Symmetrisch unsymmetrisch?

N

NULL

Guest
Was bedeutet das? Muss ich da beim Kauf von Klinkenkabel drauf achten? Oder kann ich nehmen was ich will?
Ist Symmetrisch=Stereo (d.h. 2 Ringe), unsymmetrisch=Mono (d.h. 1 Ring)? --> ich meine bei Klinkenkabeln.

Lg
Claudio
 
Hab da jetzt ein konkretes Problem. Auf meinem Mischpult ist der Aux send (=nur 1 Buchse. Zitat Handbuch: "6,3 Monoklinke, unsymmetrisch) unsymmetrisch. Ich möchte die Buchse verwenden um einen Kopfhörer dranzuschließen. Kann ich da einen Stereo Klinke/mini Klinke Adapter hineinstecken und die Kopfhörer dran, oder geht des net?

Lg
Claudio
 
Du kannst einfach ein Mono Klinke/Mini Klinke nehmen. Dann geht das. Aber wenn Dein Mischpult einen Aux-Weg hat, dann gibt's bestimmt einen Kopfhörer-Weg.
 
Heißt das im Klartext, mit Stereoklinke gehts net?
 
Kann mich da jetzt bitte jemand aufklären? Muss ich da beim Kauf von Kabeln speziell drauf achten? Was mach ich wenn mein Aux unsymmetrisch ist, und ich einen Stereo Klinken/mini Klinken Adapter reinsteck? Geht das jetzt oder net? Und vorallem Hauptfrage, wenn mein Main Out XLR symmetrisch ist, ich einen Adapter XLR/Chinch nehme, und das dann mit einem Chinch/Chinch Kabel mit der Stereoanlage verbinde geht das? Weil ja Chinch angeblich unsymmetrisch sind. Bitte helft mir, ich bin total verwirrt und erst Anfänger in der ganzen Materie.

Liebe Grüße
 
hi,

ich würde das auf lange sicht gesehen nicht machen!!! ein kopfhörer hat gegenüber einen line eingang eine geringe impedanz (wiederstand). beim anschluss eines kopfhörers an einen line ausgang KANN das zur zerstörung des line ausgangs führen.
kleiner tip: nehme einen alten hifi verstärker den du mono schalten kannst. schließe den aux ausgang an den line in des verstärkers an. dann kann nix schief laufen, und der kopfhörer wird dann auch mal richtig laut (aux direkt raus = zu leise).
am besten wäre natürlich ein kopfhörerverstärker :-D (behringer powerplay)

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
8
Aufrufe
541
pieffa
pieffa
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
H
Antworten
15
Aufrufe
728
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben