Suche neutrales Bassdrum Mikrofon

E

Eisfux

Registriert
07.02.05
Beiträge
568
Reaktionen
0
Punkte
612
Moin,

ich suche ein einigermaßen neutrales Bassdrum-Mic. Ich hatte mal ein EV RE-20 ausgeliehen und fand den Sound einfach super. Da konnte ich nämlich selber bestimmen, wie ich den Bassdrumsound verzerre (mit dem Eq bearbeite).

Ich hatte mir mal ein BD300 bei Thomann bestellt, es allerdings nach dem ersten Testen sofort wieder zurück geschickt, da das sowas von Basslastig und matschig vom Sound ist, dass einem die Ohren wehtuen.

Den Sound vom D-112 mag ich auch nicht, der ist mir zu festgelegt. Ich brauche ein Bassdrum Mic das für alle Stile (Hiphop sowie Metal) tauglich ist.

Ich habe schonmal an das M99
von Beyerdynamic gedacht. Kennt das jemand, oder hat da jemand Erfahrungen mit gemacht. Für Bläser (Posaune/Trompete) müsste das doch auch taugen oder.

Ich habe auch mal mein MD-441 in die Bassdrum gehängt und nach einigem Schrauben einen ganz angenehmen Sound hinbekommen, allerdings fehlte es da noch ein bischen an Tiefbass und außerdem brauche ich das Teil für die [g=149]Snare[/g]. Eigentlich soll das Mic nicht all zu teuer sein und eventuell auch Gebraucht zu erstehen sein.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Grenzflächen in der Bassdrum gemacht? Ich habe das mal bei einer Beschallung gemacht, allerdings war das eine Jazzveranstaltung und die Bassdrum musste nicht den Magen massieren.
 
hi

ich hätte jetzt auch auf ein grenzflächenmik plädiert, da diese recht linear arbeiten. mehr kann ich dazu leider nicht sagen :)

mfg SOS
 
mir wäre da jez auch beta91 eingefallen, bringt sehr viel punch mit und hat auch genug bässe wenns sein muss.
wenn dir das 441 zu wenig bässe hat und du es sowieso an der [g=149]snare[/g] brauchst, könntest du auch mal ein md421 probieren (falls nicht schon getan), das hat untenrum etwas mehr.

lg
flox
 
Das md421 habe ich auch schon mal probiert, allerdings fehlte es da auch an dem gewissen LowEnd. Ich hatte keinen direkten Vergleich zu meinem MD 441. Das MD-441 kling ja wirklich schon ganz nett in der Bassdrum, allerdings sind mir nochmal 200-300 Euro dafür zu viel.

Es hilft wohl nichts als zum Händler zu gehen einen Haufen Mikrofone mitzunehmen und munter drauf los zu testen. Es gibt da ja noch einige andere Dynamische Großmembraner, die aber in der Recordingwelt eher selten anzutreffen sind und eben leider gebraucht auch wenig bis garnicht zu finden sind.

Wenn ich bei Amptown und DAS war stelle ich mal einen Test hier rein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Audix D6?
 
das md421 ist ziemlich geil für die BD allerdings musst du drauf achten dass du den bassschalter richtig einstellst, man kann bei den alten (weißen) md421 den schalter auf m stellen, bei den neuen (schwarzen) gibts noch mehr einstellmöglichkeiten für den [g=118]bass[/g], allerdings hab ich nur das neue und kann dir da nicht mehr zu sagen. dann müsste es aber eigentlich passen mit der bd.

wenn du so nen sound willst, wie bei den großen bands, dann wirst du wohl nicht drum rum kommen die bd mit 3 mics abzunehmen, zb was sehr gut funktioniert: ein md421 in der kick, ein großmembraner oder zb ein shure 52 von außen und ein sm57 an der schlägelseite.

viel spaß :D
 
Hi Eisfux,

mit dem RE 20 bist du schonmal ganz weit vorne! Das kann man auch sehr gut für so ziehmlich alles andere nehmen. Bläser, Vocals, Amps. Alles kein Problem. Du brauchst nicht einmal [g=76]Phantomspeisung[/g].
Grenzflächen sind für Bassdrumms auch sehr gut, ich habe jedoch noch nie erlebt das jemand in eine Grenzfläche gesungen hat :D
Man spart halt einen Ständer!

Es gehen aber auch andere Großmenbraner wie U87 und darunter. Ich persönlich nehme ein Studio Projects C3 mit Windschutz, sonst kann es die Membran in Mitleidenschaft ziehen.

MD 441 habe ich auch schon probiert, dass bringt es leider nicht wirklich :x
 
Also für Gebläse habe ich ja eigentlich das MD 441. Natürlich habe ich den [g=118]Bass[/g]-Rolloff bei den Sennheiser Mic`s auf M gestellt. Wie gesagt, das RE-20 ist geil, aber das ist mir zu teuer, oder will jemand eines für unter 250 Euro loswerden???
Welche Grenzflächen könnt ihr denn empfehlen?
 
hallo,

als grenzfläche kann ich, wie oben floxe schon geschrieben, das shure beta-91 empfehlen. hab das beta-91 selbst und bin voll zufrieden mit dem sound.

lg weichbirne
 
Dann gibt es noch billige, so wie die hier (unter "Special")! Keine Ahnung was die taugen! ;)
 
ne, ne von "billig" habe ich genug gesehen (gehört).

Dann steht jetzt auf meiner Liste:

-Beta 91 (obwohl das eigentlich schon zu teuer ist)
-Beyerdynamic m99
-doch nochmal md421
-e602
-nach günstigem RE-20 suchen

Mal sehen ob ich die alle zeitgleich zum Ausprobieren bekomme.

OT: Da gibt es doch tatsächlich von Superlux ein [g=116]Mikrofon[/g] für die Abnahme einer Gesangsbox. :eek:je:
 
wenn grenzfläche, dann würd ich ebenfalls zu beta91/sm91 greifen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Audix D6?
das teil hat wahnsinnige tiefbässe und wummst so vor sich hin. für live-bombastik sicher fein, mir persönlich ist es aber zu heftig, das e602 bildet da bei mir die tiefbassobergrenze.

Es gehen aber auch andere Großmenbraner wie U87 und darunter.
also ein u87 wär mir persönlich trotz windschutz zu gefährlich... c3 und c414 ok.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
5K
Timetraveler
Timetraveler
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 16064
G
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben