Symmetrie / Asymmetrie

Acou

Acou

Reaktionen
71
Ich kapier das einfach nicht.
Wie das mit der signalführung geht versteh ich schon, nur es muss dann auch symmetrische mono klinken geben oder? Wieso finde ich online das nirgends?

1. Gibt es symmetrische mono klinke?
2. Ist xlr immer symmetrisch?
3. Ist cinch immer asymmetrisch?
4. Geht es bei symmetrie/asymmetrie nur um klinken kabel?

Danke für die mühe:)

Schau mal hier:

Gehen wir die Sache andersrum an:
Eine symmetrische Verbindung braucht 3 Kontakte für ein Mono-Signal.

1. Beim Klinkenstecker wäre es praktisch, den Begriff TRS-Klinke zu verwenden.
TRS = Tip Ring Sleeve = Spitze Ring Schaft.
Eine TRS-Klinke hat 3 Kontakte, kann also für ein symmetrisches Mono-Signal übertragen.
Eine TRS-Klinke kann aber auch ein unsymmetrisches (!) Stereosignal übertragen.

Da geht die Verwirrung los - die meisten sagen halt Stereoklinke, weil das der Hauptverwendungszweck ist.
Physikalisch ist es exakt der selbe Stecker.

"Mono-Klinke" könnte man auch TS-Klinke nennen - TS = Tip Sleeve = Spitze Schaft.
Da der Verwendungszweck eindeutig ist, bleibt man bei Monoklinke.

2. XLR:
Der XLR-Stecker ist für symmetrische Signale gedacht.
Standardmäßig überträgt ein XLR-Kabel ein symmetrisches Signal.

Aber keine Regel ohne Ausnahme:
An älteren PA-System wurde er auch für die Verbindung zwischen Endstufe und (passiven) Speakern eingesetzt.
Ob symmetrisch oder nicht, kann man theoretisch nur durch nachmessen feststellen.
Wenn ich heute ein XLR kaufe, ist es üblicherweise symmetrisch. Wenn ich ein XLR-Kabel auf einer Bühne finde (und dazu noch merke, dass es dicker ist) ist es vermutlich ein älteres unsymmetrisches Boxenkabel.

3. Cinch:
Ein Cinch-Kabel hat zwei Kontakte.
Es kann also nur .... ? Unsymmetrisches Mono! Richtig!

4. Jein.
Prinzipiell gesehen ist symmetrische Signalübertragung ein technischer Aspekt. Unabhängig vom jeweiligen Kabel/Stecker.
Speziell bei Klinkensteckern gibt es die meiste Verwirrung, deshalb auch die größte Aufmerksamkeit.
Aber die Frage stellt sich auch in bezug auf die Zahl der Adern eines Kabel. Damit ist es auch z.B. bei Multicores interessant.

Ergänzung - Combo-Buchse:
XLR-Kabel werden in der Hauptsache für Mikrofone verwendet und Klinkenkabel für Line-Signale.
Das spielt seit der Einführung der sogenannten Combo-Buchsen eine besondere Rolle.
In die Combo-Buchse kann man sowohl Klinke als auch XLR einstecken, aber je nachdem welchen Stecker man verwendet, kommt das Signal zu unterschiedlichen Kontakten an der Geräteinnenseite. Also XLR zur Mikrofon-Vorstufe, Klinke zur Line-Vorstufe.
Da hochwertige Studiotechnik oft auch XLR für die Line-Ausgänge verwendet, sollte man dann (für die Verbindung zu einer Combo-Buchse) ein Adapterkabel XLR auf TRS einplanen.

Danke clemenserwe, keine andere erklärung hat mich weiter gebracht als deine, endlich ein wenig durchblick.

1. Also versteh ich das richtig?
Es gibt symmetrische mono klinken, sie können auch ein stereosignal übertragen aber asymmetrisch. Und der grund warum ich schwer symmetrische mono klinken online finden kann ist, weil sixh falsche begriffe eingebürgert haben(stereoklinke)?

2. Also eine stereo klinke ist auch immer mono symmetrsich?

3. Und stereo symmetrisch das gibts garnicht? Das würde dann doch 4 kontakte benötigen oder? Oder gibts sowas auch?

4. Nochmal um ganz sicher zu gehen::)
Ein kabel was als trs oder stereoklinke betitelt ist, damit kann ich symmetrische mono verbindungen machen?

Es gibt symmetrische mono klinken,
Bitte in dem Zusammenhang "Mono" und "Klinke" nicht hintereinander schreiben (oder noch schlimmer sprechen).
Da macht jeder "Monoklinke" (das wäre TS-Klinke) draus - und schon sind wir wieder unsymmetrisch.

2. Also eine stereo klinke ist auch immer mono symmetrsich?
Ja.

3. Hab ich noch nicht gesehen.

Ein kabel was als trs oder stereoklinke betitelt ist, damit kann ich symmetrische mono verbindungen machen?
Jawoll!

========================
Als Ergänzung zu meinem 1. Post und weil ich durch den Nachbarthread erst draufgekommen bin.

Auch bei Patchbays unterschiedet man zwischen symmetrisch und unsymmetrisch. Ich habe im Regal zwei unsymmetrische Patchbays liegen und verwende sie nicht ...

Gerade habe ich beim großen T nach Patchkabeln geschaut und finde dort tatsächlich den Begriff "Stero-Patchkabel".
Wer bitte wird denn Stereosignale in eine symmetrische Patchbay einspeisen?
Hier wäre der Begriff TRS-Patchkabel oder wegen mir symmetrisches Klinken-Patchkabel angebracht.

GENAU DIESE VERKAUFSBEZEICHNUNGEN MACHEN DAS PROBLEM!

ES LEBE DAS TRS-KABEL!
FREIHEIT FÜR TRS!
ES LEBE DIE SYMMETRIE!

Als kleine Ergänzung zu Clemens' Beitrag: Cinch heißt korrekterweise RCA.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich beim großen T nach Patchkabeln geschaut und finde dort tatsächlich den Begriff "Stero-Patchkabel".

Hab ihn zwar lange nicht benutzt, vielleicht hat es sich geändert, aber es ist noch schlimmer: Selbst im "Cable Guy", Thomanns-Hilfe zur Kabelsuche, wird nur von Stereo-Klinke gesprochen.

@Signalschwarz

Machen wir eine Unterschriftenaktion :D

Danke männers habt mir geholfen.

Diesnal werd ich es auch nicht mehr vergessen:D

Ich bin ja eher für radikalere Maßnahmen, also System hacken und umprogrammieren und einbrechen und Produkte umetikettieren.

Hab ihn zwar lange nicht benutzt, vielleicht hat es sich geändert, aber es ist noch schlimmer: Selbst im "Cable Guy", Thomanns-Hilfe zur Kabelsuche, wird nur von Stereo-Klinke gesprochen.

Witzig: ist mir gestern auch aufgefallen.... und ich wunder mich seit jahren, dass ich da keine symetrischen patchkabel finde...

Ist es nicht sogar so das Stereo (unsymetrich) der besseren Signaltrennung wegen die Adern getrennt geschirmt sind. Und bei symmetrischen Kabeln die h+ und h- verdrillt und zusammen geschirmt sind um eine bessere Entstörung zu erreichen.
So gesehen sind TRS-Kabel schlechte Stereo-Kabel (Übersprechen L/R). Und Umgedreht.

ich muss gestehen. ich höre "TRS Jack" ziemlich selten auf den bühnen. da ist selbst im englisch sprachigen raum "stereo jack" und "mono jack" sehr verbreitet.

heute erst wieder ein "mono-klinken" Stecker gelötet, stand so auf der Neutrik-Verpackung. Ich musste schmunzeln
Ich hoffe mal nicht, dass ich jetzt hier eine Diskussion lostrete, aber...war nicht zuerst die Stereo-Klinke, die dann als symmetrische Verbindung "missbraucht" wurde? Demnächst treffe ich noch jemanden in der U-Bahn der sich als Herr Stereo-Klinke vorstellt ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben