summit audio tla-50

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
beim rap gefällt mir der summit schon auch noch besser, da ich das cremig-dreckige schon sehr mag bei der stimme. aber das kommt sicher etwas auf den rest des tracks an was da besser passt.

beim rauschen ist nur das aufnahmerauschen (& das übersprechen) hochgekommen. das rauschen vom summit selbst liegt irgendwo unterhalb -100dBFS, das hatte ich mal mit RMAA ausgemessen.

ich hätte gerne mehr kompressoren wo man nur fast/mid/slow bei attack & release einstellen kann. diese settings aber dafür geschmackvoll ausgewählt.
 
die softube version ist auch ziemlich gut! ich konnte nicht widerstehen und habe sie auch gekauft. der hochpass macht es sehr flexibel auf programm-material. vielleicht brauche ich über kurz oder lang doch ein pärchen von den tla100. groovt wie sau & lässt mich den cl1b vergessen.
 
das plugin macht brutal zu obenrum, findest du nicht?
ich nehm das ding gerne auf drumgruppen. leider kann man ihn nur intern parallel nehmen.
auf gesangsgruppen kann das teil auch gut kommen.
ahhhh, aber das päärchen als hardware ist schon äusserst expensiv :)
 
ja, die hardware macht das auch. es scheint mir aber kein reiner offset zu sein, da es anders (cremiger) klingt wenn man es mit EQ wieder aufholt & je stärker man komprimiert, desto weniger stark fällt er ab. ich vermute mal ähnlich wie beim la2a oder beim stc8 die kara-funktion.
ich habe die hardware auch für drums oder vocals geplant, da schadet so ein zuziehen nicht unbedingt und im mix habe ich auf der subgruppe eh immer einen EQ an dem ich rumspiele.

cool finde ich beim plugin den hochpass. so im bereich 80-100hz kommt er auch auf der summe nicht schlecht. die hardware hat ja sidechains, muss ich da auch mal probieren. wobei ich für die summe dann eher ein päärchen tla100 bevorzugen würde (zum vergleich: 2x cl1b würde auch nicht gerade günstig kommen).
 
ja, obenrum zu hab ich auch noch vom tla100 im ohr.
allerdings auf eine gute weise weshalb ich den kompressor gerne auf quellen eingesetzt habe die ohnehin ein wenig 'gewicht' gebrauchen können... ich glaub das ist auch ein grund wieso er das klangbild ein bisschen 'ruhiger' und geerdeter klingen lässt.

für luftige quellen die auch so bleiben sollen würd ich das ding aber nicht einsetzen, das stimmt... das kann ein cl1b besser.

@ stereo-tla: das wäre doch ein schönes projekt nach dem porter-eq... ein stereo tla100 inspirierter kompressor mit stufenschalter, sc hochpass und mix-regler!

das gutmütige regelverhalten mit ner spur cleanerem sound könnte ein guter allrounder sein.
 
@ stereo-tla: das wäre doch ein schönes projekt nach dem porter-eq... ein stereo tla100 inspirierter kompressor mit stufenschalter, sc hochpass und mix-regler!
einen opto zu entwickeln wird glaube nicht ganz so einfach sein. der tla100 ist ja von dave hill designed & verwendet einen DSP für das sidechainsignal. das klingt schon opto, aber da steckt eben sicher einiges an engineering im DSP.
 
ah ok, das wusste ich nicht... dachte das ist ein eher klassisches design.... damn you dave hill... :D
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
39
Aufrufe
5K
karumba
karumba

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben