SUNO Experten hier ?

• Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
Mit Suno "Musik machen", ist doch genauso wenig musizieren, produzieren und komponieren, wie es mit Ozone auf der Stereospur kein "Mastern" ist.
Man nennt es vielleicht so. Mehr nicht. Ich nutze es. Es macht laut. Es erleichtert mir einige Schritte, auf die ich als Musiker und Songschreiber gerne verzichte.
Aber : Ich gehe eben nicht in ein Forum und erzähle, dass ich jetzt Mastere.
Die Begriffe sind es, die so eine Diskussion in die falsche Richtung führt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze KI-Thema nimmt Züge an, in denen ich als Hobbymucker weder sitzen noch hören möchte.

Andererseits: So müssen sich echte Musiker in den 90ern gefühlt haben, als der erste mit Eurodance um die Ecke kam - Aber wenigstens war da noch alles selbst programmiert.

Aber was schnack ich. Meine Metalklampfe wurde lange nicht gespielt, das letzte mal Pink Floyd auf der Strat habe ich vor 6 Jahren gespielt - ich widme mich jetzt der einfachen Musik, dafür brauch ich nicht mal KI, aber war Sprachfetzen zum samplen wären schon toll

und jetzt sind wir genau an dem Punkt geniale Melodien und Texte habe ich schon mein ganzes Leben lang im Kopf, eine besser als die andere. Der einzige Grund warum du diese noch nie im Radio, Disco, Spotify gehört hast ist, ich hab es bis heute nicht geschafft diese vom Kopf in den PC zu bekommen.

Warum hast du noch nie Musiker gefragt, daraus etwas zu machen?

Die Begriffe sind es, die so eine Diskussion in die falsche Richtung führt.

Ich denke, dass es leider darüber hinausgeht. Viele Leute, die Suno mit Prompts füttern, sehen sich anscheinend in der Tat als kreativ Musikschaffende. Und selbst wenn man sich noch nicht einmal als Musiker per se bezeichnet, ist das natürlich absurd.

Wollen wir mal nicht nur meckern, sondern auch die positiven Seiten von KI betrachten :
Man kann in keine künstlerische- und kreative Schaffenskrise fallen.

Ich denke, dass es leider darüber hinausgeht. Viele Leute, die Suno mit Prompts füttern, sehen sich anscheinend in der Tat als kreativ Musikschaffende. Und selbst wenn man sich noch nicht einmal als Musiker per se bezeichnet, ist das natürlich absurd.
Ich denke der Grund dafür könnte sein, das Suno etc. eben dir diese eine Version des Songs, den es vermutlich kein zweites mal so gibt, erzeugt, und so dir das Gefühl gibt: "Das ist jetzt MEIN Song, den kein anderer hat".
Was aber so auch nicht ganz stimmt, da es selbst mir schon passiert ist, als ich etwas mit Suno herumgespielt habe, ich einen anderen Song in den Suno-Trends gehört habe, der nahezu 1:1 wie mein erzeugter Song klang. Also Unikate bekommt man mit den KI Generatoren definitiv nicht.

Also Unikate bekommt man mit den KI Generatoren definitiv nicht.

Das wird sicherlich irgendwann der nächste Schritt sein.
Aber auch das ändert natürlich nichts daran, dass man dann kein kreativ Musikschaffender ist, sondern eben bestenfalls ein kreativer Prompter.

@tommyk99 Du bist hier seitenlang dabei nur Deine Zeit zu verschwenden.

Ein krasser Fall eines Maulhelden, ein kleiner Träumer und jämmerlicher Prokrastinator.
Vom Labern wirst Du nicht reich.
Deshalb dringende Empfehlung:

Meine Güte, mach doch einfach! Geh einfach hin, erstelle 3 oder 3 Millionen Songs mit Suno oder whatever und werde ohne Arbeit und Anstrengung und nur durch Deine Cleverniss reich.

Mach es einfach. Und in 2..3 Wochen oder Monaten kommste wieder her und zeigst uns Deine Erfolge.

Good luck, hau rein!
Alles, was Du brauchst ist ein Suno Abo.

Bis hoffentlich bald! 😘

Vorallem, er will mit EDM KI-Musik Geld verdienen, was schon in der Zeit vor KI nahezu unmöglich war, weil der Markt einfach völlig übersättigt ist mit elektronischer Musik. Solche Genres verbreiten sich hauptsächlich über DJ’s die das auch auflegen. Und ich kenn nun einige DJ’s und wirklich kein einziger ist nur irgendwie daran interessiert, solche KI Songs zu spielen. Kann sein das sich das, wenn die Qualität nicht mehr unterscheidbar ist, ändert, aber aktuell hört man es sofort raus ob ein Song ein KI Song ist.

Um es nochmal zusammen zu fassen: tommyk99 hat heftige Melodien im Kopf, die er dem Suno vorsummt. Aus diesen erstellt Suno fertige Songs. Diese Songs schickt er dann einem ungarischen Produzenten, der ihm das ganze für 500 Euro so aufbereitet, dass sie urheberrechtlich als seine eigenen Werke durchgehen..
Also wozu noch der Umweg über Suno, wenn er mit seinen Melodien und Ideen gleich zum ungarischen Produzenten kann?

Also wozu noch der Umweg über Suno, wenn er mit seinen Melodien und Ideen gleich zum ungarischen Produzenten kann?
Na weil Studiomusiker das nicht umsonst machen ? Er kann das ja nicht selbst, daher die Digital Bitch Suno Beinebreit :D

weil dann nimmt auch bei der Musikproduktion die Ki einem Dinge ab, die nur Zeit rauben.
Kreativität kostet Zeit, die man sich aber gerne nimmt, wenn man danach ein Werk hat, auf das man zurecht Stolz sein kann.
Und was auch noch geil ist: Das Gefühl, dass man etwas kann, dass man es hingekriegt hat, auch wenn man viel kämpfen musste, weil man halt noch lange kein echter Profi ist. Und dennoch hat man es geschafft.

Und sollte ich mal einen richtigen Erfolg landen (bin immer noch ein Homerecording-Affe, der vom Fame träumt) und mich fragen Leute so ein bisschen was, dann kann ich wirklich auch Antworten geben, statt nur "ich habe SUNO genutzt".

Kreativität kostet Zeit, die man sich aber gerne nimmt, wenn man danach ein Werk hat, auf das man zurecht Stolz sein kann.
Und was auch noch geil ist: Das Gefühl, dass man etwas kann, dass man es hingekriegt hat, auch wenn man viel kämpfen musste, weil man halt noch lange kein echter Profi ist. Und dennoch hat man es geschafft.
Naja, aber das will er ja eben nicht, so wie ich das verstanden habe. Er ist ja nichtmal Musiker, schrieb er ja irgendwo. Er will mit dem geringsten eigenen Aufwand, also mit KI, ausschließlich Geld verdienen. Das ist sein einziges Ziel.

Nur er versteht nicht ganz das er damit hier völlig fehl am Platz ist, weil die allermeisten hier eben nicht mit diesem Grundsatz an die Musik rangegangen sind, sondern aus purer Leidenschaft und Freude.

Aber gut, die KI steht jedem zur Verfügung und offensichtlich ist es ja erlaubt KI Musik ohne Einschränkung zu veröffentlichen. Aber zu glauben, nur den Song hochzuladen und der Erfolg kommt von alleine, ist auch etwas naiv.

Vorallem, er will mit EDM KI-Musik Geld verdienen, was schon in der Zeit vor KI nahezu unmöglich war, weil der Markt einfach völlig übersättigt ist mit elektronischer Musik. Solche Genres verbreiten sich hauptsächlich über DJ’s die das auch auflegen. Und ich kenn nun einige DJ’s und wirklich kein einziger ist nur irgendwie daran interessiert, solche KI Songs zu spielen. Kann sein das sich das, wenn die Qualität nicht mehr unterscheidbar ist, ändert, aber aktuell hört man es sofort raus ob ein Song ein KI Song ist.

Die gute Nachricht dabei ist, dass generative Musik eine starke Konkurrenz bekommt und ich hoffe, dass sich dann eher elektronische Musik durchsetzen wird, die Feeling rüberbringt und dass da dann der Fokus gesetzt wird.

Man muss kein musikalisches Genie sein, um einen guten Song zu produzieren, wenn du in der Lage bist Gefühl zu übertragen - Das ist mMn die schwierigste Herausforderung

Na weil Studiomusiker das nicht umsonst machen ? Er kann das ja nicht selbst, daher die Digital Bitch Suno Beinebreit :D
Wozu Studiomusiker? Er hat angeblich einen ungarischen Produzenten gefunden, der ihm die Suno Songs für 500 Euro aufbereitet.

Seine Suno Songs sind aber angeblich seine eigenen Kompositionen weil er da was reinsummt. Es sind also seine eigenen Melodien.

Meine Frage war nun, warum er diesen Umweg über Suno geht, wenn er das eingesummte direkt seinem ungarischen 500 Euro Produzenten liefern könnte.
Das wäre ja die Methode vieler Songwriter, die selsbt nicht produzieren oder MIDI keyboard spielen können.

tommyk99 -> Suno -> ungarischer Produzent -> Welthit
☝🏻Das ist die aktuelle Vorgehensweise.

Also irgendwas ist faul an seiner Darstellung. Diese Frage weigert er sich übrigens auch zu beantworten.
Was er nun genau hier im Forum will, darauf gibt es auch keine Antwort.

Wow, lasst euch doch nicht so krass triggern!
Meine Güte, mach doch einfach! Geh einfach hin, erstelle 3 oder 3 Millionen Songs mit Suno oder whatever und werde ohne Arbeit und Anstrengung und nur durch Deine Cleverniss reich.

Mach es einfach. Und in 2..3 Wochen oder Monaten kommste wieder her und zeigst uns Deine Erfolge.
Lasst ihn doch einfach machen. Vielleicht hat er ja viel Glück und er ist einer der ersten erfolgreichen Prompter bei KI-generierten Welthits. Irgendwann werden wir den ersten KI-generierten Welthit haben (auch wenn der Sänger/Rapper noch ein Mensch/Künstler sein mag, das Instrumental ist dann KI-generiert).

Ich finde, die Diskussion könnte hier aufhören. Alles Relevante wurde gesagt.

Mit den vielen Tipps, die er hier erhalten hat, ist er schon längst Suno-Milliardär.

Wieso verrät er uns eigentlich hier sein Geschäftsgeheimnis? Während er noch überlegt, habe ich schon 400 KI-Songs hochgeladen und streiche die immense Kohle ein. Manche sehen in mir schon den King of KI-Pop.