SUNO Experten hier ?

• Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
So schaut es aus.
ich bin gerade auf deinem soundcloud Kanal. Klingt gut, singst du das selbst, alles selbst eingespielt? Das Lied Rhythm is the price of life... das Lied etwas schneller, die Stimme hochgepitschen, und die Melody etwas in die Richtung vom Sound "Jahrmarkt" wie Dune Rainbow to the Stars, nicht kopieren, in die Richtung und das ganze mit einem aktuelleren Beat unterlegt... sehr ausbaufähig, wenn man es kommerziel vermarkten wollen würde... hab bewusst so was altes erwähnt, da die 80s und 90s vom sound ja gerade wieder in die Musik eingebaut werden

ich bin gerade auf deinem soundcloud Kanal. Klingt gut, singst du das selbst, alles selbst eingespielt? Das Lied Rhythm is the price of life... das Lied etwas schneller, die Stimme hochgepitschen, und die Melody etwas in die Richtung vom Sound "Jahrmarkt" wie Dune Rainbow to the Stars, nicht kopieren, in die Richtung und das ganze mit einem aktuelleren Beat unterlegt... sehr ausbaufähig, wenn man es kommerziel vermarkten wollen würde...
Ich bin Hobby Musiker und möchte in keine Charts mein Freund ☺️
Aber danke fürs anhören und analysieren 😊

Du bist leider ein Opfer und begreifst das große Ganze überhaupt nicht. Hast in der KI ein nettes Werkzeug entdeckt, was mangelndes Können und Talent auszugleichen scheint. Das schmeichelt dem eigenen Ego.

Genau die Art Mensch, die man in Zukunft gerne hätte. Marionetten, die nicht hinterfragen. Krank ? Ab zum Doktor und Pille rein - Verantwortung abgeben in vielerlei Hinsicht. Warum noch selber lernen zu komponieren? Wieso Gitarre oder Klavier lernen? Jetzt, wo die KI da ist und alles abnimmt :)

Am Abend kann man sich vielleicht noch ein wenig berieseln lassen von RTL oder dem Raab. Es ist so schön gemütlich auf solch hohem Niveau unterhalten zu werden.

Wach auf! Du schläfst wirklich noch tief und fest.
Wenn die Zentralbanken eines Tages das Bargeld einstampfen und die digitale Währung einführen, rufen solche Leute wie du noch: Oh Klasse 👍🏻 Bargeld war sowieso total gefährlich, denn da könnten ja Viren und Bakterien dran sein 🙄
Da bin ich aber genau das Gegenteil davon, was mit dem Forum hier jetzt nichts zu tun hat aber natürlich auch ungei...!

Ich bin Hobby Musiker und möchte in keine Charts mein Freund ☺️
Aber danke fürs anhören und analysieren 😊
und ich bin Hobbyprompter ;) und möchte in die Top50, einfach so. Und wenn dann herauskommt, dass es KI ist freu ich mich schon auf das ein oder andere Gesicht der Experten und Leuten die von Musik soviel Ahnung haben.

Kann jemand von den Moderatoren den endlich mal canceln? Das ist ja unerträglich geworden. Er hat seine Absichten nun offenbart. Kapitel abgeschlossen, weg damit!

Kann jemand von den Moderatoren den endlich mal canceln? Das ist ja unerträglich geworden. Er hat seine Absichten nun offenbart. Kapitel abgeschlossen, weg damit!
Mimimi. Frage, warum bist du im SUNO Thema, wenn es dich scheinbar überhaupt nicht interessiert?

Ich habe nun auf Fiverr einen Produzenten aus Ungarn gefunden, wo mir jedes Sample gefällt er verlangt 500 Euro für 1 Full Track als MP3 + WAV ready mixed and mastered + Stems + FL Studio Project Data + Midi + vocals , hat eine männliche und weibliche Stimmprobe klingen beide gut schreibt im Angebot, dass diese auch individuell verändert werden können, denke das ist ein fairer Deal und da es dann von einem Menschen und nicht Suno gemacht wurde kann ich mich dann stolz als Urheber bezeichnen, da er für die 500 Euro ALLE Rechte an mich abgibt. Dachte nicht, dass alles am Ende doch so einfach und günstig lösbar ist.

