Superchunks erzeugen mehr Erstreflexionen ?

• Ersteller pauldonmaul
  • Erstellt am
P

pauldonmaul

Reaktionen
0
Moin,

Hab jetzt Superchunks gebaut und schon platziert - nur Molton ist noch nicht druff. Kommt aber noch.
Hab testweise schonmal 'ne Messung gemacht um dann feststellen zu müssen, dass im ETC viel mehr Erstreflexionen vorhanden sind als vorher.

Kann das sein? Oder ist die Messung einfach fehlerhaft ?

Ich denke die Messung vorher war entweder falsch, oder die jetzige ist fehlerhaft (hab auch noch 2mal gemessen, kommt immer das selbe raus)....

Vielleicht kann sich das mal jemand anschauen...

(rosa ist ohne die superchunks und die blaue grafik mit den superchunks)

Im Anhang befindet sich auch noch die *.mdat Datei.

Außerdem, ist bis auf die die Frequenzen um 80Hz und zwischen 35 und 40Hz alles gut gedämpft. Im höhen Bereich sogar schon zuviel (laut RT60).
Was kann man da noch am besten machen zur Optimierung ?

Vielen Dank
und beste Grüße !

P.S:
Upload hier hat nicht geklappt. MDAT Datei unter diesem Link zu finden:

http://www25.zippyshare.com/v/32703873/file.html

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-09-17 um 00.31.49.png
    Bildschirmfoto 2013-09-17 um 00.31.49.png
    142,3 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2013-09-17 um 00.31.52.png
    Bildschirmfoto 2013-09-17 um 00.31.52.png
    131,2 KB · Aufrufe: 83
hi

du hattest vorher viel bass und wenig höhen und mitten

nun ist der frequenzgang ausgeglichener also mehr pegel in den mitten und höhen.

und damit natürlich auch mehr pegel auf den erstreflexionen die ja so oder so noch gedämpft werden müssen.

es sind jedenfalls nicht mehr ER's geworden sondern einfach nur lauter.

lg

Alles klar !
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Macht es denn Sinn, jetzt Absorber an den Relfexionspunkten zu platzieren und dann an den Bassfallen wieder Schallhartefläche zu schaffen ? Also z.B. Laminatstreifen oder HDF Streifen oder so?

Grüße !

Das hatte ich auch versucht. Ich hatte mit Laminat eine provisorische Verlattung erstellt. Damit wurde alles schlimmer und ich hab es wieder entfernt.

Alles klar !
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Macht es denn Sinn, jetzt Absorber an den Relfexionspunkten zu platzieren und dann an den Bassfallen wieder Schallhartefläche zu schaffen ? Also z.B. Laminatstreifen oder HDF Streifen oder so?

Grüße !

ja das macht sinn wenn der hochton schon zu stark gedämpft ist gegenüber den restlichen tieferen freqzuenzen.

die fläche darf natürlich nicht den ungünstigen winkel haben dass wieder eine neue erstreflexion von ihr ausgeht.

Das hatte ich auch versucht. Ich hatte mit Laminat eine provisorische Verlattung erstellt. Damit wurde alles schlimmer und ich hab es wieder entfernt.

was ist konkret schlimmer geworden?
was hast du genau improvisiert?