Suche Tipps für zu leisen Mix

• Ersteller Ersteller Aud84
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aud84

Reaktionen
0
hey,

mein kumpel und ich arbeiteten bis vor ein paar wochen noch jeweils mit reason 3.0, haben uns für unser kleines studio jetzt aber [g=539]cubase[/g] sx3 zugelegt.
in reason haben wir, was die lautstärke angeht, meiner meinung nach schon einige ganz brauchbare ergebnisse hinbekommen, in [g=539]cubase[/g] haben wir jetzt das problem dass die songs wirklich sehr leise sind. kennen uns in [g=539]cubase[/g] auch noch nicht so gut aus

vom mixen und mastern haben wir nicht viel ahnung, haben uns aber soweit wir uns informieren konnten an so einige regeln gehalten ([g=99]clipping[/g], eq, kompressor, limiter etc)

durch frequenzanalyse und viel hin- und her probieren haben wir zwar einen schöneren klang als vorher aber wie gesagt bedeutend leiser

hat jemand ne ahnung was wir falsch machen???

danke für hilfe

gruss

PS: Falls es hilft könnte ich auch mal ein hörbeispiel hochladen

Ja, ein Hörbeispiel wäre nicht schlecht!

Die eigentliche "Lautheit" eines Mixes kommt durch den finalen Prozess, das Sagen umwobene "Mastern" oder "Premastern".
Wenn eure Mixe frequenztechnisch ausgewogen sind, keine Peaks aufweisen etc. kann man durch gezieltes Komprimieren und Limiten die Lautheit anheben.

Grüße,
Cort

NEINNNN!! Ein Reason-User weniger.... ;) Ich zieh auch bald hinterher :D

wahrscheinlich habt ihr das falsche hobby *ggg

nö, ernsthaft.
kenne mich mit [g=539]cubase[/g] zwar nicht so aus, weil ich es nicht verwende, aber so weit ich bescheid weiss, gibts da auch einen [g=322]compressor[/g], damit kommt der sound satter.
eine andere möglichkeit wäre, eventuell den aufnahmepegel von der soundkarte zu überprüfen und nachzuregulieren, sofern das möglich ist.
( Eingangs-Signal )
zu finden vermutlich in eime programm für die soundkarteneinstellungen.
kommt auf die karte an, was die so kann und an sw mitgeliefert hat.
LG
Petra

ok hier mal ein beispiel, das ist allerdings ne absolute rohversion, da haben wir bis jetzt noch gar nichts gemacht was den sound angeht, weder aufs [g=99]clipping[/g] geachtet oder sonst was, das ist lediglich das ergebnis nachn paar stunden session

http://uploaded.to/?id=s5dfem

Wie sieht die Lautstärke-Aussteuerung und Wahl der Plugins im

Master-[g=190]Channel[/g] aus ?

Mit einem vernünftigen Multiband-Kompressor und Limiter dürfte da doch was

zu machen sein !

Weiß jetzt nicht was es daran zu mosern gibt von der Lautstärke her ??

lg, Phil

@666phil:
also ich hab wavelab lite zuhause und hab das grad da drinne laufen und der pegel schlägt nich ma bis zu -6db aus, das ist doch schon sehr leise oder?

@Aud84:
Bedeutend leiser zu Chart-Produktionen meinst du?

Damit wirst du leben müssen, wenn du nicht wirklich weißt, wie du einen Mix auf dieses Lautstärkelevel bringst.

Aber stell am besten mal eine Hörprobe online, das hilft viel eher.

Gruß
Chris

@leinbeck:
als referenz nehm ich eigentlich immer solche produktionen, ja...hab ich halt mal irgendwo gelesen

hörprobe hab ich schon reingestellt ;)

gruss

bei mir stellen sich bei diesem thema der lautheit immer die nackenhaare auf. lasst den mix doch lieber mit einem niedrigeren RMS-pegel, aber dafür mit mehr [g=4]dynamik[/g]. das ist meiner meinung nach am ende ein viel schöneres ergebnis.
die mode mag es zwar laut, aber ich dreh lieber die anlage etwas mehr auf, als mir den song zu verderben, indem ich den zutode komprimiere.

bei mir stellen sich bei diesem thema der lautheit immer die nackenhaare auf. lasst den mix doch lieber mit einem niedrigeren RMS-pegel, aber dafür mit mehr [g=4]dynamik[/g]. das ist meiner meinung nach am ende ein viel schöneres ergebnis.
die mode mag es zwar laut, aber ich dreh lieber die anlage etwas mehr auf, als mir den song zu verderben, indem ich den zutode komprimiere.

sorry, mein pc hat gesponnen.^^

Upes :-) Werde daheim reinhören, hier in Firma nix Sound.

Gruß

für einen mix ist es ok ausgesteuert. es ist halt noch nicht gemastert, daher nicht zu vergleichen mit chart-produktionen.

leary schrieb:
für einen mix ist es ok ausgesteuert. es ist halt noch nicht gemastert, daher nicht zu vergleichen mit chart-produktionen.

Der Mix ist einfach zu nicht reif, da hilft auch kein Mastering. Bitte nicht schon wieder falsche Hoffnungen machen und den Mythos "mastering" unnötig aufblasen.
Setzt mal vernünftig Kompressoren auf den Drums ein, nutz das Stereobild und schaff Tiefenstaffelung, sonst klingt es nach einem Mastering einfach nur matschig und laut aber nicht gut.

PS: Gitarren kann man stimmen :-)

frankye schrieb:
leary schrieb:

Der Mix ist einfach zu nicht reif, da hilft auch kein Mastering. Bitte nicht schon wieder falsche Hoffnungen machen und den Mythos "mastering" unnötig aufblasen.
Setzt mal vernünftig Kompressoren auf den Drums ein, nutz das Stereobild und schaff Tiefenstaffelung, sonst klingt es nach einem Mastering einfach nur matschig und laut aber nicht gut.

PS: Gitarren kann man stimmen :-)

....von der qualität habe ich gar nicht gesprochen.

Aud84 schrieb:
vom mixen und mastern haben wir nicht viel ahnung

Hallo Aud84,

das ist der entscheidende Satz.

Es gibt nur einen wirklichen sinnvollen Tipp, der hier immer und immer wieder bei diesem Thema gegeben wird: lernt mischen. Das Thema ist zu komplex als das man es in zwei Sätzen in einem Forum erklären kann. Es gibt aus gutem Grund dazu eine Menge Literatur.

Hier sind einige Dinge zusammengestellt und bewertet:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=121

Das ist möglicherweise nicht das was Du hören möchtest, aber anders wird es nicht funktionieren.

Ciao,

herrNick

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben