Superwave P8 sprint immer auf default

A

analog

Registriert
12.12.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Verwende den Superwave p8 als [g=77]Vst[/g] in Cuabsis 5.
Jedesmal wenn ich mit dem Song von vorne beginne und auch beim Eportieren springt der [g=7]Patch[/g] immer auf default.
Bitte um Hilfe!!!
:?
 
irgendwelche [g=32]midi[/g]-anweisungen am anfang der spur?
 
Grüße.


das thema hatten wir in der vergangenen woche mindestens zwei mal. *g* wahrscheinlich hast Du am anfang des [g=32]midi[/g]-files controller-befehle, die da nicht hinsollen. die musst Du löschen. (geht im listen-editor am einfachsten)

das [g=32]midi[/g] ist nicht zufällig mit guitar pro erstellt, oder? :D


Der Gruß

Griffin
 
habe keine [g=32]midi[/g] anweisungen am anfang!
lg
sascha
 
und wenn du auf stopppp drückst und nur 2 take retour marschierst, dann klappt alles?
 
Es muss einfach so sein, wie Kickback das schon vermutet:
Irgendwo in der von Dir abgespielten Midispur befindet sich ein Programmwechselbefehl.

Gehe mal in die Programmvoreinstellungen und schau nach, ob man dort unter [g=32]Midi[/g] einen [g=43]Filter[/g] für Program-Change aktivieren kann.

Frage:
Was ist das für ein Song?
Enthält er Teile eines Midifiles, was Du mal irgendwann importiert hast ?
 
und wie gesagt, schau im LISTEN-editor, nicht im KEY-editor nach controlerbefehlen.
 
wo finde ich den LISTEN-Editor?
der song hat keine importierten [g=32]midi[/g]-files.
der [g=32]midi[/g]-file wurd mit dem superwave eingespielt.
habe es gerade wieder probiert, immer wenn der song am anfang startet
stellt sich der [g=7]patch[/g] auf default.

lg
sascha
 
Mache den Listeneditor auf, da siehst du auch die Programmchange und Controllerbefehle. Rechte Maustaste auf den ersten Midipart und dann unter [g=32]Midi[/g] den Listeneditor öffnen...
Cubasis ist zwar schon sehr alt aber das dürfte doch auch ähnlich zu finden sein.

GM-Midifiles haben fast immer irgendsolche Befehle drinnen ganz am Anfang um das passende Preset auszuwählen. Deswegen ist die Frage nicht ganz unberechtigt was das für ein Midifile ist ;) Wenn du es selber eingespielt hast, ist natürlich eher unwahrscheinlich das dort Programmchange Befehle drinnen sind - zumindest müsstest es du dann wissen ;)
 
poste doch bitte einfach mal die ersten Zeilen aus dem Listeneditor
 
Probiere mal einen anderen [g=77]VST[/g]-[g=365]Synthesizer[/g], ob da dieses Problem auch auftritt.
 
im anhang ist die liste
 

Anhänge

  • Dok1.doc
    118 KB · Aufrufe: 137
mit den anderen(jx 16) gibt es keine probleme!
 
Schade, aber ich kann das nicht lesen.
Habe hier kein Word...

Möglicherweise ist der P8 schon nach einem höheren [g=77]VST[/g]-Standard programmiert und kann deswegen unter dieser steinzeitlichen Software nicht mehr korrekt funktionieren.
 
Ein einfaches Bild hätte gereicht :) Kannst nur von Glück reden das ich Openoffice nutze was das lesen kann...

Ich sehe da nur Controller Befehler und kein Programmchange. Auf der Spur zumindest scheint da am Anfang nichts zu sein.
Hast du im Inspektor ein Preset ausgewählt bzw. das Default-Preset vom P8? Leider habe ich Cubasis nicht mehr vor meinem geistigen Auge, schon zu lange her.
Du kannst was probieren... Mache eine neue [g=32]Midi[/g]-Spur und kopiere die Parts auf diese Spur. Als Ausgang der Spur wählst du dann wieder den P8 an und guckst ob das immer noch die Presets schaltet.
 
Doch der P8 funktioniert reibungslos mit [g=77]VST[/g] 5.
 
Also: ich hab ähnliche Probleme mit diversen Synths auch in SL3, das hat mit dem Superwave P8 gar nichts zu tun.

Hatte gerade eine [g=32]MIDI[/g]-Datei aus FL Studio geladen, und solche Probleme kommen mit mehreren Synths vor - bei mir jetzt gerade der Oxe-FM-Synth. Das Problem wird meist umso komplizierter, je mehr Synths man über das [g=32]MIDI[/g] schickt.

Selbst den [g=32]MIDI[/g]-Part einfach auf eine neue Spur zu kopieren, bringt es meistens nicht.
- Vorhin war es sogar so: ich richte neue [g=32]MIDI[/g]-Spur ein (in SL3), öffne das [g=32]MIDI[/g]-File, bei dem der/die Synths auf Default zurückspringen, markiere alle [g=32]MIDI[/g]-Noten, dann über Menue bearbeiten/kopieren in den neu erstellten [g=32]MIDI[/g]-Part rein, das Ganze wie gesagt auf einer neuen [g=32]MIDI[/g]-Spur - und der Effekt bleibt ....
Hab mir dann den [g=32]MIDI[/g]-Part in den Listeneditor geladen:

und siehe da: vor der 1. Note stehen 4-[g=32]MIDI[/g]-Befehle, dass wird das Problem sein.

Das heisst, dass beim Kopieren der Noten von einem [g=32]MIDI[/g]-Part in einen neu erstellten auch andere [g=32]MIDI[/g]-Steuerbefehle kopiert werden.

Ich werde mal probieren, diese zu löschen, und schauen, was dann passiert.

gruesse, triumv
 
triumv schrieb:


Hatte gerade eine [g=32]MIDI[/g]-Datei aus FL Studio geladen, und solche Probleme kommen mit mehreren Synths vor - bei mir jetzt gerade der Oxe-FM-Synth.
Das ist ganz normal. Woher soll denn Dein Cubase auch wissen, mit welchem Klangprogramm es die Noten wiedergeben soll.

Das würde erst funktionieren, wenn Du Programmwechselbefehle in des Midifile integreieren würdest.
 
Tja, ich habe also diese [g=32]MIDI[/g]-Befehle vor und nach den [g=32]MIDI[/g]-Noten gelöscht. Das [g=32]MIDI[/g]-File lässt sich nach wie vor spielen, aber eben mit so ähnlichen Tücken wie das Zurückspringen auf Default.

Beim Oxe-FM-Synth äußert sich das folgendermaßen: Im SL3-Inspector kann ich zwar das Preset wechseln und es bleibt bestehen, dass heisst, bei dieser Preset-Wahlmöglichkeit springt es nicht auf das Default-Preset zurück.

Im Oxe-FM-internen Preset-Menue springt das Preset zurück (spätestens beim ersten Loop). Man könnte theoretisch auch das Preset im SL3-Container wählen (damit meine ich das Fenster, in dem das [g=77]VST[/g] auf der SL3-Oberfläche erscheint - die haben ja alle diese Preset-Wahl- und Speicherfunktion - passiert dagegen gar nix (obwohl das neu gewählte Preset angezeigt wird).
Auch wenn ich diverse Regler auf dem Bedienfeld des OxeFM-Softsnth in ihrer Einstellung ändere, springen diese beim nächsten Loop in ihre ursprüngliche Position zurück.

Jetzt könnten viellicht noch zwei Möglichkeiten das Problem aus der Welt schaffen:
1 Das [g=32]MIDI[/g]-File speichern und dann in neues Projekt importieren. (Mögliche Optionen beim [g=32]MIDI[/g]-Speichern beachten)
2 Es liegt möglicherweise auch daran, dass ich das komplette Cubase-Projekt noch gar nicht gespeichert habe, obwohl ich gerade nicht glaube, dass das hilft.

gruesse, triumv
 
Soo .. nach dem ganzen Rumraten: Der P8 hat nen kleinen Bug drin. Er macht einen Unterschied, ob ein Preset im Inspector oder direkt im [g=77]VST[/g] ausgewählt wird. Das ist übrigens mit allen Cubase-Versionen (also auch mit dem immer noch gut funktionierenden Cubasis) so und auch nur mit dem P8.

Also bitte kontrollieren, wie du das Preset ausgewählt hast und dann lieber die andere Möglichkeit wählen. (Welche nicht funktioniert, hab ich vergessen)

Grüße und viel Spaß mit diesem tollen Synth. Bara
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben