SUNO Experten hier ?

• Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
ist legitim, von Reichtum und Fame zu träumen. Das war bestimmt nicht selten Antrieb. Aber das geile an richtig Music maken to can, ist ja, dass das auch ohne Erfolg geil beeing can.
Egal. Sag einfach gerne Beschait, when you have released Lieselottes Sister Legsopen und one Dj hat discovered den Song.
Mir geht es nicht um Fame, mir geht´s eher darum auszuprobieren was möglich ist und das was manche als unmöglich betrachten zu schaffen, das macht mir einfach Spaß. Mir hatte man auch mit 15 gesagt Geld verdienen mit Fotos ist unmöglich (damals war noch Analogfilm das Maß der Dinge und Digicams in den Kinderschuhen), 6 Monate später waren 2 Fotos in einem Kalender und ein vierstelliger Betrag verdient. Wie hab ich das gemacht? Ich habe fest daran geglaubt ohne jeden Zweifel und blieb hartnäckig, ich hab ca. 20 Verlage angeschrieben, 90% ohne Antwort, der Rest Absagen, doch einer hat gemeint er überlegt sich das. Das war dann der, der 2 Bilder verwendet hat. Das schöne an der heutigen Zeit ist man braucht den Verlag gar nicht mehr.

Den Kanal habe ich gelöscht, das ist auch 6 Jahre her. Auch da hat sich seitdem einiges geändert, trotzdem finde ich kann man auf YT wenn man ein paar Dinge die man alle ergoogeln kann oder auch die KI dazu befragen kann befolgt ranken. Kleiner Tipp, es war laut meiner Erfahrung tatsächlich wichtiger wie das Thumbnail aussieht und der Titel heisst als die Beschreibung oder der Videoinhalt. Die Keywords scheinen überhaupt keine große Rolle mehr zu spielen. Wichtig ist auch wann wird das Video abgebrochen und schaut derjenige sich danach noch auf dem Kanal um. Ein Lied hatte gleich ein Kanal mit 200k Abos in eine Playlist aufgenommen, das war dann der Boost zu den 1000 Abos.
Schade, hätte ich mir genre angesehen. Ich denke auch, ohne so einen Boost macht alles Marketing der Welt nix.

zum Urheberrecht: wann spielt es denn überhaupt eine Rolle wieviel % ich daran habe?
Ich weiß es nicht aber ich denke, es spielt keine Rolle. Du wirst dann 100% bekommen, da es niemanden gibt, der daran noch beteiligt werden müsste. Wenn es einen Songwriter/Team und Texter/Team gibt, ist die Aufteilung 64% zu 34%, solange es keine anderweitige Vereinbarung gibt. Infos dazu findest du aber hier.

Den Gegenwind verstehe ich trotzdem nicht, da ja hier antworten kamen Zitat "Ich bin Hobby Musiker und möchte in keine Charts mein Freund" somit steht jemand der Erfolg mit Suno will ihm ja nicht im Weg.
Als Musiker macht man Musik aus eigenem kreativen Antrieb, so der Grundgedanke. Jemand der Musik macht um Fame und Geld abzukassieren, ist keiner, den man im musikalischen Sinne akzeptieren kann, Cheater eben. Wer beim "Mensch ärger dich nicht" seine eigenen gezinkten Würfen benutzt, den mag keiner. ;)

Schade, hätte ich mir genre angesehen. Ich denke auch, ohne so einen Boost macht alles Marketing der Welt nix.

Ich weiß es nicht aber ich denke, es spielt keine Rolle. Du wirst dann 100% bekommen, da es niemanden gibt, der daran noch beteiligt werden müsste. Wenn es einen Songwriter/Team und Texter/Team gibt, ist die Aufteilung 64% zu 34%, solange es keine anderweitige Vereinbarung gibt. Infos dazu findest du aber hier.

Als Musiker macht man Musik aus eigenem kreativen Antrieb, so der Grundgedanke. Jemand der Musik macht um Fame und Geld abzukassieren, ist keiner, den man im musikalischen Sinne akzeptieren kann, Cheater eben. Wer beim "Mensch ärger dich nicht" seine eigenen gezinkten Würfen benutzt, den mag keiner. ;)
Witzig fände ich es, wenn einer der oben so böse schreibt das Lied auf Spotify vorgeschlagen bekäme und es gut findet ;) aber gar nicht weiß, dass es vom bösen Cheater kommt :)

aber funfact, auch ich mache wenn ich auf SUNO gehe und vorher stundenlang am Text gefeilt habe Musik aus eigenem kreativen Antrieb, es ist bei mir nur etwas anders, als bei Handwerker Musiker. Bei mir ist der Text im Editor und die Melodie im Kopf, ich muss mich aber mit der Suno Melodie zufrieden geben und kann nur mit deren Ergebnissen remixen bis mir was gefällt oder am Prompt feilen, der Handwerker Musiker kann da halt gleich das ganze so bauen wie es ihm gefällt und hat wenn er sein Handwerk versteht das Grundgerüst wohl auch in 10 Minuten stehen. Das lange ist dann wenn man sich in Details verliebt, dann kann man auch über einen EDM stundenlang sitzen. Vorteil beim Generator-Musiker, die AI singt halt auch und das im Falle von Suno sogar Mehrsprachig, mehrspurig, mit Echo im Duett oder Live ;) Hab schon Lieder 3 Sprachig gemacht Spanisch Englisch Deutsch in einem Lied klang richtig gut vor allem, da es immer die gleiche Stimme war!

Ach Tommy, du liest hier einfach nicht das, was du am liebsten lesen würdest...

Musik,
Abkassieren,
Kirmes &
Aalverkäuferin
beinhalten alle die Buchstaben KI :eek:

Witzig fände ich es, wenn einer der oben so böse schreibt das Lied auf Spotify vorgeschlagen bekäme und es gut findet ;) aber gar nicht weiß, dass es vom bösen Cheater kommt :)
Durchaus Möglich aber es zählt für die meisten eben auch der Weg und nicht nur das Ergebnis. Die Rollings Stones ohne die Charaktere sind eben auch nur halb so interessant.

Durchaus Möglich aber es zählt für die meisten eben auch der Weg und nicht nur das Ergebnis. Die Rollings Stones ohne die Charaktere sind eben auch nur halb so interessant.
der Weg mag mich bei einer Reise, bei einem Abenteuer interessieren, deswegen Reise ich auch am liebsten mit dem Auto oder Wohnmobil. Aber bei einem Lied? In Zeiten von Spotify? Wo ein Lied 3 Wochen "in" ist und dann der Hype vorbei... Da kommt es mir mehr auf das Ergebnis an und das man schnell nachliefern und anknüpfen kann.

Ich bin aber ernsthaft am überlgen ob ich die Lieder nicht auf spanisch veröffentliche, da ist einfach der Markt größer und irgendwie finde ich ist SUNO bei Dancehall auch wesentlich kreativer als bei Trance Rave Techno

der Weg mag mich bei einer Reise, bei einem Abenteuer interessieren, deswegen Reise ich auch am liebsten mit dem Auto oder Wohnmobil. Aber bei einem Lied? In Zeiten von Spotify? Wo ein Lied 3 Wochen "in" ist und dann der Hype vorbei... Da kommt es mir mehr auf das Ergebnis an und das man schnell nachliefern und anknüpfen kann.
Du wärst ein talentierter Geschäftsmann Tommy🤗

Mathematik
Korrekte Bratan + Intelligenz vong Zahl Null bis Eins = Top 10

Du wärst ein talentierter Geschäftsmann Tommy🤗
Mach mal bitte von deinem Hey You eine kommerziell klingende 2024 Version und orientier dich beim Sound etwas an Schiller, Junge du hast Talent, mach was draus und häng hier nicht bei SUNO herum! Kannst ja aus Spaß es sind ja deine Tracks die bei Suno hochladen und per Knopfdruck zur Inspiration remixen lassen!

Als Musiker macht man Musik aus eigenem kreativen Antrieb, so der Grundgedanke
Es hat es doch mittlerweile zugegeben. Er will nicht einmal kreativ sein. Er braucht die ki nicht als Hilfsmittel sondern will fertige ki songs streamen um abzukassieren. Es geht ihm nicht mal um gefakten Fame. Er will einfach nur ohne Arbeit, Talent oder Kreativität leichtes Geld verdienen. Und der Grund warum er sich hier angemeldet hat, ist nicht etwa weil er uns diesen grandiosen Geschäftsmoove verklickern will. Nein, er hat sich hier angemeldet, auf der Suche nach einem Dummen, der ihm die KI Songs so aufbereitet, dass er ein Urheberrecht darüber erlangt. Er kann also nicht nur nicht komponieren. Er hat auch keine Ahnung von Musikproduktion, Musiktheorie oder allgemeinen vom musizieren.
Hat er schon zugegeben. Es bringt also nichts, mit ihn zu diskutieren. Und dann glaubt er, er hätte eine phänomenale Idee, auf die schon 100 Millionen andere gekommen sind.
Für mich ist daher die Diskussion zu Ende. Wir drehen uns im Kreis. Er kann ja gerne andere Musikproduzenten suchen, die diese grandiose Idee für ihn umsetzen. Hier im Forum wird er nicht fündig.
Ich hoffe, er wird richtig schön abgescammt von ungarischen "Produzenten".

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte von deinem Hey You eine kommerziell klingende 2024 Version und orientier dich beim Sound etwas an Schiller
Ich bin kein besonderes guter Musiker Tommy, aber ich versuche mich noch zu steigern.

Danke nochmals für's anhören 👌🏼

würde das irgendwo im Shopping Center laufen würde ich das Handy auspacken um zu sehen ob er es erkennt also die eine Stelle der Sound des kompletten Liedes nicht, aber das ist doch ausbaufähig
Würdest du mich der KI vorziehen🥰?

Würdest du mich der KI vorziehen🥰?
;) lol ich finde das Lied hat ein paar richtig gute Ansätze und könnte mir vorstellen, dass die KI mit dem richtigen Prompt ein Lied daraus machen würde, hinter dem du stehst und dir denkst warum hat es nicht vor 8 Jahren schon so geklungen ;) Oder ich meine würde ein namhafter DJ den Auftrag bekommen einen Hit draus zu machen würde er es schaffen!

;) lol ich finde das Lied hat ein paar richtig gute Ansätze und könnte mir vorstellen, dass die KI mit dem richtigen Prompt ein Lied daraus machen würde, hinter dem du stehst und dir denkst warum hat es nicht vor 8 Jahren schon so geklungen ;) Oder ich meine würde ein namhafter DJ den Auftrag bekommen einen Hit draus zu machen würde er es schaffen!
Dann wäre es aber nicht mehr MEIN Lied

Dann wäre es aber nicht mehr MEIN Lied
Ansichtssache - wäre es meines, wäre es auch nach einem KI Remix noch meines ;) aber du hast doch die Originalspuren bestimmt noch mach einen modernen sound draus, gib der Stimme etwas effekt, mach die Stimme lauter, mach eine coole Synths melody im Hintrgrund... da geht noch einiges! verkürze es auf 2:28 mehr als eine Minute kann die Gen Z so wie so sich nicht auf ein Lied konzentrieren...

Danke. Hab aber die Spuren nicht mehr.
So jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema KI😉