versteh mich nicht falsch, mir ist Reaper wurscht, nur ist es im Vergleich ein Witz und die überschwänglichen Lobhudeleien hier einfach nicht real im Vergleich zu "grossen" Sequenzern, eben WEIL Reaper so jung ist.
Ich weiß gar nicht, warum du dich immer aufregst? Deine Aussagen wirken da in der Tat immer recht unobjektiv, als müsstest du für größere Sequenceranbieter in die Presche springen.
Die User nutzen das, was ihnen gefällt und ihnen das bietet, was sie brauchen. Und wenn nun mal immer mehr Leute Reaper nutzen, dann wird das wohl seine Gründe haben...und mit einem "Witz" oder reiner "Forenpropaganda" wenig zu tun haben.
Wenn man alle paar Wochen solche "das ist doch ein Witz"-Aussagen von dir liest, kommt es einem vor, als sei dir Reaper alles andere als "wurst".
Kurz meine Sicht der Dinge, warum man sich abgesehen vom Funktionsumfang für Reaper und gegen beispielsweise [g=539]Cubase[/g] entscheiden kann:
- Weil man [g=539]Cubase[/g] vor dem Kauf in Zeiten des Internets nicht direkt testen kann. Auch hat lange nicht jeder in seiner Nähe ein entspr. ausgerüstetes Musikhaus und will zich km fahren, um [g=539]Cubase[/g] mal "testen zu dürfen"...für mich eine weltfremde Vorgehensweise, Software zu verkaufen.
- Weil der [g=398]Dongle[/g] nervt.
- Weil man seinen Sequenzer vielleicht auch auf 2 Rechnern nutzen will, ohne immer diesen [g=398]Dongle[/g] rumzuschleifen.
- Weil einigen die kleine Version zu wenig bietet, die großen aber womöglich zu teuer sind.
- Weil [g=539]Cubase[/g] (SE1, SE3, SL3) bei z.B. mir nie so stabil lief wie z.B. Reaper. Das "regelmäßig Strg+S drücken, sonst könntest du es bereuen"-Syndrom befiel auch mich zu der Zeit.
Bei Reaper habe ich
- eine Testversion, die ich direkt testen kann. Und ich kann das Programm auch sofort kaufen, wenn ich es mag. ---> So soll es im Internet-Zeitalter sein.
- keinen [g=398]Dongle[/g] oder Kopierschutz.
- kann die Software auf meinem Home-PC und von mir aus auch auf dem Proberaum-Notebook nutzen, ohne irgendwas rumzuschleifen oder mich eventuell als "Verbrecher" fühlen zu müssen, weil ich den Kopierschutz umgehe.
- als Nicht-Profi für ca. 30 Euro die Vollversion, die ebenso viel kann wie die "große".
- in der Regel sehr zügige Bug-Fixes. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber schneller als bei Steinberg geht das erfahrungsgemäß allemal.
Zudem fühlen sich viele von Reaper aufgrund der Community und der "Nähe zum Entwickler" angesprochen. Auch werden in Reaper schnell(er) einige Funktionen umgesetzt, die man bei [g=539]Cubase[/g] seit Jahren und teilweise heute noch vermisst. Beispiel: "[g=84]Insert[/g]-Effekte rumschieben" war bei Reaper ziemlich von Beginn an Standard - bei [g=539]Cubase[/g] haben da bis heute einige sehr lange drauf gewartet.