Surround-Produktion mit Heimkinoanlage?

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Reaktionen
5
Hallo,

ich weiß auch nicht, warum das auf einmal so ist, aber plötzlich verspüre ich den Drang, Produktionen in Surround zu machen. Ich wollte euch mal fragen, was ihr da so für Monitor-Systeme verwendet (5.1).

Hab mir gedacht, dass doch prinzipiell eine Heimkino-Surround-Anlage erstmal reichen könnte, - da dies ja eigentlich "Referenz-Boxen" wären, weil kein Consumer was anderes hat. Jeder Vollidiot, der sich einen DVD-Player inklusive Surroundboxen gekauft hat, würde den Sound doch genauso hören, wie ich ihn gemischt habe... Oder gibts bei den Consumer-Teilen sehr große UNterschiede? -

Liege ich mit meinem Denkansatz falsch? welche Surround-Monitore verwendet Ihr?
Sollte nicht allzu viel kosten (wobei, ... zwei KRK's hab ich schon, ... müsst mir noch drei weitere plus Sub kaufen...)

danke,
ROSSINI ;)

Hi Rossini,

da gibt es schon gewaltige Unterschiede. Das ist im Grunde nicht anders als bei Stereo auch.
Im Surround Bereich gibts ja schon komplett Anlagen für ein paar Hundert Euro und dann gibts wiederum welche führ mehrere Tausend Euro.
Die Meisten guten Nahfeld Monitore können mit Zukäufen aber auch als Surround System eingesetzt werden, also kann man meistens mit seiner gewohnten Abhöre auch Surround mischen.

Hi,

es gibt einen Unterschied in der Abhöre bei Surroundproduktionen: für Film- und Fernsehton werden meist spezielle Dipol-Lautsprecher als Rearspeaker sowie ein großzügig dimensionierter Center genutzt, der die optimale Sprach- und Dialogdynamik übertragen kann (Centerspeaker sind in den Billigsurroundsystemen eigentlich immer der Schwachpunkt). Für reine Surround-Musikproduktionen reichen wirklich 5 gleiche (!) Studiolautsprecher und ein Sub. ich empfehle Dir, als Einstieg einfach mal meinen Online-Surround-Workshop zu lesen.