SUNO Experten hier ?

• Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
Mit Suno "Musik machen", ist doch genauso wenig musizieren, produzieren und komponieren, wie es mit Ozone auf der Stereospur kein "Mastern" ist.
Man nennt es vielleicht so. Mehr nicht. Ich nutze es. Es macht laut. Es erleichtert mir einige Schritte, auf die ich als Musiker und Songschreiber gerne verzichte.
Aber : Ich gehe eben nicht in ein Forum und erzähle, dass ich jetzt Mastere.
Die Begriffe sind es, die so eine Diskussion in die falsche Richtung führt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze KI-Thema nimmt Züge an, in denen ich als Hobbymucker weder sitzen noch hören möchte.

Andererseits: So müssen sich echte Musiker in den 90ern gefühlt haben, als der erste mit Eurodance um die Ecke kam - Aber wenigstens war da noch alles selbst programmiert.

Aber was schnack ich. Meine Metalklampfe wurde lange nicht gespielt, das letzte mal Pink Floyd auf der Strat habe ich vor 6 Jahren gespielt - ich widme mich jetzt der einfachen Musik, dafür brauch ich nicht mal KI, aber war Sprachfetzen zum samplen wären schon toll

und jetzt sind wir genau an dem Punkt geniale Melodien und Texte habe ich schon mein ganzes Leben lang im Kopf, eine besser als die andere. Der einzige Grund warum du diese noch nie im Radio, Disco, Spotify gehört hast ist, ich hab es bis heute nicht geschafft diese vom Kopf in den PC zu bekommen.

Warum hast du noch nie Musiker gefragt, daraus etwas zu machen?

Die Begriffe sind es, die so eine Diskussion in die falsche Richtung führt.

Ich denke, dass es leider darüber hinausgeht. Viele Leute, die Suno mit Prompts füttern, sehen sich anscheinend in der Tat als kreativ Musikschaffende. Und selbst wenn man sich noch nicht einmal als Musiker per se bezeichnet, ist das natürlich absurd.

Wollen wir mal nicht nur meckern, sondern auch die positiven Seiten von KI betrachten :
Man kann in keine künstlerische- und kreative Schaffenskrise fallen.

Ich denke, dass es leider darüber hinausgeht. Viele Leute, die Suno mit Prompts füttern, sehen sich anscheinend in der Tat als kreativ Musikschaffende. Und selbst wenn man sich noch nicht einmal als Musiker per se bezeichnet, ist das natürlich absurd.
Ich denke der Grund dafür könnte sein, das Suno etc. eben dir diese eine Version des Songs, den es vermutlich kein zweites mal so gibt, erzeugt, und so dir das Gefühl gibt: "Das ist jetzt MEIN Song, den kein anderer hat".
Was aber so auch nicht ganz stimmt, da es selbst mir schon passiert ist, als ich etwas mit Suno herumgespielt habe, ich einen anderen Song in den Suno-Trends gehört habe, der nahezu 1:1 wie mein erzeugter Song klang. Also Unikate bekommt man mit den KI Generatoren definitiv nicht.

Also Unikate bekommt man mit den KI Generatoren definitiv nicht.

Das wird sicherlich irgendwann der nächste Schritt sein.
Aber auch das ändert natürlich nichts daran, dass man dann kein kreativ Musikschaffender ist, sondern eben bestenfalls ein kreativer Prompter.