SUNO Experten hier ?

• Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
jetzt wird´s immer peinlicher. Wertest du jetzt mein Informatik-Studium, meine Berufserfahrung und meinen Job ab,
Ja tue ich. Jemand der Informatik studiert hat, braucht kein E-Commerce Scam als Job sondern arbeitet im IT Sektor.
Macht doch bitte einen Thread für ausschließlich KI Musik, dann sammeln sich dort gleichgesinnte und es würde Sinn ergeben sich auszutauschen.
Sehe ich genauso. Jeder der von Musik Ahnung hat, sollte diesen KI Producing Scammern keine Tipps bezüglich Musikproduktion geben. Keine einzige Info mehr. Dann können sich die Scammer und Grifter gleichgesinnt in einem eigenen Forum verabreden.

Nehmen wir mal an du hast einen Online Shop und verkaufst dort Ware. Dann bist du auch nicht der Urheber der Ware, verdienst aber Geld damit, ohne dass du die Ware produziert hast und ohne, dass du der Urheber der Ware bist.
Der Verkäufer verschafft das Eigentum dem Käufer an der Ware. Das ist seine kaufvertragliche Pflicht und dafür wird er bezahlt. Der Prompttipper, der kein Urheberrecht hat, kann niemandem eine Rechtsposition einräumen und wird dafür auch nicht bezahlt. Er kann allenfalls von der Plattform für die Werbeklicks belohnt werden, die er ihr verschafft hat. Dazu braucht er aber auch kein Urheberrecht.
Die Monetarisierung funktioniert so:
Deshalb hab ich oben zwischen Ausschüttung von Werbeeinnahmen und Urhebervergütung unterschieden.
Und wie gesagt Urheber kann man doch schon sein indem man den Text geschrieben hat.
Das verkompliziert die Angelegenheit natürlich, weil dann nur eine Urhebervergütung für den Text anfällt, nicht aber für die Musik. Ich glaube nicht, dass die Plattformen da vernünftig in Bezug auf die Ausschüttung differenzieren.

Der Prompttipper, der kein Urheberrecht hat, kann niemandem eine Rechtsposition einräumen und wird dafür auch nicht bezahlt
Das ist Tommyk99 sein Problem. Er würde gerne KI generierte Songs irgendwie als seine eigenen ausgeben. Aber dafür fehlen ihm leider die Kenntnisse. Er weiß nicht, wie man einen Song reproduziert, also von Grund auf nachbildet deswegen hat er sich hier angemeldet. Weg damit!

Ja tue ich. Jemand der Informatik studiert hat, braucht kein E-Commerce Scam als Job sondern arbeitet im IT Sektor.

Sehe ich genauso. Jeder der von Musik Ahnung hat, sollte diesen KI Producing Scammern keine Tipps bezüglich Musikproduktion geben. Keine einzige Info mehr. Dann können sich die Scammer und Grifter gleichgesinnt in einem eigenen Forum verabreden.
gut dafür gibt es dann Auftragsmusiker und Ghostproducer

also hier schreibt die GEMA, dass unter anderem TEXT schon mit der Schöpfung automatisch geschützt ist. Und der Text stammt von MIR!

Jaja...die Gema unterscheidet aber auch zwischen Texter und Komponist.
Wenn du einen Song vernünftig veröffentlichst, wirst du eventuell gefragt, wer Komponist ist, wer die Rechte an der Aufnahme usw. hat.n
Habe ich ja bereits gefragt, was du eingeben würdest...dem bist du aus meiner Sicht etwas ausweichend begegnet.
Ist mir im Prinzip auch egal, was für Einzelschicksale da dran hängen.
Mich interessiert eher das gesellschaftliche große ganze und die Entwicklung aus Sicht eines Musikers. Eventuell auch aus Sicht eines drittklassigen Komponisten und Recordlers.

Ich sehe das so, dass du weder Urheber dieses Werkes bist, noch die Aufnahmerechte besitzt. Bei letzteren kenne ich die Suno (Pro 😆 ) Agb's nicht.
Wenn man "nur" Texter ist, dann bekommst du an einem Song doch niemals die 100%igen Rechte bei der Gema. Wenn das nun mit der KI anders sein soll, dann empfinde ich dies als falsch und nicht korrekt.
Aber im Gegenzug würde ich es jedem gönnen, der mit einer innovativen Idee, den einen oder anderen Euro macht, weil er irgendeine Lücke im System gefunden hat. Auch dann, wenn man Lieselotte Beinebreit in die Welt raushaut.

Das ist Tommyk99 sein Problem. Er würde gerne KI generierte Songs irgendwie als seine eigenen ausgeben. Aber dafür fehlen ihm leider die Kenntnisse. Er weiß nicht, wie man einen Song reproduziert, also von Grund auf nachbildet deswegen hat er sich hier angemeldet. Weg damit!
Also schaue ich mich lieber mal auf Fiverr um. Da gibt es viele europäische Talente, die mit Ihrem Talent Geld verdienen wollen und für Leute wie Tommyk99 gerne bereit stehen. Da ich allerdings deutsche Texte habe, ist das Angebot etwas eingeschränkt, also starte ich vielleicht erstmal mit englischen oder spanischen Texten, da kommt ein spanisches Produzenten Duo, stimmlich und klanglich besser als was sich in den Charts tummelt, die wollen 300 Euro für einen Track

Großer Vorteil noch an Suno man bekommt recht schnell eine Playlist auf Spotify voll, und da man ja recht ähnliche Lieder mit ähnlichen Prompts erstellen kann, könnte man da schon den ein oder anderen Hörer gewinnen, der das anhört.

Großer Vorteil noch an Suno man bekommt recht schnell eine Playlist auf Spotify voll, und da man ja recht ähnliche Lieder mit ähnlichen Prompts erstellen kann, könnte man da schon den ein oder anderen Hörer gewinnen, der das anhört.

Solche Lieder werden in der (jetzt schon) schieren Masse an KI-Songs untergehen als es ohnehin schon prä-KI der Fall war...

Jaja...die Gema unterscheidet aber auch zwischen Texter und Komponist.
Wenn du einen Song vernünftig veröffentlichst, wirst du eventuell gefragt, wer Komponist ist, wer die Rechte an der Aufnahme usw. hat.n
Habe ich ja bereits gefragt, was du eingeben würdest...dem bist du aus meiner Sicht etwas ausweichend begegnet.
Ist mir im Prinzip auch egal, was für Einzelschicksale da dran hängen.
Mich interessiert eher das gesellschaftliche große ganze und die Entwicklung aus Sicht eines Musikers. Eventuell auch aus Sicht eines drittklassigen Komponisten und Recordlers.

Ich sehe das so, dass du weder Urheber dieses Werkes bist, noch die Aufnahmerechte besitzt. Bei letzteren kenne ich die Suno (Pro 😆 ) Agb's nicht.
Wenn man "nur" Texter ist, dann bekommst du an einem Song doch niemals die 100%igen Rechte bei der Gema. Wenn das nun mit der KI anders sein soll, dann empfinde ich dies als falsch und nicht korrekt.
Aber im Gegenzug würde ich es jedem gönnen, der mit einer innovativen Idee, den einen oder anderen Euro macht, weil er irgendeine Lücke im System gefunden hat. Auch dann, wenn man Lieselotte Beinebreit in die Welt raushaut.
streng genommen würden wohl die anderen 50% Suno als "Ersteller" zustehen, aber Suno gibt dir ja die Rechte für 10 Dollar im Monat. Aber ich kann ja falls ich hier berichte mal schreiben welche Infos LANDR möchte, denn LANDR bring ja für weitere 10 Dollar pro Monat oder was es aktuell kostet das Lied auf Spotify und sorgt dafür, dass es in allen Download Stores erhältlich ist und man einen YT Künstler Account bekommt, das ist da alles inbegriffen und das beste kein Verlag, der Einnahmen abzweigt.

Solche Lieder werden in der (jetzt schon) schieren Masse an KI-Songs untergehen als es ohnehin schon prä-KI der Fall war...
Du hast mein Lied nicht gehört, du kennst meine Texte nicht. Es sind Ohrwürmer, die man nach einmal hören laut mitsingt und auf one repeat klickt. Und ja, es gibt eine Zielgruppe für die Art der Musik, die ich plane.

siehe an die GEMA ist ANDERER Meinung als viele hier! Lest es euch durch :)

Unfassbar:
gut dafür gibt es dann Auftragsmusiker und Ghostproducer
Also schaue ich mich lieber mal auf Fiverr um. Da gibt es viele europäische Talente, die mit Ihrem Talent Geld verdienen wollen und für Leute wie Tommyk99 gerne bereit stehen.
Also gibst du endlich zu, ein Scammer zu sein. Hat ganz schön lange gedauert, um es aus die herauszubekommen.

Und wozu brauchen diese Talente dich? Die können auch selbst etwas von suno nachspielen und als ihr Werk ausgeben? Dazu brauchen sie dich nicht!

Dann war's ab bis Suno anfängt, generiere Songs auf eine Datenbank zu speichern.

Wie kann Suno etwas geben, was es nicht hat?
Wer sagt, dass sie dies nicht haben? Sie haben doch das ganze programmiert, da ist schon die erste Wertschöpfung :) und lies mal was die Gema schreibt, auch ein PROMPT wird von einem Menschen eingeben kann also zum Urhberecht führe, wenn ein gewisser Anteil menschlich ist. Also nehmen wir nun mal an: 1. Text 100% menschlich, 2. Prompt zur Erstellung menschlich und nun lass ich das ausgegebene noch im Studio vor Ort menschlich mastern. Dann könnte das womöglich laut https://www.gema.de/de/w/musik-machen-mit-ki schon zum Urheberrecht reichen. Ich kontaktiere dazu einfach mal die GEMA. Sicher wird man dem Thema dort sachlicher begegnen.

Du hast mein Lied nicht gehört, du kennst meine Texte nicht. Es sind Ohrwürmer, die man nach einmal hören laut mitsingt und auf one repeat klickt. Und ja, es gibt eine Zielgruppe für die Art der Musik, die ich plane.
Das haben mir aber auch schon viele richtige Musiker voller Inbrunst von ihren Werken erzählt. Und sind in der Masse von z.B. Spotify ersoffen.
Meistens war der Grund hierfür, dass der Freundeskreis (aus Mitleid?) dieser Musik ein vermeintlich positives Feedback gab, so nach dem Motto: "Naja, klingt eigentlich ganz okay. Und haste jetzt endlich noch'n Bier?"

Das haben mir aber auch schon viele richtige Musiker voller Inbrunst von ihren Werken erzählt. Und sind in der Masse von z.B. Spotify ersoffen.
Meistens war der Grund hierfür, dass der Freundeskreis (aus Mitleid?) dieser Musik ein vermeintlich positives Feedback gab, so nach dem Motto: "Naja, klingt eigentlich ganz okay. Und haste jetzt endlich noch'n Bier?"
Wie gesagt ich hab schon Erfahrung auf YT. Einen Kanal auf 4000 h und 1000 Abos zu bringen, brauche ich max. 1 Woche dafür. Ich hab es sogar bei dem Testversuch "No Copyright Music" - Genre Kanal geschafft, dass meine Videos mehr Klicks hatten als die Interpretseite... hätte das ausbauen müssen, denn es kamen sogar Anfragen der Musiker, wo das Video bei mir in 3 Tagen 98k Aufrufe hatte und auf dem Kanal wovon ich es hatte 2 Wochen online war mit 1451 Aufrufen ;)

Wofür wird dann Geld bezahlt, wenn kein urheberrechtlich geschütztes Werk besteht? Für die Nutzungsrechtsverwertung ja offensichtlich nicht, weil keine eingeräumt werden können. Dann tun die Unternehmen so, als wäre eben doch ein Urheberrecht entstanden und "belohnen" den Prompttipper vergleichbar einem Urheber. Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass diese Entwicklung völlig konträr zu den geistigen Eigentumsrechten läuft, die dadurch entwertet werden.

Guter Witz. Anschauen:

Das Streaming System ist eh völlig korrupt. Von mir aus kann es auch an die Wand fahren. Wenn es durch KI Musik passiert, soll es mir recht sein.
danke für die Spotify Doku, sehr gute hilfreiche Infos am Ende mit den Playlists etc... es erklärt auch warum die Ideallänge unter 2:30 sein sollte, da werd ich mich dann auch danach richten, meine Lieder sind beide mit fast 4 Minuten da eindeutig zu lang. Die kann man dann ja als extended Version veröffentlichen. Besonders gut gefällt mir die REMIX Funktion, da kann ich dann einen zweiten Künstlernamen ausdenken und meine eigenen Lieder als Remixe über einen Zweitaccount hochladen. Sehr spannendes Thema.

Das ist so, bestimmt sogar. Trotzdem ist man irgendwie Kategorie Lurch. Ist ja nicht schlimm, aber geil auch nicht wirklich.

siehe an die GEMA ist ANDERER Meinung als viele hier! Lest es euch durch :)
Du bist leider ein Opfer und begreifst das große Ganze überhaupt nicht. Hast in der KI ein nettes Werkzeug entdeckt, was mangelndes Können und Talent auszugleichen scheint. Das schmeichelt dem eigenen Ego.

Genau die Art Mensch, die man in Zukunft gerne hätte. Marionetten, die nicht hinterfragen. Krank ? Ab zum Doktor und Pille rein - Verantwortung abgeben in vielerlei Hinsicht. Warum noch selber lernen zu komponieren? Wieso Gitarre oder Klavier lernen? Jetzt, wo die KI da ist und alles abnimmt :)

Am Abend kann man sich vielleicht noch ein wenig berieseln lassen von RTL oder dem Raab. Es ist so schön gemütlich auf solch hohem Niveau unterhalten zu werden.

Wach auf! Du schläfst wirklich noch tief und fest.
Wenn die Zentralbanken eines Tages das Bargeld einstampfen und die digitale Währung einführen, rufen solche Leute wie du noch: Oh Klasse 👍🏻 Bargeld war sowieso total gefährlich, denn da könnten ja Viren und Bakterien dran sein 🙄