Sweeping, Resonanzen, EQ

• Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Was ich auch gerne mal mache - zb bei High Gain Gitarren, wenn ich die genaue Frequenz, die mich stört, nicht gleich finde: Irgendwo im fraglichen Bereich, also zb zwischen 3 und 4 KHz, schmalbandig absenken und mit der Frequenz hin und herfahren... also sozusagen "reverse sweeping"... immerhin kann man sich dadurch auf das fokussieren, was man hören will und nicht auf das, was man NICHT hören will!

Nee, schreib keine Doktorarbeit.

Ich bin einfach nur sehr interessiert und möchte natürlich Fehler so gut wie möglich vermeiden können.

Sicherlich sind einige Fragen nicht so leicht oder garnicht zu beantworten, aber die Sesamstrasse hat mich da ziemlich geprägt.
Wie heißt es so schön " wer nicht fragt bleibt dumm ;-) "

Ich probiere mich gedanklich wirklich sehr mit den Themen auseinanderzusetzen.

LG
Soundwave

Aus Fehlern lernt man. Und diese wirst du beim Mischen noch des öfteren machen. Dadurch gewinnt man Erfahrungen. Und nicht durch esotherische Fragen, wo du anschließend mit den Antworten eh nix groß anzufangen weisst, behaupte ich jetzt einfach mal.

Du sollst dich nicht NUR gedanklich sondern PRAKTISCH damit auseinandersetzen. Danach kannst du dann speziell deine Fragen stellen.

"Einige Antworten helfen ganz gut weiter ( nur leider zu wenige )"

Was ist denn deiner Meinung nach noch nicht hinreichend beantwortet wordem?

Was haben schließlich die alten Engineers gemacht, die ohne Analyzer arbeiten mussten?

Teilweise kilometerlangen Scheissdreck abgeliefert :)
Selbst mit dem Klark auf der Konsole.

2-3 Mischrevisionen in verschiedenen Studios waren keineswegs unüblich.

Mist wurde damals wie heute abgeliefert...

Skills = 150 % vor Tools :)

Lass dich nicht abschrecken, Soundwave. Ich finde alle deine Fragen berechtigt und lese/lerne gerne mit.

goldendawn schrieb:
Was ich auch gerne mal mache - zb bei High Gain Gitarren, wenn ich die genaue Frequenz, die mich stört, nicht gleich finde: Irgendwo im fraglichen Bereich, also zb zwischen 3 und 4 KHz, schmalbandig absenken und mit der Frequenz hin und herfahren... also sozusagen "reverse sweeping"... immerhin kann man sich dadurch auf das fokussieren, was man hören will und nicht auf das, was man NICHT hören will!

vor allem bei vocals, lässt sich das "reverse sweeping" meiner meinung nach sehr gut einsetzen!