Ich habe nun auf Fiverr einen Produzenten aus Ungarn gefunden, wo mir jedes Sample gefällt er verlangt 500 Euro für 1 Full Track als MP3 + WAV ready mixed and mastered + Stems + FL Studio Project Data + Midi + vocals , hat eine männliche und weibliche Stimmprobe klingen beide gut schreibt im Angebot, dass diese auch individuell verändert werden können, denke das ist ein fairer Deal und da es dann von einem Menschen und nicht Suno gemacht wurde kann ich mich dann stolz als Urheber bezeichnen, da er für die 500 Euro ALLE Rechte an mich abgibt. Dachte nicht, dass alles am Ende doch so einfach und günstig lösbar ist.

So wird das richtig richtig geil auf Dauer ! 4 Laiph 😀 👍

Glaub mir Tommy, die Chance mit KI Songs Geld zu verdienen, bewegt sich im Promillebereich, nicht mal im Prozentbereich.
Derzeit werden gut 10000 solcher Ki Songs täglich auf Spotify etc. hochgeladen die alle keine 1000 Plays erreichen, ergo nicht ausbezahlt werden. Und der Hauptgrund ist, weil sie nichts besonderes haben, sprich 08/15 Songs sind, die nur ein Abklatsch bereits bekanntem sind und somit keinen jucken.
Natürlich wirds hin und wieder einen Song geben der einen Hype bekommt so wie der „Tahalon Song“. Aber das ist einer unter Hunderttausenden.

So wird das richtig richtig geil auf Dauer ! 4 Laiph 😀 👍
auf Dauer nicht, aber wenn es klappt, hat er ja vielleicht Interesse sich an dem Project generell zu beteiligen und dann zahlt man nicht mehr 500 Euro pro Track sondern teilt sich die Einnahmen! Aber für den Einstieg finde ich den Preis fair, für das was er als Samples hochgeladen hat. Ist es kein Fake, die klingen alle wie aus den Charts und besser produziert als manches bekanntes Lied. Habs extra mal mit guten Boxen angehört.

Glaub mir Tommy, die Chance mit KI Songs Geld zu verdienen, bewegt sich im Promillebereich, nicht mal im Prozentbereich.
Derzeit werden gut 10000 solcher Ki Songs täglich auf Spotify etc. hochgeladen die alle keine 1000 Plays erreichen, ergo nicht ausbezahlt werden. Und der Hauptgrund ist, weil sie nichts besonderes haben, sprich 08/15 Songs sind, die nur ein Abklatsch bereits bekanntem sind und somit keinen jucken.
Natürlich wirds hin und wieder einen Song geben der einen Hype bekommt so wie der „Tahalon Song“. Aber das ist einer unter Hunderttausenden.
und den Talahon Song finde ich ja nach meinem Musikgeschmack überhaupt nicht gut. Aber ich hab mich im Leben noch nie an denen orientiert, die es nicht geschafft haben, mir hat auch jeder gesagt programmiere Webseiten das bringt mehr als Online Marketing... heute rückblickend würde ich mich nicht mehr als Programmierer bewerben, bekomme im Marketing zusätzlich zum Gehalt Erfolgsprovisionen.

zahlt man nicht mehr 500 Euro pro Track sondern teilt sich die Einnahmen
Aber meinst du nicht, dass da Stress vorprogrammiert ist, wenn man sich die Centbeträge aufteilen muss ? Da wird schnell aus 50/50, 40/60 oder noch schlimmer :)

Aber meinst du nicht, dass da Stress vorprogrammiert ist, wenn man sich die Centbeträge aufteilen muss ? Da wird schnell aus 50/50, 40/60 oder noch schlimmer :)
Ziel ist es ja, dass ein namhafter DJ das Lied remixed und damit in die Top20 geht! Und glaube nicht, dass wir dann von CENT sprechen.

ich habe mal einen YT Kanal zum "Test" mit copyrightfreier Musik erstellt, der hatte innerhalb einem Monat 78k Abos und 14 Millionen Aufrufe,
Verlinke doch mal den Kanal. Würde mich brennend interessieren. Gerne auch per pn wenn du das nicht öffentlich machen möchtest.

und lies mal was die Gema schreibt, auch ein PROMPT wird von einem Menschen eingeben kann also zum Urhberecht führe, wenn ein gewisser Anteil menschlich ist.
Sehr interessant was die da schreiben. Allerdings reicht ein Prompt nicht aus, um ein Urheberrecht zu erlangen.
Das steht hier und andere Länder werten da ähnlich:
Das deutsche Urheberrecht schützt nur Werke, die Menschen geschaffen haben. Ein rein KI-generierter Song wäre daher nicht urheberrechtlich geschützt.
Um das Urheberrecht für einen Song zu bekommen muss mehr geistige Schaffenskraft aufgewendet werden. Was das genau heißt, müsste im Einzelfall geklärt werden. Die schreiben dazu auch lediglich:
Wenn der menschliche Schaffensanteil im Einzelfall hoch genug ist, kann das entstandene Werk genauso urheberrechtlich geschützt sein wie ein Song, der ohne KI-Unterstützung geschrieben wurde.
Aber nachdem letzen Update von Suno ist das auch nicht mehr wirklich ein Problem. Das Tool entwickelt sich rasend schnell und bietet immer mehr Möglichkeiten. Ist der Wahnsinn!!! Das ist aber auch das Problem, dass richtige Künstler damit haben und warum du hier so viel Gegenwind bekommst. Denn es ist auch ohne fundierte Kenntnisse möglich, zu einem wirklich guten Ergebnis zu kommen und das ist im Verständnis eines Musikers cheaten.
2. Prompt zur Erstellung menschlich und nun lass ich das ausgegebene noch im Studio vor Ort menschlich mastern.
Ein Prompt ist ja nur eine Anweisung an eine Maschine und ein menschliches Mastering hat auch nichts mit Urheberrecht zu tun, da es nicht in dem Sinne mit Kreativität zu tun hat. Wenn du wirklich das komplette Urheberrecht in Anspruch nehmen möchtest, also nicht nur für den Text, musst du beispielsweise die Hook beisteuern oder etwas anderes Maßgebliches, dass dem Song seine Identität verleiht. Die GEMA hat übrigens auch nicht zwingend etwas mit der Monetarisierung auf Social Media oder Streamingplattformen zu tun. Es gibt Verträge, die die GEMA mit Streaminganbietern hat, damit diese Urheberrechtliches Material im jeweiligen Land anbieten dürfen. Bist du kein GEMA-Mitglied, kümmert sich die GEMA eben nicht um dich. Du bekommst das Geld von den Klicks dann direkt von deinem Distributor. Ähnlich wie die Monetarisierung von YouTube. Die GEMA wird dann wichtig, wenn dein Song auch im Radio, Fernsehen, Kneipen oder sonst wo im öffentlichen Leben gespielt wird. Bei diesem "Talahon"-Song zum Beispiel.

Macht doch bitte einen Thread für ausschließlich KI Musik, dann sammeln sich dort gleichgesinnte und es würde Sinn ergeben sich auszutauschen.
Es gibt sogar schon ein KI-Unterforum, da die meisten hier allerdings eher über die Reiter "Aktuelles" und "Neue Beiträge" gehen, würde es da vermutlich auch nicht viel anders ablaufen. Ich denke, da braucht es noch etwas Zeit.

Ziel ist es ja, dass ein namhafter DJ das Lied remixed und damit in die Top20 geht! Und glaube nicht, dass wir dann von CENT sprechen.
ist legitim, von Reichtum und Fame zu träumen. Das war bestimmt nicht selten Antrieb. Aber das geile an richtig Music maken to can, ist ja, dass das auch ohne Erfolg geil beeing can.
Egal. Sag einfach gerne Beschait, when you have released Lieselottes Sister Legsopen und one Dj hat discovered den Song.

Verlinke doch mal den Kanal. Würde mich brennend interessieren. Gerne auch per pn wenn du das nicht öffentlich machen möchtest.

Sehr interessant was die da schreiben. Allerdings reicht ein Prompt nicht aus, um ein Urheberrecht zu erlangen.
Das steht hier und andere Länder werten da ähnlich:

Um das Urheberrecht für einen Song zu bekommen muss mehr geistige Schaffenskraft aufgewendet werden. Was das genau heißt, müsste im Einzelfall geklärt werden. Die schreiben dazu auch lediglich:

Aber nachdem letzen Update von Suno ist das auch nicht mehr wirklich ein Problem. Das Tool entwickelt sich rasend schnell und bietet immer mehr Möglichkeiten. Ist der Wahnsinn!!! Das ist aber auch das Problem, dass richtige Künstler damit haben und warum du hier so viel Gegenwind bekommst. Denn es ist auch ohne fundierte Kenntnisse möglich, zu einem wirklich guten Ergebnis zu kommen und das ist im Verständnis eines Musikers cheaten.

Ein Prompt ist ja nur eine Anweisung an eine Maschine und ein menschliches Mastering hat auch nichts mit Urheberrecht zu tun, da es nicht in dem Sinne mit Kreativität zu tun hat. Wenn du wirklich das komplette Urheberrecht in Anspruch nehmen möchtest, also nicht nur für den Text, musst du beispielsweise die Hook beisteuern oder etwas anderes Maßgebliches, dass dem Song seine Identität verleiht. Die GEMA hat übrigens auch nicht zwingend etwas mit der Monetarisierung auf Social Media oder Streamingplattformen zu tun. Es gibt Verträge, die die GEMA mit Streaminganbietern hat, damit diese Urheberrechtliches Material im jeweiligen Land anbieten dürfen. Bist du kein GEMA-Mitglied, kümmert sich die GEMA eben nicht um dich. Du bekommst das Geld von den Klicks dann direkt von deinem Distributor. Ähnlich wie die Monetarisierung von YouTube. Die GEMA wird dann wichtig, wenn dein Song auch im Radio, Fernsehen, Kneipen oder sonst wo im öffentlichen Leben gespielt wird. Bei diesem "Talahon"-Song zum Beispiel.

Es gibt sogar schon ein KI-Unterforum, da die meisten hier allerdings eher über die Reiter "Aktuelles" und "Neue Beiträge" gehen, würde es da vermutlich auch nicht viel anders ablaufen. Ich denke, da braucht es noch etwas Zeit.

Den Kanal habe ich gelöscht, das ist auch 6 Jahre her. Auch da hat sich seitdem einiges geändert, trotzdem finde ich kann man auf YT wenn man ein paar Dinge die man alle ergoogeln kann oder auch die KI dazu befragen kann befolgt ranken. Kleiner Tipp, es war laut meiner Erfahrung tatsächlich wichtiger wie das Thumbnail aussieht und der Titel heisst als die Beschreibung oder der Videoinhalt. Die Keywords scheinen überhaupt keine große Rolle mehr zu spielen. Wichtig ist auch wann wird das Video abgebrochen und schaut derjenige sich danach noch auf dem Kanal um. Ein Lied hatte gleich ein Kanal mit 200k Abos in eine Playlist aufgenommen, das war dann der Boost zu den 1000 Abos.

zum Urheberrecht: wann spielt es denn überhaupt eine Rolle wieviel % ich daran habe? Nehmen wir an ich schreibe alle Texte selbst, dann bin ich bedingt am Songwriting beteiligt, also Teilurheber, muss mir aber ja trotzdem nicht mit der KI Tantiemen teilen, also für was wäre das dann wichtig? Der Distributor LANDR zahlt 100% der Einnahmen aus. Heisst jeder der das Lied altmodisch kaufen würde als MP3, gehen 100% von dem was itunes auszahlt an mich, wenn das Lied auf spotify gestreamt wird zählt der Stream, wenn YT Werbung läuft der Anteil hiervon und wenn jemand das Lied covered oder remixed gilt doch trotzdem das Recht wie bislang auch oder? Der wird ja dann nicht sagen können, ich remix das nun einfach weil es wurde ja eh mit KI erstellt? Dies wäre denke ich nichtmal möglich, wenn auch der Text KI ist, weil auch die Suno Dateien digitale Wasserzeichen haben und er eben nicht nachweisen kann, dass er eine Lizenz hat.

Zu der neuen Version, ja ich glaube so ab der übernächsten Generation Suno kann man viel mehr beeinflussen und wenn der Sound noch etwas angehoben wird ist das perfekt.

Den Gegenwind verstehe ich trotzdem nicht, da ja hier antworten kamen Zitat "Ich bin Hobby Musiker und möchte in keine Charts mein Freund" somit steht jemand der Erfolg mit Suno will ihm ja nicht im Weg.