Summe umgehen

wood

wood

Registriert
27.11.09
Beiträge
257
Reaktionen
13
Punkte
1.549
Hi

Ich master zurzeit einen song habe dazu einen zweiten als referenz dazu genommen,meine frage ist wie stelle ich einen zweiten master kanal in cubase 5 her oder wie umgehe ich den master kanal so das der referenz song da nicht durchläuft?

gruss
 
Ganz einfach. Den master- Kanal lässt Du leer (bzw. kannst Du da ggf. metering, Mono- Schalter, etc. rein machen aber keine bearbeitetenden Effekte). Du Routest das bearbeitete Signal auf einen Aux- Bus der dann den eigentlichen Master Kanal ersetzt und das Original auf einen Aux Bux. Beide routen weiter zum Master- Kanal. Du masterst dann in dem Bus. Kommt auf´s selbe raus und Du kannst prima hin- und her schalten zum Vergleichen und kannst auch ggf. wenn noch nicht alles fertig ist, durch Ausgleichen der Lautstärken unter beiden Kanälen halbwegs Chancengleichheit herstellen, indem Du den bearbeiteten Kanal entsprechend leiser machst als das unbearbeitete Signale.
 
Baue dir zwei Gruppenkanäle.

Die eine Gruppe ist der Kanal in welchem die Pluins sitzen und in welchen die zu masternden Audiokanäle einmünden.
In der anderen Gruppe laufen deine Vergleichssignale zusammen.

Beide gehen in den Summenkanal.

Dann kannst du via Solo beide Summen vergleichshören.

Beim exportieren, exportierst du dann die Mastergruppe direkt oder mutest die Vergleichsgruppe und exportierst den Summenkanal.

Möglichkeiten gibt es viele.
 
@zehnvorsechs

Wunderbar Klappt danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben