Symmetrisch Klinke

• Ersteller Daedalus
  • Erstellt am
D

Daedalus

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei Wikipedia gelesen, was ein symmetrisches Klinke-Kabel ist. Jetzt wollte ich wissen, ob das einfach nur ein Stereo-Klinke ist? Das sah auf dem Bild so aus.
Hintergrund ist, dass ich mir gerne ein Audio-Interface holen möchte, welches für die Boxen zwei symmetrische Klinkenausgänge besitzt und ich mir nicht das falsche kaufen möchte. Sonst werden hinterher noch das Interface oder gar die Boxen zerstört.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Daedalus

was soll da kaputt gehen?

symmetrische Klinke = Stereoklinke

>> symmetrische Klinke = Stereoklinke

Nein.
Es wird nur der gleiche Stecker verwendet.
;)

Dann erklär den Unterschied ;)

Hm
Bei einer symmetrischen Klinkenverbindung gilt: Tip = heiss, Ring = kalt, Schaft = Abschirmung = Masse
Bei einer stereophonen Verbindung gilt: Tip = Kanal 1 heiss, Ring = Kanal 2 heiss, Schaft = Kalt und Abschirmung und Masse.
Nur der Stecker ist der gleiche, und da es früher mal eigentlich keine symmetrischen Verbindungen auf Klinkensteckern gab bzw es vollkommen unüblich war, und diese Sorte Klinkenstecker in der Hauptsache bei Kofhörern Verbreitung fand, hat sich die Bezeichnung Stereoklinkenstecker breitgemacht.

Beide Verbindungen - symmetrisch oder Stereo - sind aber nicht gleichzusetzen, denn ein Kopfhörerkabel hat einen anderen Aufbau - es braucht zB keine Abschirmung.

Dann erklär den Unterschied ;)
Ist natürlich Haarspalterei.
Auch wenn das Kabel exakt dasselbe ist: Über eine symmetrische Verbindung geht nur ein Monosignal ;)
Deswegen ist es zumindest verwirrend, wenn man von stereo spricht.

Eine Sache noch:

Wenn ich z.B. bei thomann suche, unter welcher Kategorie muss ich gucken? Instrumentenkabel? Audiokabel?

Könnte mir evtl. jemand eine Kaufempfehlung für ein Kabel geben?

Danke,
Daedalus

Danke!!

Liebe Grüße
Daedalus

EDIT:
Ich bin zu blöd, um das zu finden. Von Cordial finde ich nur Mono-Klinken oder Stereo-Verlängerungs-Kabel, was mache ich falsch?

@Guitar_TT:
was soll da kaputt gehen?
Steckt man einen Monostecker in eine symmetrisch beschaltete Buchse, schließt man die phasenumgekehrte Leitung gegen Masse kurz, was je nach Schaltungsdesign zu Schäden führen kann.
Aus:
Wikipedia

@Petaod:
...ich glaube Tubeless will sagen, dass es eben NICHT das gleiche Kabel ist, sondern nur der gleiche Stecker verwendet wird. Es gibt ja auch nen Unterschied von Instrumentenkabeln zu Lautsprecherkabeln - auch wenn da der selbe Stecker verwendet wird. Man sagt da auch "Klinkenkabel".

Der Unterschied: verschiedene Leitungsdurchmesser, andere Materialien, andere Abschirmung (über Kreuz, gleichläufig, gedreht, ect...).
...inwiefern da jetzt was dran ist, weiß ich aber nicht. Bin ja kein Kabelprofessor^^

@Daedalus:
Was willst du denn verbinden? Das Interface hat symmetrische Klinkenausgänge - wie siehts bei den Boxen aus [g=15]XLR[/g] oder auch Klinke?
DAS HIER kannst du nehmen (sofern 3 Meter reichen^^)

Danke, ja 3m reichen.
Audio Interface -> [g=226]Monitor[/g]-Boxen.
"Eingangsanschlüsse: 1x [g=15]XLR[/g] (symmetrisch) und 1x 6.3mm-Klinke (symmetrisch / unsymmetrisch)"

Wollte mir jetzt mal so langsam was richtiges anschaffen und nicht immer nur die Logitech Boxen (auch wenn ich bis jetzt zufrieden war) und onBoard-Soundkarte. Dabei habe mich hier am LowBudget-Studio-Artikel orientiert.

Lg
Daedalus

>> ...ich glaube Tubeless will sagen, dass es eben NICHT das gleiche Kabel ist, sondern nur der gleiche Stecker verwendet wird.

So ist es.
Danke, Instrumenteefreak

Tatsache ist, dass man den Kabel von aussen oftmals nicht ansieht, was sie darstellen, und man es erst dann merkt, wenn man eine Menge Dreck übers Kabel einfängt....

Instrumentenfreak schrieb:...ich glaube Tubeless will sagen, dass es eben NICHT das gleiche Kabel ist, sondern nur der gleiche Stecker verwendet wird.
Ja. Hat er recht.
Ich meinte: Selbst wenn man dasselbe Kabel verwendet (was ja möglich ist, wenn man das richtige verwendet), bleibt immer noch die verwirrende Bezeichnung (stereo), obwohl ein Monosignal transportiert wird.