Surround Reverbs

P

psinnovation

Registriert
02.10.22
Beiträge
1.562
Reaktionen
1.458
Punkte
5.952
Hallo zusammen,
nach länger Zeit mal wieder ein Reverb posting.. :) Ich wollte Euch meine letzten Erfahrungen mit Surroundreverbs schildern.
Nachdem uns iZotope lange so hängen gelassen hat mit unseren (für teures Geld (über 1.000 Euronen)) Exponential Audio plugins, habe ich mich um Alternativen im Surroundbereich bemüht.
Die letzten Tage habe ich mal wieder an einem schönen Surroundprojekt gearbeitet und habe nach langer Zeit mal wieder Stratus und Symphony von Exponential Audio neben Cinematic Rooms Pro, Seventh Heaven und Fabfilter Pro R2 laufen lassen. Ich war doch sehr überrascht, wie gut die Exponential Audios das noch immer können. Kein anderes Reverb hat so spezifische Parameter, um beispielswiese die Early Refelctions zur Lokalisierung zu nutzen. Das ist wirklich super.Mal abgesehen davon, dass die 3D Versionen auch Atmos bis zu 22.4.2. und mehr können. Alles schön dekorreliert, so dass beliebige Mixe zusammengefaltet werden können.
Enttäuscht war ich etwas von den Liquidsonic Reverbs.Sowohl das Seventh Heaven, das ich sonst sehr mag, als auch das Cinematic Rooms Pro funktionierten nicht so gut. Man bekommt zwar mit Crossfeed das Signal verteilt auf alle Kanäle, aber so richtig natürlich hört sich das nicht an. Das hört sich trotz "versprochener" Dekorrelation vorne und hinten gleich an.
Für diesen speziellen Einsatz war ich vom Fabfilter. Pro R2 echt angetan. Hier konnte ich in kurzer Zeit sehr schöne reale klingende Surround-Räume schaffen. Die Exponential Audio sind natürlich etwas arg fummelig, aber sie klingen fantastisch und sind sehr flexibel / variabel, gerade auch was eben die Early Reflections angeht.
Habt ihr noch andere Reverbvorschkäge für Surround?
 
Hast du mal gegen den Logic Space Designer (oder war Chromaverb der Surround?) getestet?
Ich upmixe mir immer mit dem Penteo meine gewünschten Reverbs/Delays, perfekt dekorreliert.
 
@psinnovation probier doch mal den flux ircam verb - ist auch 3d fähig und hat ebenfalls gut sortierte Einstellungen für die Lokalisation, bzw. Diffus-Verteilung von ERs und Tail.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
16
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben