Suche: Richtig geiles gitarren vst

  • Ersteller nightnday
  • Erstellt am
nightnday

nightnday

Registriert
23.09.10
Beiträge
574
Reaktionen
59
Punkte
996
hallo liebe Leute,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach nem fetten Gitarrenamp VST.

ich habe leider nicht die Möglichkeiten mit Mikrofonierung und verschiedenen Amps gute Sounds aufzunehmen.

Anstreben tu ich ein Sound wie zb. Bullet for my Valentine (eben fette Metalgitarren :D).

Kann auch ruhig was kosten oder eben auch nicht, spielt nicht so die Rolle, nur gut muss es sein.


Vielleicht hat ja wer Erfahrungen mit verschiedenen Sachen und kann mir da ne kleine Hilfestellung geben.
 
Teste mal selbst folgende an:

Amplitube 3
Guitar Rig 4
...
 
Ja so Metal-Gitarren ala Bullet ist,glaube ich schon nicht einfach.
Ich beschäftige mich gerade auch so ein bischen damit.
Es gibt die genannten von Guitar TT.
Dann gibt es noch Amplitube Metal,der m.M nach ganz gut geeignet ist.

Ausserdem gibt es den Rammfire,der noch ziemlich neu ist.
http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/powered-by-guitar-rig/rammfire/
Den habe ich aber noch nicht getestet.
Der Rammfire kostet aber auch nur 49 Öcken und sollte mit dem frei erhältlichen Guitar Rig Player laufen,wenn Du nicht Guitar Rig 4 besitzt.
Das wäre dann für den Anfang schonmal recht kostengünstig.

Eine andere Alternative die ich demnächst nochmal ausgiebig testen wollte,wären IR`s.
Ich habe mir letztens mal Recabinet gekauft,da es drastisch im Preis gesenkt wurde.
http://www.recabi.net/
In diversen Foren gibt es Anleitungen und Hörproben in Verbindung mit Recabinet und Freeware,die schon ziemlich geil klingen.
 
Muss es unbedingt ein VST sein?

Wenn nicht, meine aktuelle Neuentdeckung....

&feature=player_embedded
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also amplitude 3 hab ich grad mal angecheckt, das gefällt mir schon ziemlich gut.

Guitar Rig hat nen Freund von mir, das begeistert mich net so.


Aber so nen dicken Röhrensound mit den Details in den Obertönen wird man wohl aus nem vst net rausbekommen oder?
 
Andere Möglichkeit wäre noch nen Hybridsystem: Röhrentopteil mit DI/Attenuatorbox (also ein Gerät welches das Ampsignal auf Line-Level bringt teilweise mit Ampsimulation, teilweise aber auch ohne) und dann in den Rechner. Das kostet dann aber mehr als jedwede Software zusammen :D
 
Wenn VST, dann würd ich mir mal Softube's Amproom Plugins (zB http://softube.se/metal_amp_room.php ) anschauen.
Ist für mich das einzige Plug das überhaupt in die Nähe von echtem Ampfeeling kommt.
Ob dir das allerdings vom Zerr her reicht musst Du selbst entscheiden.
Notfalls kannst Du auch die Stomps z.B. aus Guitar Rig oder Waves Stomp mit Amproom kombinieren.
So oder So ist das alles ne Krücke - ne moderne Krücke , ok - nichtsdestotrotz kommt noch immer
nichts an einen echt mikrofonierten Amp ran bei dem einfach auch das Feeling beim spielen stimmt.
VST ist ok als Zusatzstimme, aber imho nicht als Hauptstimme wie im Metal.
 
......
Guitar Rig hat nen Freund von mir, das begeistert mich net so...

Hast Du in Guitar Rig auch den bereits erwähnten Rammfire getestet? Ich persönlich finde das dies mit Abstand der beste High-Gain Amp in Guitar Rig ist.

Ich glaube es wurde noch nicht genannt, aber gerade Metaller nutzen oft Revalver:

http://www.peavey.com/products/revalver/index.cfm

Achja und für umsonst gibts Shred....und dem kann man, auch wenn die GUI nicht so dolle ist, mit etwas Frickelei (es gibt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten) ziemlich passable Sounds entlocken:

http://www.acmebargig.com/shred/
 
vom feeling ist studiodevil ganz gut. die freie simulanalog suite ist auf jeden fall auch nen test wert. ueberzeugen tun mich bisher nur waves gtr und avid/digidesign eleven. ein problem in das du auf eden fall laeufst, ist die latenz deines audio-interfaces.
 
Tag, also Softube wurde ja schon genannt, die benutze ich in Kombination mit Revalver, Guitar Rig und Amplitube um jeweils das Beste rauszuholen.

Richtig gut kommen die Softube Amps auch mit vorgeschalteten "echten" Pedalen! Dazu ein paar Effekte (wenn gewünscht) aus den anderen VST´s und gut.

Ich habe leider noch kein VST gefunden das allein gesehen den Klang bietet den ich möchte.

Aber um das mal in Worte zu fassen:

Allroundklang (Verstärker only) = Softube Metal und Vintage Amp Room!
Effekte = Amplitube 3 und mit Abstrichen Guitar Rig 4. Von Softube das Spring Reverb, Tube Delay und Acoustic Feedback sind auch sehr schön!
(Pre)amps = Amplitube 3 und ein paar aus Guitar Rig 4. Die aus dem Revalver gefallen mir nicht so!
Boxensimulation = Revalver MKIII am besten noch mit IR´s von Fremdanbietern! Guitar Rig 4 mit abstrichen (Auf jeden Fall nicht die "matched Cabinets"!)

@Sirkoguitar: Dankeschön für den Link! Mal ausprobieren :)
 
[ref=[media=youtube]qwz1mpN0HyI[/media]&feature=player_embedded



smil41.gif


Muss mich mal kurz bei holgi für den Hinweis bedanken.
Der dünne Sound meines POD 2,0 geht mir schon lange auf den Sack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns metal und 5150style und plugin sein soll, finde ich den peavey revalver schon recht gut.
vom spielfeeling ist es natürlich nicht ganz so "live" - der sound an sich ist ohne tweaken aber recht anständig.

wenns ein bisschen mehr sein soll, dann sind wir wieder beim axe-fy (leider kommt man da immer wieder hin…)

viele grüße

tobias
 

Ähnliche Themen

Ethersis
    • Danke
  • Artikel
Antworten
18
Aufrufe
3K
muffy
muffy
E
Antworten
20
Aufrufe
2K
moon-dog
moon-dog
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben