SX 3: Audio-Spur nur mono (auch Effekte)

  • Ersteller blauschlumpf
  • Erstellt am
blauschlumpf

blauschlumpf

Registriert
18.04.07
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
64
Folgende Unklarheit: hab grad mit dem Mikrophon meine erste Audiospur aufgenommen. Obwohl ich eine Mono-Spur erzeugt habe, zeigen die kleinen Level-Indikatoren zwei Kanäle. Warum? Und nun zur eigentlichen Frage: wieso klingen die zugewiesenen Effekte immer nur Mono, auch wenn ich z.B. Stereo-Delays mit unterschiedlichen Verzögerungenszeiten angewählt habe?
Irgendwie wird dabei nur der linke Kanal berücksichtigt. Was muss ich tun, um die Spur zu "stereophonisieren"?
 
Reverb und Delay solltest Du immer als Sendeffekte benutzen.
Dabei ist es egal, ob die Quelle mal Mono war.
Dann wird das Ergebnis auch in Stereo zu hören sein.

sendeffektekz3.png
 
Uff ... ja.
Da ich erst mal mit dem Mixer zu Rande kommen musste, war das ganze für mich leider nicht trivial.

Hab den Effekt aber nun in Stereo.

Herzlichen Dank.

Ähm, dieses Bild hast du aber nicht eben extra für mich in 2 Min. gemacht, ja?
 
Ach so, das eigentliche Problem, welches noch übrig geblieben ist, hab ich ganz vergessen: Insgesamt waren verschiedene Effekte auf der Spur. Muss ich jetzt etwa für jeden eine einzelne extra Stereo-Effektspur anlegen??
 
Muss ich jetzt etwa für jeden eine einzelne extra Stereo-Effektspur anlegen??
für EQ, kompressor, etc... (also destruktives) -> nein
für [g=108]hall[/g], reverb, etc... lieber ja.

du kannst ja dann auch die gleiche "[g=108]hall[/g]-spur" für mehrere spuren verwenden.
 
Verstehe. ;)
 
Du kannst auf der Effektspur auch noch mehrere Effekte hintereinander anordnen.
Das Send-Signal durchläuft dann sozusagen eine Effektkette von oben nach unten.

Es macht klanglich natürlich einen Unterschied, ob man auf einen [g=108]Hall[/g] hinterher noch ein Echo raufgibt, oder ob man auf ein Echo noch etwas [g=108]Hall[/g] rauflegt.

Wie Du bei genauerem Hinsehen bemerken wirst, ist der Effektkanal eigentlich auch nur ein Kanalzug, wo die Effekte als Inserteffekte drinliegen.

D.h. Du kannst hinterher in diesem Effektkanal auch noch die Effekte austauschen oder noch mehr hintereinander reinhauen.

Klanglich kann es aber sinn machen, wenn man für das Echo / Delay eine getrennte Möglichkeit hat.

Bedenke: Alle Deine Spuren können nun auf diese Effekte zugreifen.

Wenn Du also eine Gitarrenspur , 3 Gesangsspuren, eine Trompete und eine Flöte hast, dann kann jede dieser Spuren individuell mit den bereits vorhandenen Effekten versehen werden.

Du must also für die Flöte nicht extra noch ein weiteres Echogerät aufmachen. (Die Einstellungen für das Echo bleiben natürlich gleich, aber man kann individuell einstellen, wieviel Echo-Anteil jede Spur bekommt.)


Die Bildergeschichte habe ich vor langer Zeit mal gemacht.
Bestimmte Fragen hier im Forum wiederholen sich ja doch sehr oft ...


:)
 
Ich bin beruhigt und werde mir das gleich morgen früh alles nochmal einverleiben.

Jetzt bin ich müde und meine Kontaktlinsen sind schon zu trocken.

Danke und gute Nacht. ^^
 
Mag auch mancher (meist neue) User von der gelegentlich doch recht "direkten" Art des fmo ......hmmm, sagen wir mal vorsichtig: irritiert sein, so wird doch jeder (auch die Irritierten) zustimmen müssen, dass er die Zusammenhänge einfach auf den Punkt erläutert und gerade auch für die noch nicht so Bewanderten gut nachvollziehbar macht! Oder?

fmo .... kriegst n Sternchen ins Heft! Weiter so! :)
 
So, neuer Tag - neues (Un-)Glück.
Die Verwirrung ist jetzt leider komplett.

Ich nehme einen beliebigen Synthisound in die Panaromamitte. Dann lege ich eine Stereo-Effektspur an und weise den Effekt "Auto-Pan" zu. Nun also Send-Effekt des Plugins auf "FX:1 Auto Pan". Hoch mit dem Regler, doch was ist das? Der Sound schwebt nicht über das Spektrum, sondern nur von mitte nach rechts und zurück.

Kann mir das jemand erklären?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
1K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben