Sustain funktioniert nicht immer

• Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Reaktionen
1.398
Hallo Leute,

kurze Frage: In einem Projekt in Cubase 9.5 kann ich manche Midiklavierparts nicht verschieben, da an nicht allen Stellen im Projekt das eingespielt Sustain funktioniert. Ich kann also den Midipart z.B. in Takt 33 abspielen und Sustain wird genutzt bei der Wiedergabe, aber wenn ich den Part verschiebe oder kopiere zu z.B. Takt 100 wird der Klavierpart ohne Sustain abgespielt. Habt ihr eine Idee?

LG
TT

Wird CC64 mitverschoben?

Beim Schneiden von Midis entfernt man manchmal ungünstig Pedal on/off, da es ja oft kurz vor oder nach der Note drückt/loslässt.
Muss man immer individuell schauen, zur Not händisch nachprogrammieren

In den Einstellungen (unter Bearbeitung, MIDI) kann man aussuchen, was passiert, wenn midi zerschnippelt wird. Bin mir gerade aber nicht ganz sicher, ob man da auch cc mit ändern kann. Könnte aber sehr gut sein....

Ich sitze noch in der Probe, deshalb nur eine kurze Antwort.
Ich muss den Schnipsel nicht mal kopieren, selbst wenn ich das Event verschiebe wird das Sustain nicht mehr angewendet. Im Event, also in der Pianoroll, sehe ich witzigerweise vorher schon keine Sustainmarker (obwohl Sustain benutzt wird).

Die Einstellungen muss ich mal checken, mache ich später.

Also ich habe keine solche Einstellungen gefunden, wie es in #4 geschrieben wurde.

Ich habe mal aufgezeichnet, was ich meine. Ich spiele einen Schnipsel mit Sustain ab, verschiebe ihn und das Sustain wird nicht mehr benutzt. In der Pianoroll sind aber weder vor noch nach dem Verschieben Sustain"befehle" sichtbar.

Sustain.gif

Und hier jeweils ein Export von Position 1 (Sustain funktioniert) und Position 2 (Sustain funktioniert nicht mehr):

Anhänge

• test_piano_sus.mp3
    301,7 KB · Aufrufe: 396
  • test_piano_nosus.mp3
    301,7 KB · Aufrufe: 377
Öhm, kann es sein, dass da noch ne andere Spur auf das Instrument geleitet wird und es da dann zu überschneidungen kommt? Meiner Ansicht nach ist das abgespielte an Position 2 korrekt, da ja kein Sustain im CC64 drin ist, also auf off.

Öhm, kann es sein, dass da noch ne andere Spur auf das Instrument geleitet wird und es da dann zu überschneidungen kommt? Meiner Ansicht nach ist das abgespielte an Position 2 korrekt, da ja kein Sustain im CC64 drin ist, also auf off.
Der Witz ist ja, dass der Klavierpart mit meinem Midikeyboard samt angeschlossenem Sustainpedal aufgezeichnet wurde, trotz allem aber kein CC64 sichtbar ist.

Und nein, da ist ansonsten nichts draufgeroutet.

Ich kenn dass, dass die Parts davor oder dahinter zu Fehlern führen. Wenn du also im Event davor CC auf 127 hattest und das darauf folgende dann kein CC64 drin wird das auch mit 127 abgespielt, weil ja nichts gegenteiliges mitgeteilt wurde. Zeichne doch einfach bei dem Part n CC64 Wert ein und gut ist. Weiter beobachten, vielleicht betrifft es ja nur das Projekt.

Zuletzt bearbeitet: