Surround in SX 1

Jeff

Außensaiter
Reaktionen
1.614
Hi,

wollte vor ein paar Tagen mal mit der Surroundfunktion von Cubase SX 1 experimentieren. Habe also ein Projekt als 5.1 eingerichtet und meine Soundkarte entsprechend verkabelt.
Wenn man dann eine Spur im Surround-Panorama verteilen möchte, gibt es ja den Surround-Panner, den man für die jeweilige Spur einrichten kann. Bei mir erscheint aber leider nur "Mix6to2". Im Plugins-Ordner ist Surroundpan aber vorhanden. Was mache ich falsch?

Hi,

soweit ich weiß, war das bis SX 1.02 ein Bug, das der Surround Pan sich nicht anwählen lies. Auf jden Fall auf 1.06 updaten, dann als Master Out ´nen 5.1 [g=183]Bus[/g] anlegen und den Audio-Kanal entsprechend routen (nicht auf einen speziellen 5.1 Out wie Center, sondern auf generell 5.1). Dann erscheint der Surround Panner automatisch als Miniatur anstatt des normalen Kanal Panners - Doppelklick darauf öffnet die Großansicht.
Ab nächster Woche kannst Du das aber auch nachlesen, dann erscheint nämlich mein Surround Workshop Skript, in dem alles rund um das Thema Surround und Musikproduktion eingehend erklärt wird.

Hi,

danke für die Tipps. Bin alles nochmal von vorne durchgegangen, aber es funktioniert nicht.
Update auf SX 1.06 habe drauf.
Wenn ich den Master-Out auf 5.1 Stelle, kann ich als Ausgang für die einzelnen Spuren die Surroundausgänge direkt anwählen oder den "Mix6to2", nicht Surround.
Ich weiss, dass es schon mal funktioniert hat, keine Ahnung, warum Cubase jetzt so spinnt.

Jeff schrieb:
Wenn ich den Master-Out auf 5.1 Stelle, kann ich als Ausgang für die einzelnen Spuren die Surroundausgänge direkt anwählen oder den "Mix6to2", nicht Surround.

Dann schmeiß den Mix6to2 mal raus. Normalerweise sollte es dann funktionieren - hab das gerade mit meiner 1.06 Version gecheckt....

Hi tsching,

geht leider nicht bei mir. Sobald ich den Mix6to2 verschoben habe, zeigt Cubase mir irgendein anderes [g=8]PlugIn[/g] als Ausgang an (u.a. auch [g=77]VST[/g]-Instrumente). Echt strange. Hab keine Lust wegen so einer Kleinigkeit, die ja eigentlich funktionieren sollte, den 0190er Support anzurufen. Eine Mail an den Support ist schon raus - vor über einer Woche.
Möchte auch nicht so gerne Cubase neu installieren, da sonst alles grad so toll läuft.
Im Prizip kann ich ja Surround mischen, aber der Surroundpanner hat eben den Vorteil, das ich den LFE-Anteil pro Kanal so anpassen kann, wie ich es brauche. Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit, an den LFE zu kommen?

BTW: In dem [g=8]Plugin[/g]-Fenster ist Surroundpan als einziges [g=8]Plugin[/g] grün hinterlegt. Hat das evtl. was zu sagen?

1000 Dank für Deine Mühen..

Hi Jeff,

das ist merkwürdig - ich habe es allerdings bei mir mit der [g=18]Mac[/g] Version 1.06 probiert, evt. klappt es bei der PC Version nicht.
Kann das vielleicht jemand mit der PC Version 1.06 mal probieren? Einfach einen 5.1 Ausgang (wichtig - nur Ausgang) anlegen und einen Audiokanal auf diesen gesamten 5.1 Ausgang legen, dann in den Miniatur Surround Panner klicken (erscheint im Audiokanal anstatt des Stereopanners). Es müßte dann ein dediziertes Fenster aufgehen mit dem eigentlichen Surround Panner.