suche preamp für einfache zwecke

  • Ersteller skymanic
  • Erstellt am
skymanic

skymanic

Registriert
26.10.05
Beiträge
162
Reaktionen
0
Punkte
238
hi,

zuerst mal respekt an all diejenigen, die diese site mitgestalten.

genau deswegen schreib ich diesen eintrag und möchte ein paar fragen los werden, die ich mir bis jetzt leider nicht selbst beantworten konnte, obwohl ich das netz seit tagen durchforste und viele forenbeiträge gelesen habe. das liegt definitiv daran, dass ich im bereich homerecording blutiger anfänger und überfordert bin mit der auswahl und den begriffen *lach*. deswegen hoffe ich, jemand hat kurz zeit um sich mit meinem problem zu befassen.

das ganze sieht so aus: ich hab mir vorgenommen, ein "kleines setup" aufzubauen.
ich möchte in der lage sein, über einen einfachen preamp mic, gitarre, [g=118]bass[/g] und synth aufzunehmen. allerdings nicht gleichzeitig. daran besteht garkein interesse. ich will nur alleine dran arbeiten und keine bandaufnahmen regeln; dementsprechend die takes also nacheinander aufnehmen.

das einzige, was ich bis jetzt habe, ist die m-audio phile 2496. ich habe vor, mir cubase SE zu besorgen sowie den juno-D synth von roland. gitarren sind schon vorhanden.

meine frage beschränkt sich also eigentlich nur darauf, welchen preamp ich nehmen soll (preismäßig höchstens 200€).

da ich die soundkarte blöderweise jetzt schon besorgt habe, ohne mich mit usb / firewire möglichkeiten befasst zu haben, ist es vielleicht am besten, einen preamp mit a/d-[g=60]wandler[/g] zu kaufen und diesen über den digital-in (s/pdif) der karte anzuschließen, um den rechner zu entlasten. das gefällt mir auch deswegen schon, weil ich in vielen rezensionen gelesen habe, dass bei usb verstärkt stör- bzw. rauschgeräusche auftreten können. natürlich ist mir dabei klar, dass ich keine hochentwickelten produkte für mein preisverständnis verlangen kann. ich bin nur auf der suche nach etwas geeignetem.

kurz gesagt:
will nur für die preisklasse ein geeignetes gerät, das möglichst rauscharm ist mit akzeptabler [g=5]latenz[/g] und als vorstufe zu einzelnen aufnahmen auf den pc (mit cubase SE) für die 4 instrumente (mic,[g=118]bass[/g],gitarre,synth) ausreicht.

ob es in diesem preisbereich überhaupt lohnt, einen röhren-preamp zu besorgen, weiß ich auch nicht.


mein pc:
board: asus p5gd1-vm
Proz.: IntP 4 (3 GHz)
Arbeitssp.: 1GB
B-Sys.: xp home

über infos und vorschläge bezüglich geeigneten preamps würde ich mich sehr freuen.

mfg
 
Hallo voskyks und willkommen auf HR.de!

Ich habe Deine Überlegungen noch nicht ganz verstanden:

1. Hast Du die Audiophile 2496 in der PCI, USB oder in der FireWire-Ausführung?

2.
will nur für die preisklasse ein geeignetes gerät, das möglichst rauscharm ist mit akzeptabler [g=5]latenz[/g]
Ein Preamp hat eigentlich gar keine [g=5]Latenz[/g]... Höchtens die eingebaute A/D-Wandlung und deren [g=5]Latenz[/g] ist vernachlässigbar.
 
die pci-version

"Ein Preamp hat eigentlich gar keine [g=5]Latenz[/g]... Höchtens die eingebaute A/D-Wandlung und deren [g=5]Latenz[/g] ist vernachlässigbar."

wenn das so ist,umso besser.
 
Aha. Mich hatte besonders die Aussage irritiert, Du hättest Dich nicht mit USB/FW beschäftigt...

ist es vielleicht am besten, einen preamp mit a/d-[g=60]wandler[/g] zu kaufen und diesen über den digital-in (s/pdif) der karte anzuschließen, um den rechner zu entlasten.
Nein. Dadurch entlastest Du den Rechner nicht.

Ansonsten fällt mir kein einkanaliger Preamp ein, der Dein 200€ ausreizen würde. Vielleicht wäre der SM Pro Audio TB202 was für Dich? Der hätte nämlich auch einen Instrumenten-Eingang, an dem Du Deine Gitarre einstöpseln kannst.

Der Juno-D kann sowohl direkt an die 2496 angeschlossen werden, als auch (wenn man denn will) über einen Vorverstärker. Der würde dann allerdings nur zum "Klangfärben" dienen.
 
der junoD kann direkt an soundkarte dran. das ist gut. wusste nicht, ob ich da noch irgend eine vorstufe brauch.

und wie is das zB bei dem SM Pro Audio TB202 in bezug auf einen [g=118]bass[/g]?

klar hat der [g=118]bass[/g] denselben anschluss, nur muss ich um eine soundmäßig halbwegs gute bassline einspielen zu können auch einen [g=118]bass[/g]-spezifischen preamp holen? gibts es da irgendwelche einschränkungen in den frequenzbereichen?
 
Eigentlich nicht. IMO kannst du die Eingänge vom zB TB202 genausogut für [g=118]Bass[/g] benutzen wie für Gitarre, fährst du allerdings auf irgendwelche speziellen Funkionen ab die ein Bassamp (ein richtiger) hat, gehst du natürlich leer aus. Aber technisch sollte das kein Problem sein. Aber evtl - wenn du zweifelst an sonner lösung - kannst du ja mal schauen ob du irgendwo nen gebrauchten [g=118]bass[/g]-v-amp oder ne gute DI - Box findest oder sonst irgendwas das dir weiterhelfen kann, aber ich glaub nicht dass die UNterschiede sooo gewaltig ausfallen. Denn wenn du den [g=118]Bass[/g] direkt in deine Hardware stöpselst passiert der größte Teil der Soundgestaltung ja im Mix und da entscheidet dann deine Kreativität ;)


Ich würd mir einfach nen guten Mic-Preamp holen fürs Geld, Empfehlung ausm Forum hier - klar, [p=473]SM Pro Audio TB 202[/p] weil kostet nur 20 euro mehr als sien kleiner Bruder hat aber 2 Kanäle Kostenpunkt hier bei audio-workshop.de 159 Euro inklusive Skript, dass du wahrscheinlich gut gebrauchen könntest.


greetz
Utz
 
danke für die infos erstmal.

hab grad über thomann n link gefunden, wo verschiedene mic-preamps aufgelistet sind. was mir zB im vergleich zum behringer VX2496 ULTRAVOICE DIGITAL (der zwar keine echten röhren hat) auffällt, ist das funktionen wie [g=166]De-Esser[/g] und Expander nicht vorhanden sind, die ja auch nochmal störgeräusche entfernen können.

frage also: inwiefern sind solche funktionen wichtig? ist hier in meinem fall unbedingt wert drauf zu legen oder eher irrelevant?

oder sind solche funktionen auch software-mäßig ergenzbar?
 
ICh persönlich würde eher Softwaremäßg Deesser etc. hinzufügen. Da hast du dann mehr mehr möglichkeiten. Wenn du das beim Einspielen machst, dann ist der SOund so und du kannst es nciht mehr rückgängig machen.

gruß mannih
 
okay, welche software empfiehlt sich dafür? läuft sowas im allgemeinen über [g=70]sequencer[/g] wie cubase oder brauch ich zusätzliche software?
 
Ich würde Dir auch in der unteren Preisklasse den SM Pro Audio TB202 empfehlen. Der bringt auch einen brauchbaren Kompressor (Voc. & [g=118]Bass[/g]) mit. Mit was für einem Mikro willst Du denn arbeiten? Den Rest machst Du mit Software Plug Ins. Schau mal hier unter Downloads, da gibt es schon jede Menge gute Freeware.
 
welches mic?

so oft würde ich nicht über mic aufnehmen. zwischendurch würd ich mir mal das von nem kumpel von mir leien. der irgend ein shure oder so, welches genau, keine ahnung. aber auch preisgünstige wahl, damals 150€.

aber da kann ich mir andermal kopf drum machen. hauptsache für den preis ein solides gerät, das für gitarre und [g=118]bass[/g] reicht.

insofern wird wohl der tb202 bald im zimmer stehen.

thx für infos.

@Utz
ja das skript sowie überhaupt jede anleitung in dem bereich wird einiges klarstellen.
:eek: :| :nonono: :x :-[] siehe anleitung :idea:
 
evt. einen gebrauchten symetrix.. gehen bereits ab 40 euro weg.. 2 kanal!!
 
okay. tb 202

was mich auch noch interessiert ist, ob es ein [g=15]xlr[/g] - cinch adapterkabel zum anschließen der tb 202 an die audiophile 2496 gibt und wenn ja, ob dieses adapterkabel dann qualitativ besser [in bezug auf die signal-übertragung] wäre als ein klinke-cinch adapterkabel?
 
...mit Kabel! ;) [sorry, musste sein]

Die Audiophile hat Chinch-Eingänge soweit ich weiss, nein?
Dann kannst du einfach mit einem Klinke-Chinch-Kabel einstöpseln!

take care...


mfg dev

EDIT: ... Qualitätsunterschied zwischen [g=15]XLR[/g] und Klinke ist vernachlässigbar!
 
"...mit Kabel! [sorry, musste sein]"

kein thema. *lach*

hab was von störfrequenzen gelesen die aufgefangen werden können zwischen preamp und soundkarte und dachte, mit [g=15]xlr[/g] auf chinch (statt klinke auf chinch) könnte man sowas vermeiden.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben