suche sound bzw. plugins a la deichkind (vocals, bass)

• Ersteller nikolodeon
  • Erstellt am
N

nikolodeon

Reaktionen
0
hey,

bin neu hier und nehme gerad mein erste projekt auf. es soll so in die richtung deichkind, frittenbude gehen. ich weiß, zu hohe ziele:)

aber nu such ich etwas in der soundrichtung, da ich nicht weiß wie z.b. deichkind ihre vocalspuren mit effekten bestücken damit sie sich so anhören. wäre cool wenn jemand ein [g=8]plugin[/g] kennt was ungefähr in diese richtung geht( am besten freeware) oder sonst zumindest tipps geben kann welche effekte hauptsächlich für so einen sound sorgen.

außerdem suche ich noch den typischen dreckigen/sägenden [g=118]bass[/g]...

wäre total dankbar für hilfe..bin mit den effekten einfach noch überfordert!

den [g=118]bass[/g] kannste dir an nem ordentlichen synthi selbst zurechtschrauben und dann evtl mit ner [g=23]distortion[/g] oder nem bitcrusher anzerren.
sag doch mal welchen song du in bezug auf die vocals meinst, habe jede menge deichkind songs auf denen keine speziellen effekte liegen.

cheers

ist schwierig zu beschreiben, da es ja mehrere sänger sind und ich nicht weiß wieviel (und was mich eben am meisten interessiert) WAS gemacht wurde.

Eine Stimme ist immer sehr weich und sphärisch( weiß nicht obs das richtige wort ist:)( Bsp. Papillion, besonders im refrain). Und ein sound der mir noch sehr gefällt ist so nasal und hat etwas verzerrt dreckiges...

@ mheadshot: cool, da sind ja ne menge an effekten..hab da noch nicht mit rumprobiert. meinst du n bestimmten?

Nenn doch mal ein Paar Beispiele mit Link dazu, ich kenn nicht alle Tracks von Deichkind.

Doch bei den Tracks, die ich kenne, finde ich die Vocals alles andere als weich und späörisch...hmmmmm...

also ein beispiel fürs sphärische

der refrain: komm mit ins karussel....

und hier das nasale:

deine eltern sind... die strophe kennt natürlich jeder:)

icvh weiß vieles davon ist einfach die stimme und die art wie es gesungen wird... aber da muss es jan noch effekte geben die dieses herausarbeiten..

hier nochmal ein beispiel von ner anderen band mit (ich würds als grungy stimme bezeichnen:)..also irgendwie verzerrt, billig und schlechte qualität:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meisste kommt doch durch die alberne Betonung des Sängers.

Dann wird er sich wohl auch ein bestimmtest Mikro ausgewählt haben.

Ansonsten benutz mal etwas Ampsimulation [g=108]Hall[/g] und ne Brise Delay.

Da ist sonst nix grossartiges gemacht worden.

Kannst auch ne zweite Vokalspur anlegen,die etwas verzerren vielleicht noch [g=36]Phaser[/g] [g=104]Flanger[/g] drauf und den Hauptvokals leicht untermischen.
Experimentier doch mal etwas rum,dann klingt es auch nach Dir und nicht nach irgendjemand anderen.

alles klar! vielen dank!!

das ist auch eigentlich das was ich suche! konnte mir die typischen effekte einfach nicht aufbröseln und wollt mal wissen was da für zutaten benutzt werden;)

wird eh nach mir klingen, liegt an meinem bescheidenen gesang...:p

gibt es denn n paar gute plugins (freeware) die n guten [g=108]hall[/g], delay, [g=36]phaser[/g] [g=104]flanger[/g] liefern... bin wie gesagt neuling und würd meine kleine sammlung gern um n paar gute effekte erweiten!

(bei 3:39 allein)

kennt jemand diesen typischen sound? ist im moment in vielen stücken zu hören und weiß womit man ihn erzeubt bzw. etwas ähnliches...
-am besten freeware:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: