Cubase 10.5 surround

C

cxyrz

Registriert
01.04.06
Beiträge
301
Reaktionen
5
Punkte
444
Hi Leute,

kann mir jemand sagen, wie man Schritt für Schritt einen Surroundbus/Mix ... einstellt. Lt. Manual richtet man zuerst einen z. B. Quadro-Bus ein. Bei mir erscheinen in diesem Bus aber nur bei links und rechts meine UR22 inputs und die Surround l und Surround r werden mit Nicht verbunden angezeigt. Das gleich gilt für den Ausgangsbus. Und wo und wie insertiert man dann den VST Multipanner? Macht das überhaupt Sinn, den zu benutzen?

Danke
 
dafür brauchst Du ein Audio Interface mit fünf einzelnen Ausgängen. daher auch die Bezeichnung 5.1 L und R surround L surround R und Sub
 
fünf einzelnen Ausgängen

Mit 6. Der sub (lfe) ist auch ein eigener kanal.

Du musst erst mal f4 drücken und dort einen surround out erstellen und alle kanäle zuweisen.

Dann geschieht der rest quasi fast von selbst :) 5.1 busse kannst du dann erstellen und auch die entsprechenden panner sind automatisch in den kanälen integriert anstelle vom normalen pan.

Jetzt fällt mir grad ein.. was für ein surround-format meinst du überhaupt? :D weil quadro (4.0) ist ja auch schon surround. Falls du aber 5.1 meinst, brauchst du dazu nicht quadro zu erstellen.
 
@RefinedRough Danke für die Antwort.
Was hat das für Konsequenzen, dass aber bei jeder Mehrkanalauswahl nur die beiden l/r Ein/Ausgänge belegt sind und bei alle anderen "nicht verbunden" steht? Gibt es bei einer Stereokonfiguration, über die ich mit meinem UR 22 offenbar nicht hinauskomme, hörbare Unterschiede zwischen Quadro, 5.0, 5.1?
 
Nope, du hörst ja eh nur L & R. Was hinten oder sonst wo rum ist, hörst du so zu 0%.

Also wenn du zB. ein Surroundmix machen musst, für Kino oder so (was dann min. 5.1 wäre) und du hast nur Stereo zum Abhören, dann musst du in irgend einer Form tricksen, zb. mit einem simplen Downmixer zu stereo auf dem Master. Somit ist aber alles ein totaler Blindflug. Ansonsten gäbe es noch sowas wie der Waves NX, womit du das Surroundfeld als binaural (mit Kopfhörer abhören) kannst. Dort ist es nur noch ein halber Blindflug und auch nur mit etwas Erfahrung halbwegs machbar.

Kurz: du brauchst ein Interface mit genügend physikalischen Ausgängen und ebenso viele Lautsprecher um dich herum, die richtig eingemessen sind. Nur so kann's was vernünftiges werden.
 
Für echtes 5.1 wird Dir grundsätzlich das UR22 nicht reichen. Du hast da ja auch nur zwei Ausgänge, L/R. Somit kann Dir Cubase auch nur die beiden anzeigen.
Die einzige Möglichkeit mit diesem Interface in Surround zu arbeiten ist, Dir ein PlugIn - so wie es Dir RefinedRough schon empfohlen hat, zuzulegen. Also dass Du Deine Surroundmixes in Binaural über Kopfhörer erstellst. Diese Technologie braucht nur ein Stereokanal. Ist natürlich nicht das, was effektiv dezidierte Monitoreboxen bieten, aber ist heute mit etwas Eingewöhnung ein absolut gangbarer Weg. Abgesehen davon werden die meisten User eh ja nur binaural über Kopfhörer abhören, da ihnen schlicht ein entsprechendes 5.1 System zu abhören fehlt. Von daher.......
 
Super, Leute.
Danke!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben