Suche Tool zum Konvertieren von MIDI Befehlen

  • Ersteller waltermattau
  • Erstellt am
waltermattau

waltermattau

Registriert
04.07.08
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
181
Hallo [g=79]Homerecordler[/g],

erstmal schönes Forum hier. Ich bin schon eine Weile stiller Leser und finde das Angebot hier äußerst gelungen. Nun hätte ich aber mal selber eine Frage:

Ich suche ein Windows Programm dass quasi als Hintergrundprogramm läuft und folgende Dinge kann:

* [g=32]MIDI[/g] Befehle von allen angeschlossenen [g=32]MIDI[/g] Controllern einlesen und
die typischen Parameter anzeigen lassen

- Ursprung des Befehls (z.B. AUDIOCARD-[g=32]MIDI[/g]-IN)
- [g=32]MIDI[/g] Status (Note On, Controller, Ctrl-NRPN, ...)
- [g=190]Channel[/g]
- Adresse
- Wert

* [g=32]MIDI[/g] Befehle automatisch an das System weitergeben (so dass es als "Vermittler" fungiert)

* Umwandeln von einzelnen [g=32]MIDI[/g]-Befehlen

- z.B. ich bekomme von AUDIOCARD-[g=32]MIDI[/g]-IN eine "Note-On" auf [g=190]Channel[/g] 1,
Adresse 20, will aber dass es als Ctrl-NRPN auf [g=190]Channel[/g] 2, Adresse 40 weitergeleitet wird.
- aber! alle anderen Befehle von dieser Schittstelle sollen gleich bleiben

Gibt es sowas für Windows? Möglichst Freeware? Ich weiss, dass es das für [g=547]Linux[/g] gibt aber leider wurde das Tool nie portiert. Der Grund ist, dass ich z.B. ein kleines [g=32]MIDI[/g]-Keyboard als Cubasecontroller benutze. Dieses sendet nur "Note On" Befehle aus, aber für einige Funktionen (z.B. "Vertikal rauszoomen" ) ist ein anderer Befehl (vermutlich "Controller" oder so) erforderlich.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Walter.
 
[g=539]Cubase[/g] hat doch sowas schon eingebaut.
Also zumindest [g=539]Cubase[/g] 4.

Edit: den Umwandler mein ich...
 
[g=32]midi[/g]-ox! falls du einen virtuellen [g=32]midi[/g] port brauchst: mapletools
 
[g=539]Cubase[/g] Eingangsumwandler.
Den gab es auch schon vorher.

waltermattau schrieb:
... , aber für einige Funktionen (z.B. "Vertikal rauszoomen" ) ist ein anderer Befehl (vermutlich "Controller" oder so) erforderlich.

In [g=539]Cubase[/g] kann man seine eigenen Tastaturbefehle definieren.
 
Ein Windowstool was das alles zusammen kann kenne ich leider nicht. Du könntest aber mal ein persönliche Anfrage an Heiko Plate, Verfasser der Homepage http://www.heikoplate.de/mambo/index.php , richten - der kennt sich in dieser Materie sehr gut aus.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von "fmo" an:
Ein kompaktes Zweit-USB-Keyboard mit in [g=539]Cubase[/g] zugewiesenen Tastaturbefehlen wäre eine sinnvolle Alternative.

Gruß
Werner
 
Ich hab ja ein kompaktes Keyboard. Man kann nur nicht alle Befehle auf Tasten legen, da diese als "Note On" [g=32]MIDI[/g]- Befehle erkannt werden und die dann bei "Tasten"-Befehlen wie der oben genannte nicht reagieren. Das ist ja mein Problem. Und über die Tastatur will ich es ungern machen, da mir diese Affengriffe und tausend Kombinationen zu unintuitiv sind.

Deswegen wollte ich eben die ~ 35 Tasten mit meinen am häufigsten genutzen Befehlen belegen.

Ich teste mal [g=32]MIDI[/g]-Ox.
 
Deswegen wollte ich eben die ~ 35 Tasten mit meinen am häufigsten genutzen Befehlen belegen.
Genau das kann in [g=539]Cubase[/g] über eine zusätzliche Tastatur am einfachsten und preiswertesten erreicht werden, da in [g=539]Cubase[/g] Tastatatur-Befehle quasi beliebig fernsteuerbaren Parametern zugewiesen werden können.

...da mir diese Affengriffe und tausend Kombinationen zu unintuitiv sind.
Ein herkömmliches Keyboard bietet selbst im Kompaktformat mehr als genug Tasten, simpelst (also ohne Affengriffe oder Tasten-Kombinationen!) gewünschte Änderungen in [g=539]Cubase[/g] zu ermöglichen, da [g=539]Cubase[/g] ein ausgefeiltes "Keyboard-Remoting" hat, was halt individuell einzustellen ist.
Mit eigenen Aufklebern auf diesem Keyboard braucht man sich noch nicht mal einzelne Tasten zu merken...

Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß [g=32]MIDI[/g]-OX Deine Anforderungen erfüllen kann. Du hast Dich da m.E. in eine Idee verrannt und bist nach wie vor blind für sehr sinnvolle Alternativen, welche Dir hier sowohl von einem "erfahrenen User" (fmo) als auch von meiner Wenigkeit wohlwollend nahegelegt werden.

Gruß
Werner
 
Okay. Dann verstehe ich aber eine Sache nicht: Meint ihr eine herkömmliche Tastatur? Mit Buchstaben drauf und so? :)

Ist denn [g=539]Cubase[/g] in der Lage die Eingaben zweier Tastaturen zu unterscheiden? Wenn ich mir "Zoom in" auf die "Space"-Taste lege auf der Zweittastatur. Überschreib ich denn dann nicht im Beispiel die "Play" Funktion die ja sonst auf der "Space" Taste liegt auch auf der anderen Tastatur?

EDIT: Das meinst du wahrscheinlich mit "ausgefeiltem Keyboardremoting" was?

PS: Ich dachte mir schon, dass es wirkt als wenn ich mich jetzt verrenne, allerdings hab ich nun mal keine 2. Tastatur. Die müsste ich auch kaufen. Deswegen wollte ich es ja, bevor ich ma eben 10-20€ ausgebe, das nutzen was vorhanden ist. Und das wäre eben mein ungenutzes Mini-Masterkeyboard. Sorry falls das n bissl dickköpfig rüber kam.

PPS: Berichtigt mich wenn nötig, aber mit dem Eingangsumwandler geht es nicht. Das Problem ist zwar, dass ich das wie gewünscht damit umwandlen kann (z.B. die Note C# als Controller übermitteln) aber der Eingangsumwandler nicht der Konfiguration für externe Controller vorgeschalten ist.
 
... hat sich erledigt. Es war ein trivialer Fehler meinerseits. Die Befehle funktionieren alle auch mit "Note On" Befehlen, aber einige nur mit geschlossenem Konfigurationsfenster und Fokus auf dem entsprechenden [g=539]Cubase[/g]- Unterfenster.

Da die ersten Befehle auch so erfolgreich testbar waren, entstand die Annahme, dass ich alle Befehle so testen könnte. Was natürlich dusselig ist :)

Danke nochmal an alle für die Tipps.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben