>> Hier was zum Lesen zu dem Thema:
>>
http://amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=476
Hmmm, halte ich für etwas Humbug.
Höhere Abtastfrequenz bedeutet, dass das Quantisierungsrauschen sich auf einen breiteren Frequenzbereich verteilt, im Beispiel 96kHz in den Bereich von 0 - 48kHz. Da man ohnehin nur bis max. 20 kHz hören kann (etwa die Hälfte), bedeutet höherer Abtastrate von 96 kHz etwa 6 dB weniger Quantisierungsrauschen.
16bit/44.1kHz bringen aber, voll ausgesteuert schon etwa 96 dB Signal-zu-Rauschabstand. Da aber digitale Aufnahmen nicht clippen dürfen, also keinestfallst übersteuert werden dürfen, "fährt" man digitale Aufnahmen mit nominell -12 dBFS, womit man 84dB S/N und 12 dB [g=284]Headroom[/g] hat. 84dB nutzbare [g=4]Dynamik[/g] sind schon sehr enorm, d.h. der lauteste Pegel ist dann schon so laut, wenn man die Lautstärke soweit aufdreht, dass man das Rauschen gerade noch so hört, dass diese Lautstärke dann schon fast wehtut.
Ein Argument für höhere [g=4]Dynamik[/g] der digitalen Komponenten war die starke Komprimierung des Tonsignals auf weniger als 10dB. Deswegen sollen auch die sehr leisen Signalanteile noch quasi rauschfrei aufgenommen werden, da sie dann im Mix und Mastering wegen der Kompression auf weniger als 10 dB [g=4]Dynamik[/g] verstärkt würden.
Ich halte dieses Argument für ziemlichen Mumpitz.
Gehen wir davon aus, dass eine Aufnahme aus Instrumenten und Vocals auf bis 10dB komprimiert werden soll. Damit man das Quantisierungsrauschen des Vocaltracks gerade noch so hört, wenn dieser mit 16bit/44.1kHz/-12dBFS/84dB S/Quantisierung aufgenommen wurde, muß der Vocaltrack an den leisesten Stellen also um etwa 74dB angehoben werden. Das mag schon angehen, aber das rein analoge Rauschen des Mikrophon-Vorverstärkers wird nun auch um diese 74dB angehoben. Ich denke mal, dass sich dann Quantisierungsrauschen und analoges thermisches Rauschen ein totes Rennen liefern werden. Mit anderen Worten, bei 16Bit/44.1kHz mag man vieleicht gerade noch das Quantisierungsrauschen hören, bei 24Bit/44.1 oder auch 96 kHz hört man dann das thermische analoge Rauschen. . . Welches Rauschen hört man lieber? Wenn's nicht ohnehin durch die lauten Signale der Instrumentenspuren so ziemlich komplett verdeckt wird.