben