SUNO Experten hier ?

• Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
Na ja, ob man mit Prompts Geld verdienen kann steht noch außen vor. Da ist die Urheberrechtsfrage noch bei (internationalen) Gerichten anghängig. Und letztendlich bestimmt die Urhebefrage (okay, auch andere Rechte) ob Du Geld machst. Ohne irgendwelche Rechte können solche Ergebnisse frei, ohne Konsequenzen, verfielfältigt werden.

Noch eins: Hiermit bist Du KEIN Musiker.
soviel ich mich eingelesen habe, akzeptieren die Spotify Dienstleister KI-Musik und erkennen dann auch wenn jemand anderes das hochlädt. Heisst, derjenige der die Vermarktungslizenz von Suno hat würde dann an der Werbung des anderen der es hochlädt verdienen, da er aber kein Copyright drauf hat, wird der der es hochlädt auch keinen Strike bekommen. Ich bin kein Jurist, aber so hab ich das verstanden. Und vor allem in amerikanischen Foren findet man auch schon einiges zu Menschen die rein mit KI Musik über Spotify und Co Ihren Unterhalt finanzieren. Die haben dann halt einfach mal 5000 Lieder am Start ;)

soviel ich mich eingelesen habe, akzeptieren die Spotify Dienstleister KI-Musik und erkennen dann auch wenn jemand anderes das hochlädt. Heisst, derjenige der die Vermarktungslizenz von Suno hat würde dann an der Werbung des anderen der es hochlädt verdienen, da er aber kein Copyright drauf hat, wird der der es hochlädt auch keinen Strike bekommen. Ich bin kein Jurist, aber so hab ich das verstanden. Und vor allem in amerikanischen Foren findet man auch schon einiges zu Menschen die rein mit KI Musik über Spotify und Co Ihren Unterhalt finanzieren. Die haben dann halt einfach mal 5000 Lieder am Start ;)
und wenn ich es richtig gelesen habe, wenn ich ein KI generiertes Lied über DistriKid oder Landr vertreiben lasse und jemand macht ein COVER davon, würde ich auch daran beteiligt werden, genauso wie wenn ein von Menschen gemachtes Lied gecovert wird. Von daher wäre ich auch froh, wenn das Lied viel gecovert und von mir aus auch geremixed wird, wenn ich je daran mitverdienen kann

Ich verlange ja von niemandem "Musiker" sein zu müssen um Lieder generieren zu dürfen, aber um Gottes Willen, dann damit Geld zu verdienen und gefeiert zu werden sollte rechtlich verboten werden.
Wobei ok, das gefreiert zu werden kann man ja nicht verbieten leider 😜

Ich verlange ja von niemandem "Musiker" sein zu müssen um Lieder generieren zu dürfen, aber um Gottes Willen, dann damit Geld zu verdienen und gefeiert zu werden sollte rechtlich verboten werden.
Verstehe nicht warum das verboten werden sollte. Lieder Covern ist auch erlaubt und auch da waren schon das ein oder andere Cover erfolgreicher als das Original und die Leute haben sich feiern lassen. Oder Milli Vanilli, die Girls von Mister President und fast die ganze Eurodance - Fraktion, war ja fast alles von den gleichen gesungen und man hatte in den Videos und Auftritten seine "Fake-Stars" - Da es sich bei meiner Musik aber ja um DJ-Musik handeln würde und ich auch nicht vor habe selbst live aufzutreten, sehe ich da überhaupt nichts verwerfliches, vor allem weil ich ja die TEXTE komplett selbst schreibe und somit an den Texten Urheber bin!

Wobei ok, das gefreiert zu werden kann man ja nicht verbieten leider 😜
wird meiner Meinung nach ein wichtiger Job der aktuellen Zeit, wer die besten Prompts schreibt... wobei auch da die KI schon recht gut ist in schreibe mir einen Prompt für eine KI für ein Lied was so und so klingen soll ;)

Einfach unglaublich was man hier an Kommentaren liest.
Der eine bezeichnet jene die in ihrer Freizeit zu Hause und zu ihrem Vergnügen Musik machen als "Homerecording Affen" der andere bestimmt wer ein Musiker ist und wer nicht.
Seit ihr das Maß aller musikalischen Dinge um das zu sagen?

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige die können toll singen beherrschen aber kein Instrument und ich kenne Gitarristen die wenn sie singen würden einen Saal in 5 Minuten leeren können.
Die haben KI für sich entdeckt und ist genau das richtige für sie.
Und jetzt frage ich, was stört euch daran das andere diese Technik benützen und dann auch noch gute Ergebnisse erzielen?

Aber natürlich habt ihr auch irgendwo Recht, ich würde mich auch lieber mit Tiesto einen Monat ins Studio setzen und ihm Regie geben, wie das ganze zu klingen hat, und eine Profi Sängerin dazu buchen - nur fehlt da das nötige Kleingeld dazu oder der Vitamin B!

Der eine bezeichnet jene die in ihrer Freizeit zu Hause und zu ihrem Vergnügen Musik machen als "Homerecording Affen" der andere bestimmt wer ein Musiker ist und wer nicht.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige die können toll singen beherrschen aber kein Instrument und ich kenne Gitarristen die wenn sie singen würden einen Saal in 5 Minuten leeren können.
Und jetzt frage ich, was stört euch daran das andere diese Technik benützen und dann auch noch gute Ergebnisse erzielen?
Soviel ich das quer gelesen habe, haben die Angst, dass die Musikindustrie in der heutigen Form den Bach herunter geht und dass der Job Musiker überflüssig wird und dass die Firmen die DAWs programmieren, Instrumente bauen etc. darunter leiden werden. Was ich nur bedingt nachvollziehen kann, denn ich habe bislang außer als Teenie eine E-Gitarre nie ein Instrument gekauft und außer vor vielen Jahren mal FL-Studio nie eine Software. Wenn ich jetzt also mit Suno oder was auch immer Musik mache, mache ich denen alle keinen Schaden, da ich es bislang ebenfalls nicht benutzt habe.

An deinem Kommentar erkennt man deutlichst, dass es 2 Typen von Menschen gibt, wie man zu der Sache steht. Nicht böse gemeint. Alles gut. Und jeder hat wahrscheinlich recht, im Verhältnis zu seiner Einstellung usw...

wird meiner Meinung nach ein wichtiger Job der aktuellen Zeit, wer die besten Prompts schreibt... wobei auch da die KI schon recht gut ist in schreibe mir einen Prompt für eine KI für ein Lied was so und so klingen soll ;)
Google mal nach "KI + Rechteverwertung"
Denn um die Rechte geht es letztendlich um das Thema "Geld verdienen".

An deinem Kommentar erkennt man deutlichst, dass es 2 Typen von Menschen gibt, wie man zu der Sache steht. Nicht böse gemeint. Alles gut. Und jeder hat wahrscheinlich recht, im Verhältnis zu seiner Einstellung usw...
Ein was sollte uns doch allen auch klar sein, in der Musik und Filmwelt haben selten die talentiertesten das größte Geld verdient, sondern die die Beziehungen hatten oder einfach Glück hatten. Das merkt man ganz deutlich seit dem es manche selbst über YT oder TikTok geschafft haben ohne Plattenlabel dahinter. Was mein eigentliches Talent ist, aber das ist in Zeiten von Spotify und Co. auch überholt, ich konnte schon immer bei einem Lied innerhalb der ersten 3 bis 15 Sekunden sagen ob das Lied ein potentieller Hit ist oder nicht, egal welche Musikrichtung und egal ob mir das Lied gefällt oder nicht, dieses Gespür klappt bei mir selbst bei Death Metal oder Volksmusik was ich beides nie höre. Ich konnte auch früher als die Alben in der Regel schon nach der ersten Single veröffentlicht wurden genau sagen welches die zweite, dritte und letzte Single wird, fall es vier gab.

Google mal nach "KI + Rechteverwertung"
Denn um die Rechte geht es letztendlich um das Thema "Geld verdienen".
ich hab mir die AGBs von DistroKid, Landr und Spotify dazu durchgelesen. Ich hab auch auf YT getestet, ob die ein Copyright drin finden. Laut deren AGBs muss man nichtmal angeben ob es KI generiert ist

besonders Lesenswert der Abschnitt "ab Zitat: Manche fürchten auch den Verlust ..."

Ich meine in meiner Ausgangsfrage ging es nicht darum. Ich finde das Thema sehr spannend, denn als ich 14 war und elektronische Musik machen wollte, hätte man Equipment für ca. 20.000 DM gebraucht. Wollte man damals Videos in VGA filmen, eine Videkamera für 3000 Mark und wollte man Fotografieren waren für eine halbwegs brauchbare Spiegelreflex weitere 1500 Mark fällig. Da finde ich die heutigen Möglichkeiten iPhone 4K Videos, halbwegs brauchbare Kameras in fast jedem Handy, Musik produzieren am iPad und eben jetzt die ganzen KI Sachen extrem spannend. Wäre froh, wenn es das alles in meiner Jugend gegeben hätte.
Ja. 20.000 hätten dir aber auch nichts gebracht, wenn du es "nicht drauf hast".
Vielleicht ist die KI sogar ein Geschenk, weil sich jetzt nur noch die richtig geilen Künstler, die "Talentmonster", durchsetzen.
Ich denke halt, statt Sorgen und Ängste im Internet zu äußern, sollte man vielleicht anfangen ein (weiteres) Instrument zu erlernen und somit Suno den wunderbar langen Finger zeigen 😀

Wen würdest du denn in diesen beiden Abfragen eingeben ? Dich alleine ?

Screenshot_20241124_220518_Opera.jpg

Du verstehst das grundsätzliche rechtliche Problem einfach nicht.
Ich sehe das ganze erstmal so. Das Recht hat ja erstmal in dem Fall Suno. Gegen eine Gebühr erhält man dann das Recht es zu vermarkten. Durch einen eigenen Text, denn man sogar bei der GEMA schützen lassen kann, ist man dann mit Urheber. Thema für mich zumindest gelöst. Problem sehe ich eher, was ist wenn ein Künstler meint erhört das 2s von seinem Lied heraus...

Du verstehst das grundsätzliche rechtliche Problem einfach nicht.
dafür bin ich als Verbraucher aber auch nicht zuständig, den rechtlichen Rahmen zu schaffen - dann müssen die Plattformen verboten werden und Ihnen untersagt werden Lizenzen zu verkaufen und Spotify verboten werden das zu veröffentlichen, solange das nicht geklärt ist oder? Interessant an dem Thema ist auch, erstellt man was mit KI ist man nicht der Urheber kann aber rechtlich verklagt werden weil mans ja in Verkehr bringt... ;)