Suche Reverb

Und wenn man gerne experimentiert, kann man sich seine IRs auch selber "malen". EInfach mal Rauschen nehmen (Logics Test-Oszillator schmeißt sowas raus) und das zurechtschneiden, mit unterschiedlichen Schnippeleien und EQ Sauereien für links und rechts. Dann faden nach Längenbedarf und danach das gebouncte File in den Space Designer laden. Kann gerne mal ein Beispiel posten.

Jetzt ist mein Interesse geweckt :)....
 
Was gefällt dir denn an Logics Chromaverb nicht so richtig? Der geht auch bis 100 Sekunden und verfügt über 'ne Modulationseinheit. Da kann man doch schon ganz schön spacig werden.
Ansonsten empfehle ich ebenfalls ein paar IRs, die Werkspresets vom Bricasti M7 gibt's immer noch umsonst, etliche andere auch (NoiseVault ist ja leider Geschichte...), u.a. echte Kirchen und Konsorten.
Für mehr Space kann es sich auch lohnen, vor den Hall im Bus ein Delay zu packen, das muss auch nicht sonderlich laut sein, sondern nur "öffnen".
Auf der eher "Delay-wird-zu-Hall" Seite kann ich persönlich auch noch U-Hes MFM2 empfehlen, das ist in punkto "spacig" wirlklich ganz weit vorne.

Und wenn man gerne experimentiert, kann man sich seine IRs auch selber "malen". EInfach mal Rauschen nehmen (Logics Test-Oszillator schmeißt sowas raus) und das zurechtschneiden, mit unterschiedlichen Schnippeleien und EQ Sauereien für links und rechts. Dann faden nach Längenbedarf und danach das gebouncte File in den Space Designer laden. Kann gerne mal ein Beispiel posten.

Sehr gerne, würde mich sehr interessieren!
Danke für den Tipp mit dem Delay, werde ich gleich mal testen :2up:
 
Danke euch mal für die Tipps!

Ich suche nach was „Atmosphärigem“


Der T-Verb von Eventide ist m.E. richtig klasse, sehr transparent, aber dennoch eine tolle Räumlichkeit, ohne zu dick aufzutragen. Der Hansa-Meistersaal in Berlin wurde da nachgebaut. Atmosphärig ist auch Eventides UltraReverb. Dieser hat sogar EQ, und Delay drin, und nen Kompressor. Das Lexicon PCM ist im Übrigen immer eine Empfehlung, das Lexicon MPX kann auch viel.

Ich meine, das Blackhole von Eventide ist grad im Sale für um die 50 USD, das ist halt ein Kreativhall / Endless, mit sehr abgefahrenene Möglichkeiten, kenne ihn nicht, aber spacig soll er wohl sein.
 
Was gefällt dir denn an Logics Chromaverb nicht so richtig? Der geht auch bis 100 Sekunden und verfügt über 'ne Modulationseinheit. Da kann man doch schon ganz schön spacig werden.
Ansonsten empfehle ich ebenfalls ein paar IRs, die Werkspresets vom Bricasti M7 gibt's immer noch umsonst, etliche andere auch (NoiseVault ist ja leider Geschichte...), u.a. echte Kirchen und Konsorten.
Für mehr Space kann es sich auch lohnen, vor den Hall im Bus ein Delay zu packen, das muss auch nicht sonderlich laut sein, sondern nur "öffnen".
Auf der eher "Delay-wird-zu-Hall" Seite kann ich persönlich auch noch U-Hes MFM2 empfehlen, das ist in punkto "spacig" wirlklich ganz weit vorne.

Und wenn man gerne experimentiert, kann man sich seine IRs auch selber "malen". EInfach mal Rauschen nehmen (Logics Test-Oszillator schmeißt sowas raus) und das zurechtschneiden, mit unterschiedlichen Schnippeleien und EQ Sauereien für links und rechts. Dann faden nach Längenbedarf und danach das gebouncte File in den Space Designer laden. Kann gerne mal ein Beispiel posten.

Sehr gerne, würde mich sehr interessieren!
Danke für den Tipp mit dem Delay, werde ich gleich mal testen :2up:

Stimmt, Hall vor Delay / Delay vor Hall gibt auch nochmal richtig Charakter - ohne das Erfordernis einer Neuanschaffung. Wenn man noch dicker auftragen will, kann man den Hall (alleine oder im Verbund mit einem Delay) auch noch anzerren.
 
Hier mal die Demo von Eventide, als sie den UltraReverb rausgebracht haben. Da gibts auch Delay Beispiele.

 
Klingt abgefahren! Poste mal bitte ein Beispiel!

Kein Problem, hab mal in 2 Minuten was zurechtgepfuscht, was das ganz gut illustriert - im Ernstfall wird man eher nicht einfach wahllos 'n Phaser, EQs und Delays raufklatschen, so wie ich das hier gemacht habe.
Hier das durch den Wolf gedrehte und ausgefadete weiße Rauschen (Quelle war zwei mal mono, dann eben unterschiedlich behandelt und nach L/R gedreht):
http://www.saschafranck.de/tmp/BastelIR.wav
(44.1, 24bit)
Und hier mal auf die Schnelle ein E-Piano da durchgejagt:


Man kann da, wenn man will, halt richtig steil gehen. Oder sich eben auch ziemlich naturnah klingende Hallräume basteln.
 
Es gab doch mal diesen Reverb for free - nur vier Presets, nix zum Einstellen außer Mix. War das von Liquidsonics? Weiß leider gerade den Hersteller nicht.

Aber da gab es auch ein Preset für eine extrem üppige Hallfahne
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, als Zusatz: Wenn man sich einmal so'n "L/R-Rausch mit diversen Effekten" Template gebaut hat, ist's natürlich überhaupt kein Problem, da in Windeseile hunderte von unterschiedlichen IRs rauszubouncen. Man kann auch überlegen, sich die Fades zu sparen und die Hall-Hüllkurve dann im IR Plugin des Vertrauens zu gestalten (oder sogar auch die Gesamtlänge), die meisten ernstzunehmenden Kandidaten bieten das ja an. Wichtig ist eigentlich nur, dass man als Ausgangsmaterial ein Rauschen nimmt, dann klingt's automatisch nach Hall.
 
Und noch ein Zusatz: Wenn man das richtig verfeinern will, kann man auch mehr als nur L/R Kanäle für das Rauschen nehmen und die im Panorama verteilen. Da dann mal unterschiedliche Predelays per Spur setzen, die anders EQ-en, bisschen Panner und Tremolo drauf, schon läuft das.
 
https://valhalladsp.com/shop/reverb/valhalla-vintage-verb/
valhalla-gui_0002_VV-80s-525x329.png


für n fuffi (50$)
 
Und wenn man gerne experimentiert, kann man sich seine IRs auch selber "malen". EInfach mal Rauschen nehmen (Logics Test-Oszillator schmeißt sowas raus) und das zurechtschneiden, mit unterschiedlichen Schnippeleien und EQ Sauereien für links und rechts. Dann faden nach Längenbedarf und danach das gebouncte File in den Space Designer laden.
Coole Idee.
Macht Spass :)
 
besorg dir ein reverb, das impulsantworten lesen kann und ich schicke dir alle relevanten impulsantworten. aus meiner sicht gibt es keine argumente mehr reverbs zu kaufen.
 
besorg dir ein reverb, das impulsantworten lesen kann und ich schicke dir alle relevanten impulsantworten. aus meiner sicht gibt es keine argumente mehr reverbs zu kaufen.

Er hat ja in Logic den Space Designer.

Für mich gibt's dennoch n paar Gründe, auch noch algorithmische Reverbs zu benutzen.
Da kann man dann mal schneller die Halllänge ändern (klappt per Envelope auf IRs nicht immer wirklich super) und so'ne dezente Modulation ist ja hier und da auch mal nett - und oft eben nicht ohne Weiteres mit nem zusätzlichen Effekt zu machen.

Aber generell sind IRs natürlich schon ne supergeile Sache, besonders, wenn man auf Authentizität pfeift und rumspinnen will.
Ich schreib' dazu später nochmal was.
 
Es gab doch mal diesen Reverb for free - nur vier Presets, nix zum Einstellen außer Mix. War das von Liquidsonics? Weiß leider gerade den Hersteller nicht.

Aber da gab es auch ein Preset für eine extrem üppige Hallfahne
Ach, genau. Das war von Zynaptique - Subspace

http://www.zynaptiq.com/subspace/


Zynaptiq_SUBSPACE_Screenshot_v101.png


Essential Reverb
SUBSPACE is a super-lush sounding and totally streamlined reverb plugin. It is based on the allpass reverb module found in our acclaimed MORPH 2, WORMHOLE and ADAPTIVERB plugins, and features just two controls: a switch that selects one of four presets, and a dry-wet control. Adding (inter-)stellar reverb to your sound was never easier!
 
Es gab doch mal diesen Reverb for free - nur vier Presets, nix zum Einstellen außer Mix. War das von Liquidsonics? Weiß leider gerade den Hersteller nicht.

Aber da gab es auch ein Preset für eine extrem üppige Hallfahne
Ach, genau. Das war von Zynaptique - Subspace

http://www.zynaptiq.com/subspace/


Zynaptiq_SUBSPACE_Screenshot_v101.png


Essential Reverb
SUBSPACE is a super-lush sounding and totally streamlined reverb plugin. It is based on the allpass reverb module found in our acclaimed MORPH 2, WORMHOLE and ADAPTIVERB plugins, and features just two controls: a switch that selects one of four presets, and a dry-wet control. Adding (inter-)stellar reverb to your sound was never easier!


Gute Sache, werde ich mal testen!

Und Danke für eure Inputs, da hat’s richtig interessante Sachen dabei! :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben