SUNO Experten hier ?

• Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
Gefühle durch Musik werden idR beim Hörer erzeugt, ob der Musikant welche hat/hatte ist an sich fast egal wenn ersteres passiert, das sich beides auch bedingen kann und im besten Fall auch tut ist Fakt, aber eben nicht zwingend immer und überall, daraus resultiert ua "musikalischer Geschmack"

wenn KI Musik positive Gefühle erzeugt können wir hier aufhören zu diskutieren, noch ist es meist nicht so, negative Gefühle kann KI aber bereits :-D

Das wird sicherlich irgendwann der nächste Schritt sein.
Aber auch das ändert natürlich nichts daran, dass man dann kein kreativ Musikschaffender ist, sondern eben bestenfalls ein kreativer Prompter.
weil dir scheinbar der kreative Schaffensprozess des Textens unwichtig ist, und ja es stimmt für viele ist der Text zweitrangig und trotzdem leben manche Lieder auch vom Text und ich hab ja auch in den aktuellen KI Versionen die Möglichkeit den Text komplett vorzugeben. Und mal ehrlich, wenn ich jetzt das Lied selbst in der DAW zusammenclicke und nicht singen kann, dann singt ja auch wer anders und nicht ich. Für mich spielt es dann keine Rolle ob der Gesang von einem Studiomusiker kommt oder von der KI.
Sobald man der Ki die Melody vorgeben kann übernimmt sie doch quasi in erster Linie die Maus Click bewegungen in der DAW ;) was mit Kreativität wenig zu tun hat. Eine DAW oder ein Videoschnitt Programm bedienen ist für mich eher was technisches, das kreative findet beim Filmen statt oder eben beim Texten oder bei der Melodie ausdenken...

Neeneenee. Nix Suno. Das muss ein Blindtest werden, wenn überhaupt.
Nö, das Snippet schneide ich später mals aus verschiedenen Versionen mit der selben Melodie, weil das ungefähr so klingt wie ich es im Kopf hatte, hab dazu auch tausende Credits verplempert bis es überhaupt mal in diese Richtung ging und dann davon remixe erstellt bis es halbwegs so klang - könnte ich eine DAW bedienen, hätte ich das Lied natürlich mit viel weniger Zeitaufwand so wie ich es will, da gibt es ja diesen einen YTer der in 10 Minuten Lieder in 5 Stile macht. Der hätte mein Lied garantiert in unter 1 Stunde perfekt fertig.

wenn KI Musik positive Gefühle erzeugt können wir hier aufhören zu diskutieren

Sehe ich anders. Das wird ja ohnehin irgendwann passieren. Aber es geht doch in sehr großem Umfang auch um das, was hinter der Musik steckt. Beim Konsumenten zwar deutlich weniger, bei uns dafür umso mehr. Und das ist eben Teil des Gesamtpakets "Kultur" - was letztendlich dann auch wieder beim Konsumenten ankommt. Ob es den dann schert oder es ihm womöglich ganz recht ist, keine echten schwitzenden Leiber mehr zu sehen, das steht dabei ja auf einem anderen Blatt.

Achso, das noch:

Wir reden gewiss über Marti Fischer. Und weil das Video 10 Minuten dauert, glaubst du, dass er das auch in der Zeit macht?
natürlich nicht, aber denke mal er ist da schon recht gut unterwegs was das alles anbelangt

Sobald man der Ki die Melody vorgeben kann übernimmt sie doch quasi in erster Linie die Maus Click bewegungen in der DAW

Sage mal, mich beschleicht langsam (oder auch gar nicht so langsam) aber sicher (und das sogar ziemlich sicher) der Verdacht, dass du vom Musikmachen einfach exakt gar keine Ahnung hast. Kann das sein?
Falls ja, dann sorge ich mal für ein wenig Aufklärung:
Es gibt Leute, die, man lese und staune, tatsächlich ein Instrument (oder gar mehrere) zu spielen in der Lage sind (so wie etwa Marti Fischer). Da wird dann nicht in der DAW mausgerutscht sondern Gitarren, Keyboards, Bässe, Nasenpfeifen und so manches mehr bedient. Streckenweise mit ziemlich profunder Kenntnis der Materie.
Scheint Neuland zu sein...

Sage mal, mich beschleicht langsam (oder auch gar nicht so langsam) aber sicher (und das sogar ziemlich sicher) der Verdacht, dass du vom Musikmachen einfach exakt gar keine Ahnung hast. Kann das sein?
Falls ja, dann sorge ich mal für ein wenig Aufklärung:
Es gibt Leute, die, man lese und staune, tatsächlich ein Instrument (oder gar mehrere) zu spielen in der Lage sind (so wie etwa Marti Fischer). Da wird dann nicht in der DAW mausgerutscht sondern Gitarren, Keyboards, Bässe, Nasenpfeifen und so manches mehr bedient. Streckenweise mit ziemlich profunder Kenntnis der Materie.
Scheint Neuland zu sein...
Ist kein Neuland für mich, ich höre aber auch an den Liedern, wenn das so passiert ist und höre dir doch die deutschen House EDM Charts an, klingen die so? Eher nicht oder? Da ist bestenfalls ein Midi Keyboard als "Instrument" im Spiel... die laden doch teilweise sogar Videos hoch, wie sie die Lieder machen. Instrumente sehe ich da selten

Ja. Ist er. Und ganz ohne KI. Man stelle sich das mal vor!
So ich muss mich nun noch etwas um unsere Kunden und "Ai"-Influencer kümmern ;) die wollen ja vom Weihnachtsgeschäft auch ein Kuchenstück. Kann erst später wieder paar Tracks "produzieren" also generieren meine ich :)

Ist kein Neuland für mich, ich höre aber auch an den Liedern, wenn das so passiert ist und höre dir doch die deutschen House EDM Charts an, klingen die so? Eher nicht oder? Da ist bestenfalls ein Midi Keyboard als "Instrument" im Spiel... die laden doch teilweise sogar Videos hoch, wie sie die Lieder machen. Instrumente sehe ich da selten

Aha. Du willst also deutschen House EDM machen. Ja, das klingt nach einer vernünftigen Idee. Da höre ich die Euros schon regelrecht in der Kasse rappeln.

Sehe ich anders. Das wird ja ohnehin irgendwann passieren. Aber es geht doch in sehr großem Umfang auch um das, was hinter der Musik steckt. Beim Konsumenten zwar deutlich weniger, bei uns dafür umso mehr. Und das ist eben Teil des Gesamtpakets "Kultur" - was letztendlich dann auch wieder beim Konsumenten ankommt. Ob es den dann schert oder es ihm womöglich ganz recht ist, keine echten schwitzenden Leiber mehr zu sehen, das steht dabei ja auf einem anderen Blatt.
wir müssten mal aus unserer Bubble raustreten, um das Thema bissel umfassender zu betrachten, das hab ich oben versucht, ja, uns Musiker wird es interessieren ob echte Musiker am Werk waren, dem Hörer wohl nicht, und wenn beim Hörer Emotion ankommt die man als Nichtmusiker halt so empfindet bei Musik, ist der Drops an sich gelutscht

bleibt noch der Star-Kult, da müsste KI eben nachlegen mit Avataren, was es ja schon gibt, siehe Asien wo diese recht erfolgreich sind mWn, die Gorillas aus GB waren das ja auch, wenigstens optisch da ja echte Musiker dahinter standen, Kraftwerk haben auch mal ohne Anwesenheit musiziert, was wir hier erleben werden wird dann das gesamte KI Paket sein, darin unterscheidet es sich dann wirklich voneinander, heute

kurzum: wenn Frank Farian mogeln konnte, ungestraft, wird KI morgen auch ungestraft mogeln dürfen, oder eben nicht mogeln da es offen liegt, schaumerma

ich nun wieder feile hier an der DAW an der Weltherrschaft, und das so lange ich noch vegetiere, versprochen :)

Das hast du jetzt erst herausgefunden? 😂
Hättest du mal Sherlock Kwaku gefragt. Ich habe es schon vor 12 Seiten begriffen.

Die eigentliche Frage ist nur noch, was tommyk99 hier überhaupt noch will? Will er uns davon überzeugen, dass KI Musik super toll ist? Ja, wissen wir selbst. Abgehakt. Was weiter?

An einer anderen Stelle behauptet @tommyk99 dass wir am "alten" festhalten würden, anstatt uns dem Fortschritt hinzugeben. Aber anscheinend braucht er doch noch die alten, rückständigen menschlichen Fleischsäcke, die ihm seine Ideen aufbereiten, weil es die KI nicht so macht wie er will (Stichwort: ungarischer 500€ Produzent/ wir sollen ihm gefälligst Suno Songs nachbilden, damit er die Rechte daran hat/ Einzelspuren und MIDI).
Gibt's nicht! Such dir wo anders eine Hohlbirne dafür oder lern selsbt produzierten!

Also @tommyk99 bekenne doch endlich Farbe. Was zum Teufel willst du noch von uns?

Eurodance in den 90er war für die, die es cool fanden die beste Zeit des Lebens, hab da die letzten Züge noch miterlebt als Schüler ;) hatte damals Mixtapes, ein Lied Paradise Lost, das nächste Culture Beat und fand beides gleich gut

Wer redet denn von Eurodance? pff 😂