summit audio tla-50

• Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.806
ich habe mir die tage ein pärchen summit audio tla-50 geholt nachdem ich schon eine weile am suchen bin für "preset-taugliche" subgruppencompressoren fürs mixing & mich einige soundbeispiele auf drums & vocals neugierig auf die teile gemacht haben.

eben habe ich sie mal auf der summe ausprobiert - sehr feine teile & mE total underrated. machen ein schönes kerniges päckchen & ziehen obenrum leicht zu - mag ich. aber ich werde mal andere röhren probieren. die die drin sind, sind billige china. regelverhalten ist selbstbewusst (also das komplette gegenteil von flatterig) & jeweils durch die 3 schalter fast/mid/slow ausreichend breit abgedeckt. fühlt sich etwas wie eine kreuzung aus vari-mu & opto an.

es ist auch schwer sie so einzustellen, dass sie nicht gut klingen & das bei 3dB GR. selbst attack+release auf fast mit 1dB GR kommt sehr dick & die art & weise wie sie mit den transienten umgehen mag ich. ich kann leider (noch) keine soundbeispiele posten, weil ich mit material eines kunden rumgespielt habe (war grad als erstes zur hand). liefere ich bei interesse aber noch nach.

1239917_581822108548707_1787558255_n.jpg

hast du einen vergleich zu nem tla100?

deine beschreibung zu den 50ern deckt sich mit meinen erinnerungen an den grossen bruder. das regelverhalten find ich auch klasse. unkomplizierter gehts wohl nicht.

dcl200 solltest du dir auch anschauen, der klingt wie ne mischung aus tla100 und cl1b.

direktvergleich nicht, aber das regelverhalten soll wohl dem tla-100 entsprechen, die tla-50 sollen nur leicht kerniger im sound sein. 2x tla-100 war mir aber zu viel HE & eigentlich hatte ich sie ja nur fürs mixing angedacht, bin aber nun hellhörig geworden.

dcl200 solltest du dir auch anschauen, der klingt wie ne mischung aus tla100 und cl1b.
klingt nach einer mischung die mir spass machen könnte.

Ich finde die Meter geil :)

Auch schon öfters mal ins Auge gefasst.
Hab hier und da gelesen, dass der TLA-50 recht stark rauschen soll.
Kannst du das bestätigen?

die billigen china die drin waren rauschen ziemlich stark. ich habe nun die alten sovtek vom cl2a drin, dann passt das. ich habe nun aber nochmal neue TAD bestellt.

Alles klar...danke für die Info.
Ist das auch die Sovtek 12 AX 7 LPS, die im CL2A werkelt?

Welche Röhren hast du jetzt im CL2A drin?

ja, ist eine ecc83 (12ax7)...die gleiche ist u.a. im cl2a. e83cc bzw. 12ax7a wären dann low noise varianten. im cl2a habe ich nun premium selected von TAD.

Was tut sich da mit der premium selected von TAD?
Könnte ja auch ma die Röhre in meinem CL1B wechseln. Andere Farbe im Programm kann nichts schaden :)

die tad sind nun auf jeden fall transparenter. aber schwer zu sagen, da die sovtek beim cl2a schon etwas runtergeritten waren. ich glaube du musst mal deinen cl1b unter den arm nehmen & mich auf einen shootout besuchen kommen. ;-)
was für röhren hast du aktuell im cl1b? electro harmonix? (ist ab werk bei tube tech geräten drin).

ich habe nun auch ein bisschen über den dcl200 gelesen. fazit ist wohl, dass der tla100 das coolere produkt sei. schade nur, dass er 2HE hat. ich mag es auch sehr, dass man fast/mid/slow hat bei attack/release - das deckt alles ab & ist geil für recalls.

Ich hab mich noch gar nicht getraut das gute Stück aufzuschrauben :D
Aber ich werd die Tage ma reinschauen. Falls ich ma in der Nähe sein sollte klemm ich mir auch gerne den CL1B unter den Arm und komm vorbei ;-)

Den TLA100 find ich auch schon lange interessant, aber für Stereo-Anwendungen brauchts dann gleich wieder 2 davon. Schade dass der DCL200 dem TLA100 offensichtlich nicht gerecht wird.
Die TLA-50 werden bestimmt irgendwann mal bei mir landen....als Einstieg in die Summit-Audio Produktlinie.

Schonmal jemand mit dem Summit EQ gearbeitet?

@ gerecht werden DCL vs TLA100... naja das ist ein anderes konzept.

der tla100a ist ein la2a inspirierter kompressor, sehr gutmütig im regelverhalten, kaum 'falsch' einzustellen, durch die drei wege schalter extrem flott zu bedienen (und vielseitiger als ein la2a) und hat dabei einen eher dunkle, erdige soundfärbung... aber nicht so dunkel wie ein la2a.

der dcl ist da weit filligraner, will genau eingestellt werden... kann nicht die gleiche dichte als der tla erzeugen klingt dafür aber oben ein wenig offener und edler. wenn der dcl sich für backgroundvocals und summe eignet (bei langsamer, fließender musik) ist der tla100 was für vocals, bass und allen sachen die ein wenig 'pfund' gebrauchen können.

mit dem pultec eq hab ich auch schon öfters gearbeitet. sehr smooth und musikalisch. eher ein breiter niveau-anpasser als ein radikaler soundformer. auf akustischen signalen macht er sich besonders gut imho.

dcl und eqp können von der bedienung her beide von dem manley o-ring mod gebrauchen btw.

dcl und eqp können von der bedienung her beide von dem manley o-ring mod gebrauchen btw.
haha...bevor ich die tla-50 angeschlossen habe, habe ich ihnen einen o-ring mod verpasst. mein cl2a hat auch extrem davon profitiert - sehr zu empfehlen! vielleicht höre ich mir den dcl200 trotzdem noch an.

haha...bevor ich die tla-50 angeschlossen habe, habe ich ihnen einen o-ring mod verpasst. mein cl2a hat auch extrem davon profitiert - sehr zu empfehlen! vielleicht höre ich mir den dcl200 trotzdem noch an.

Des sollt ich mit meinem CL1B wohl auch mal machen. Grade deinen o-ring-mod thread gefunden dazu...

Würde ich wirklich unbedingt gerne mal mit paar Audio Beispielen hören. Besonders für Vocals, würde ich gerne mal einen externen Kompressor haben - kann mich aber a) nicht festlegen und b) gibt es ja eben oft diese Behauptung mit dem Rauschen.

Gleich 2 davon sind natürlich auch toll :D

schick mir doch einfach mal eine vocalspur, dann lasse ich sie dir durchlaufen.

Hey das ist cool - PM :)

hier mal ein paar bearbeitungen mit den files von emre:
https://recording.de/~karumba/forum/tla-50_vox.rar

abkürzungen:
S_F = slow attack, fast release (gefällt mir am besten beim rapper)
M_F = medium attack, fast release (passt auch ganz gut bei den frauen)
usw.

gainreduction waren grob eine handvoll dB. der tla-50 hat genau das was ich von einem la2a erwarte. er zieht obenrum auf eine cremige art & weise zu. ich finde beim rap hört man es am deutlichsten, da braucht man schon fast keinen de-esser mehr. ich habe auch noch ein sample des cl2a gemacht mit ratio 10:1. man merkt schon, dass er transparanter ist & auch noch einen ticken gemütlicher regelt.

ich habe beim tla-50 auch das rauschen nochmal ausgemessen - alles im sehr soliden bereich.

Erstmal vielen Dank, werde ich mir anhören sobald ich wieder im Studio bin :)

Ja,

also nochmal vielen Dank für die Mühe :) Ich hatte paar fiese extrem dynamische Aufnahmen rausgesucht, das hat ja wirklich gut funktioniert.

Ein Rauschen habe ich auf Anhieb nicht wahrgenommen. Wenn man genau hinhört ist in den leisen Passagen dann doch wirklich ganz wenig etwas aber da sind eher die Playbacks noch deutlicher zu hören. Wie es sich mit reinen Sprachaufnahmen verhält weiß ich jetzt nicht, wird aber wirklich locker zu vernachlässigen sein.

Alle Signale klingen komprimiert wirklich super! Ich muss zugeben, allein mit Plugins bekommt man sowas schwer hin. Obwohl die Ausbrüche gezügelt wurden, klingt alles extrem lebendig, plastisch und aufgewertet. Wobei du ja generell eine sehr gute Kette hast. Bei Röhre hätte ich jetzt auch grundsätzlich mit etwas mehr "Versatz" vom Original durch die Färbung erwartet... oder eher befürchtet, was ja garnicht der Fall ist.

Beim Rap Part hat mir der Sound und die Kompression vom Tubetech noch einen Ticken besser gefallen. Er kommt besser mit den Plosivlauten zurecht und ist ein wenig plakativer.

Beim Gesang passt es immer. Die schnelle Regelung ist gutmütig, aber trotzdem bringen die mittleren die Stimmen besser nach vorne.

Ja. Sehr feine Kiste. Und du hast gleich zwei davon :D

mfg
-Emre-