Suche Soundeffect

G

gorco

Registriert
13.03.11
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem ganz bestimmten Soundeffekt. Ich habe hier ein YouTube-Video von dem Film Matrix und zwar die Szene wo Neo aus der Matrix geholt wird:



Hier bei Minute 3:04, wenn die silbrige Flüssgkeit in seinen Mund fließt, lässt Neo einen Schrei los der aber nach ein paar Skunden stehen zu bleiben scheint wie ein hängender CD-Spieler. Kann mir einer von Euch sagen wie man solch einen Effekt bastelt oder in welche Richtung man hier arbeiten muss? Ist das sowas wie ne Audio-Expandierung? Wie bekommt man aber diesen fließenden Übergang hin? Geht sowas im Sonar?

Danke & Gruß
Gorco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuchs mal hiermit
http://www.kvraudio.com/db/tapestop_by_tbt
Klngt aber nicht so künstlich.

Geht sowas im Sonar?
Natürlich!

Ich weiss nicht welche Version du hast.
Ich zeige es dir an 8.5.

1. Auf dem Clip mit rechter Maustase Clipeigenschaften auswählen und da "An Porjekttempo anpassen" aktiviren.
2. Tempofenster auf machen
3. mit der Maus lustige Tempokurven malen

Fertig.

Such auch mal nach Granular-Sythese z.B. hier.
http://www.granularsynthesis.com/software.php
 

Anhänge

  • a1.png
    a1.png
    42,4 KB · Aufrufe: 83
  • a2.png
    a2.png
    49,5 KB · Aufrufe: 82
  • a3.png
    a3.png
    93,7 KB · Aufrufe: 81
Hallo,

wow vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Werde ich gleich mal ausprobieren!

Danke für Deine Mühe!
Gorco
 
Welche Version hast du denn?
 
Es gibt auch plugins die das machen. Der Effekt zählt zu den Lofi / Bitcrush Effekten. Dabei wird die Bitrate und die Auflösung reduziert - was dazu führt das der Klang agressiv und Digital zu klingen anfängt. Als nächstes hört man die Lofi typischen Artefakte welche durch das Downsampling entstehen.

Ändert man nun die Tonlage und automatisiert den Pitch (also man simuliert das langsamer werden) gibt es diesen Matrix artigen Klang. Wer zb. den Kaosilator Pro oder das Kaos Pad 3 oder 4 besitzt hat den Effekt mit drin. aber auch mit Ableton geht das super einfach.

Wie gesagt es gibt Freeware Plugins die das (grade auch weils n bekannter Effekt dank Matrix is) nachmachen. Musst einfach mal bei KVR suchen.
 
BitCrushing hör ich hier nicht unbedingt. Eher relativ grobes ("granulares") Stretching.
 

Ähnliche Themen

Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
7K
Turquoise
Turquoise
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
766
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben