Suche neuen Sequencer

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
Falls du viel mit [g=32]Midi[/g] arbeitest und beim PC bleiben willst nimm [g=539]Cubase[/g].
Von den anderen genannten Programme kenn ich nur in alten Versionen(Cakewalk z.B.) die ich mir damals angeschaut hab, als Emagic ihre Firma veräusserten, bin dann bei Samplitude gelandet.
Denn falls du in erster Linie Audio aufnehmen willst, teste z.B. Samplitude 9 SE oder Reaper, die Midiabteilung ist da etwas spärlicher vorhanden.
Willst du dir aber Einarbeitungszeit ersparen, wechsel die Plattform falls finanziell möglich.
Das mit dem Witz bezieht sich wahrscheinlich auf die Reaper Alpha Version für [g=18]Mac[/g], falls nicht, so wüsste ich gern Gründe.
 
Ich würde entweder bei [g=540]Logic[/g] bleiben und auf [g=18]MAC[/g] wechseln, oder zu Sonar wechseln. Die ham da seit der neuesten Version ihr Handling nochmal um einiges verbessert (ich bin mir grad nicht sicher, kann aber sein, daß bei diesen Smart-[g=32]MIDI[/g]-Tools zum Beispiel sogar ein [g=540]Logic[/g] Profil dabei ist ... müsste ein aktueller Sonar-User mal verifizieren).

[g=539]Cubase[/g] find ich vom Handling her komplizierter als Sonar.
 
Welcher [g=70]Sequencer[/g] für Dich empfehlenswert wäre, hängt hauptsächlich auch von Deiner Musikrichtung ab.

FruityLoops, Reason und Ableton fallen bei einigen
wichtigen Kernanwendungen schon mal hinten runter. (kein [g=32]Midi[/g]-sysex)
Es bleiben eigentlich nur [g=539]Cubase[/g], Sonar, Sony Acid und ProTools übrig.

EDIT: Sorry, jetzt habe ich Samplitude vergessen.

Für [g=539]Cubase[/g] spricht die enorme Verbreitung und die Plattformunabhängigkeit ([g=539]Cubase[/g] läuft auch auf [g=18]Mac[/g]).
Für ProTools spricht, dass es der Industriestandard in
nahezu allen kommerziellen Studios ist.
Gegen ProTools spricht, dass es nicht mit jeder x-beliebigen
Audiohardware läuft.

Ich persönlich würde Dir zu [g=539]Cubase[/g] raten.
Du wohnst nicht zufälligerweise in Berlin?
Ich könnte es Dir in kurzer Zeit erklären.
( zumal ich auch schon mit Logic5 gearbeitet habe... )
 
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche Ableton Live gekauft und ich bin absolut begeistert, auch wenn ich noch nicht viel Ahnung von all den Funktionen habe .. es macht einfach einen Riesenspaß mit diesem Programm zu arbeiten .. es hat einen genialen Workflow .. du arbeitest in der Sessionansicht mit Clips, erstellst Szenen, jammst mit Ihnen, während Live deine Jam-Session automatisch als Arrangement schreibt, so du die Jam-session aufnimmst, ist das cool .. leichter kommt man zu keinem Arrangement! :D Also falls Du wirklichen Spaß am Musikmachen haben möchtest, dann auf jeden Fall Ableton Live .. Ableton Live macht zudem sexy, weil es einfach ein Programm mit Sex Appeal ist und es ist derart durchdacht, das einem beinahe die Gehirnmasse der Programmierer aus dem [g=226]Monitor[/g] entgegenquillt! ;-)

LG

Nihil
 
Alsion schrieb:
frankye schrieb:
btw Reaper ist nett weil billig, aber ansonsten ein Witz.

Deine Aussage auch :nonono:

Frankye, von Dir hätte ich mehr Objektivität erwartet. Es ist langsam bekannt, dass Du bzw. Ihr Reaper nicht mögt. Aber die Software per se als "Witz" zu bezeichnen. Sorry, aber das finde ich traurig.

Reaper gibt es jetzt seid? Zweieinhalb Jahren? [g=539]Cubase[/g]? [g=540]Logic[/g]? Sonar? ProTools?

Erwartest Du von einem 3-jährigen auch, dass er die Fähigkeiten eines 15-jährigen hat? Und für seine 2.5 Jahre ist Reaper EXTREM weit!

Reaper wird von 2 Leuten entwickelt. [g=539]Cubase[/g]? [g=540]Logic[/g]? Sonar? ProTools?

Erwartest Du von zwei Möbelpackern auch, dass sie Deine Wohnung so schnell leer räumen wie 20?

Ich weiß noch, dass Steinbergs "Sequel" sogar einen extra Artikel bekommen hat. Und ich behaupte, dass Sequel bei weitem nicht so viel kann wie Reaper.

Aber Sequel ist ja schön bunt, hat tolle Knöpfchen und kommt von Steinberg...

Ich behaupte nicht, dass Reaper so viel kann wie die "Großen". Die Frage ist nur, ob das tatsächlich alles gebraucht wird. Und wie gesagt: Reaper gibts erst 2 - 2.5 Jahre und entwickelt sich rasend schnell!

Frankye, ich meine das nicht böse oder persönlich. Aber.. Ach lassen wir das :focus:


HI

versteh mich nicht falsch, mir ist Reaper wurscht, nur ist es im Vergleich ein Witz und die überschwänglichen Lobhudeleien hier einfach nicht real im Vergleich zu "grossen" Sequenzern, eben WEIL Reaper so jung ist. ;)
Aber Sequel ist ja schön bunt, hat tolle Knöpfchen und kommt von Steinberg...

Nu, dann reiss den Koffer nicht so weit auf und schreib einen Artikel zu Reaper ;-)!! Das ist nämlich immer das Problem hier, gemosert haben damals wegen Sequel alle, Artikel zu Sonar, ProTools oder Reaper fehlen bis heute! Ausserdem war es bei Sequel kein Test sondern eine Neuvorstellung, schreib doch mal was zu Reaper, damit die User die aktuelle Version besser kennen lernen, das wäre sicher hilfreich, aber lass solche Unterstellungen mit subjektiver Vorbelastung, da bekomme ich das K*********!
 
die wahrheit ist doch, dass 80% der musiker, die diese riesen-[g=70]sequencer[/g] mit den wahnsinnsfunktionen teuer kaufen oder cräcks nehmen genau den funktionsumfang eines 16-spur-kassetten-decks mit lautstärkeautomation, eqs und komps benutzen. reaper könnte da natürlich endviel mehr.

weitere 10% kennen ganz toll ihren [g=70]sequencer[/g], machen aber seitdem keine musik mehr...

lg f

[noch etwas: es gibt im reaper forum ein paar user, die liefern sachen ab - denen würd ich genause geld fürs mixen zahlen wie dir, frankye, wenn ich dann mal was hab was es mir wert ist. ]

pps: ich glaub wir brauchen nicht unbedingt einen weiteren jubel-artikel über reaper. wen das interessiert, der findet unglaublich viel wissen unter den links im reaper faq hier. englisch ist da voraussetzung. ist halt ein [g=70]sequencer[/g] für "elite consumers" (-;=
 
Samplitude ist doch auch einen Blick wert.

Schau dir mal die Videos an, die kraznet hier gemacht hat:

http://www.samplitude.de/de/seq/tutorial_videos.html


Da kriegt man nen Eindruck. Und [g=32]Midi[/g]-mäßig steht SAM nicht mehr viel nach ( was das reine ARbeiten am PC angeht - das Einbinden von externer [g=32]Midi[/g]-Hardware kann ich nicht beurteilen).

In der PRO Variante hat man eigentlich alles an Board, was gebraucht wird. Als Crossgrade sicher auch in deinem Preisrahmen.
 
was mich auch total kirre macht, sind diese sog. "abgespeckten" krüppelversionen, die immer genau das feature nicht haben und nie bekommen werden, das man nun wirklich braucht. (beispiel: [g=539]cubase[/g] 4 studio - timewarp zu tempo).

außerdem macht steinberg den kauf so zu ner wissenschaft - endlose feature vergleiche und am ende gabs eben doch noch ein paar amputationen gratis extra. dient am ende nur dazu, dass man sich nach ein paar monaten doch die vollversion kauf. klassisches bait and switch.

lG f
 
versteh mich nicht falsch, mir ist Reaper wurscht, nur ist es im Vergleich ein Witz und die überschwänglichen Lobhudeleien hier einfach nicht real im Vergleich zu "grossen" Sequenzern, eben WEIL Reaper so jung ist.
Ich weiß gar nicht, warum du dich immer aufregst? Deine Aussagen wirken da in der Tat immer recht unobjektiv, als müsstest du für größere Sequenceranbieter in die Presche springen.
Die User nutzen das, was ihnen gefällt und ihnen das bietet, was sie brauchen. Und wenn nun mal immer mehr Leute Reaper nutzen, dann wird das wohl seine Gründe haben...und mit einem "Witz" oder reiner "Forenpropaganda" wenig zu tun haben.

Wenn man alle paar Wochen solche "das ist doch ein Witz"-Aussagen von dir liest, kommt es einem vor, als sei dir Reaper alles andere als "wurst".


Kurz meine Sicht der Dinge, warum man sich abgesehen vom Funktionsumfang für Reaper und gegen beispielsweise [g=539]Cubase[/g] entscheiden kann:

- Weil man [g=539]Cubase[/g] vor dem Kauf in Zeiten des Internets nicht direkt testen kann. Auch hat lange nicht jeder in seiner Nähe ein entspr. ausgerüstetes Musikhaus und will zich km fahren, um [g=539]Cubase[/g] mal "testen zu dürfen"...für mich eine weltfremde Vorgehensweise, Software zu verkaufen.
- Weil der [g=398]Dongle[/g] nervt.
- Weil man seinen Sequenzer vielleicht auch auf 2 Rechnern nutzen will, ohne immer diesen [g=398]Dongle[/g] rumzuschleifen.
- Weil einigen die kleine Version zu wenig bietet, die großen aber womöglich zu teuer sind.
- Weil [g=539]Cubase[/g] (SE1, SE3, SL3) bei z.B. mir nie so stabil lief wie z.B. Reaper. Das "regelmäßig Strg+S drücken, sonst könntest du es bereuen"-Syndrom befiel auch mich zu der Zeit.


Bei Reaper habe ich

- eine Testversion, die ich direkt testen kann. Und ich kann das Programm auch sofort kaufen, wenn ich es mag. ---> So soll es im Internet-Zeitalter sein.
- keinen [g=398]Dongle[/g] oder Kopierschutz.
- kann die Software auf meinem Home-PC und von mir aus auch auf dem Proberaum-Notebook nutzen, ohne irgendwas rumzuschleifen oder mich eventuell als "Verbrecher" fühlen zu müssen, weil ich den Kopierschutz umgehe.
- als Nicht-Profi für ca. 30 Euro die Vollversion, die ebenso viel kann wie die "große".
- in der Regel sehr zügige Bug-Fixes. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber schneller als bei Steinberg geht das erfahrungsgemäß allemal.


Zudem fühlen sich viele von Reaper aufgrund der Community und der "Nähe zum Entwickler" angesprochen. Auch werden in Reaper schnell(er) einige Funktionen umgesetzt, die man bei [g=539]Cubase[/g] seit Jahren und teilweise heute noch vermisst. Beispiel: "[g=84]Insert[/g]-Effekte rumschieben" war bei Reaper ziemlich von Beginn an Standard - bei [g=539]Cubase[/g] haben da bis heute einige sehr lange drauf gewartet.
 
Hi!
Ich benutze nun seit ca. 12 Jahren [g=540]Logic[/g]. Da ich leider PC Nutzer bin, sitze ich also seit einiger Zeit auf der Platinum 5 Version rum.
Nun möchte ich umsteigen, bzw. zumindest zum abmischen (u.a. mit ner uad-1 karte) einen weiteren [g=70]sequencer[/g] anschaffen.

Wieso eigentlich? Wäre interessant zu wissen, was Dir zum Abmischen bei [g=540]Logic[/g] fehlt. [g=540]Logic[/g] hat eine [g=77]VST[/g]- Schnittstelle und prima Effekte an Board. Keine Ahnung, ob man UAD- Karten mit [g=540]Logic[/g] nutzen kann...
Es sind auch noch ein paar andere Fragen aufgetaucht, z.B. ob Du auch einen neuen Rechner kaufen willst und um welche Musikrichtung es sich dreht. Bitte mal antworten, sonst kriegst Du hier sowieso nur von jedem den Sequenzer enpfohlen, den derjenige selbst nutzt.

Gruß Stephan
 
sonst kriegst Du hier sowieso nur von jedem den Sequenzer enpfohlen, den derjenige selbst nutzt.
Ja, ja ... so iss das wohl!

OT: @stevo
Am SA, 01.03.2008 sind wir in Groß-Umstadt zum Handballspielen.
 
Ich weiß gar nicht, warum du dich immer aufregst? Deine Aussagen wirken da in der Tat immer recht unobjektiv, als müsstest du für größere Sequenceranbieter in die Presche springen.
soso... ;-) Problem ist, dass Reaper als vollwertiger Sequenzer dargestellt ist, das ist er aber nur zum Teil.

Die User nutzen das, was ihnen gefällt und ihnen das bietet, was sie brauchen. Und wenn nun mal immer mehr Leute Reaper nutzen, dann wird das wohl seine Gründe haben...und mit einem "Witz" oder reiner "Forenpropaganda" wenig zu tun haben.

Wenn man alle paar Wochen solche "das ist doch ein Witz"-Aussagen von dir liest, kommt es einem vor, als sei dir Reaper alles andere als "wurst".

Mir ist Reaper wurst, nur wie gesagt man kann Äpfle nicht mit Birnen vergleiche..aber stimmt für Amateure reicht er sicher aus, denn für das Geld bekommt man die Funktionen die die meisten Hrler brauchen.
 
Hüstel, Hüstel.....
Bevor ihr euch die Köppe einhaut, der Beitragstarter hat sich hier noch nicht wieder blicken lassen. Wir wissen also nicht, ob er auch bereit wäre auf Apple umzusteigen. Was darf der Spass kosten? Macht er wesentlich mehr Audio oder ist ihm [g=32]Midi[/g] wichtiger? Welche Musikrichtung?

So wird eines wieder gemacht, wie meistens hier, alle Möglichkeiten werden aufgezählt, 2-3 bekommen sich aufgrund unterschiedlicher Ansichten in die Haare und der Beitragstarter ist hinterher so schlau wie vorher, falls er sich überhaupt noch blicken lässt. :)
 
Hi!
Danke euch allen für die Antwort!
Ich würde auch bei [g=540]Logic[/g] bleiben, wenn sich nicht folgendes Problem ergeben hätte: Durch die fehlende Delay-Kompensation bei UAD Plug-Ins auf Bussen hinken plötzlich alle Spuren hinterher.
Hatte mich so über meine UAD gefreut..man man..

Aber 2.500 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben für nen [g=18]mac[/g] und [g=540]logic[/g] 8. So gerne ich auch würde...

Selbst 700 für [g=539]cubase[/g] muss nicht sein.
Würde ich mir überlegen, ABER: es geht ja nur um einen [g=70]Sequencer[/g], in dem ich ohne verzögerung durch plugs in den Bussen abmischen kann.

Als Workstation werde ich [g=540]Logic[/g] 5 behalten...

Reicht mir für dieses Vorhaben vielleicht gar ne abgespreckte [g=70]Sequencer[/g] Version von irgendwas?

Spuren muss ich allerdings schon um die 50 haben...
 
achso...ich arbeite eher im rechner...audio aufnahmen kann ich derzeit nicht mehr durchführen...ist alles eher auf chillout ebene eingerichtet...sample-basiert ec...
 
Aber 2.500 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben für nen [g=18]mac[/g] und [g=540]logic[/g] 8. So gerne ich auch würde...

Wo hast Du denn den Informations-Mist her? Wer sagt, dass Du eine MacPro brauchst, wenn Du eine UAD1 hast brauchst Du natülich PCi Steckplätze, daher würde ich einen gebrauchten G5 Dual 2 GHzs 2. Generation kaufen, der reicht dicke und kostet um die 700 Euro! Und [g=540]Logic[/g] kostet 479 Euro, wenn DU eine Originalversion hast kannst Du sogar für 199 Euro upgraden.
 
Mit der zur Zeit noch laufenden Steinberg-Aktion (bis 31.03.2008) bekommst Du [g=539]Cubase[/g] als Upgrade von einem registrierten [g=539]Cubase[/g] LE auch wesentlich günstiger als 700,- €, beim großen T das große [g=539]Cubase[/g] z. B. für 429,- €, [g=539]Cubase[/g] Studio für 199,- €. Das LE kriegste günstig bin der eBucht.
 
unifaun schrieb:
Mit der zur Zeit noch laufenden Steinberg-Aktion (bis 31.03.2008) bekommst Du [g=539]Cubase[/g] als Upgrade von einem registrierten [g=539]Cubase[/g] LE auch wesentlich günstiger als 700,- €, beim großen T das große [g=539]Cubase[/g] z. B. für 429,- €, [g=539]Cubase[/g] Studio für 199,- €. Das LE kriegste günstig bin der eBucht.

Joah ganz zu schweigen von den EDU Versionen. Aber es muss einem ja auch liegen was man benutzt.
 
@Jakob
du hast drei möglichkeiten:
1. du machst es so, wie frankye sagt und investierst ca. 1000 €.
2. du bleibst bei deinem rechner und holst dir einen anderen sequenzer (welcher ist im moment mal irrelevant).
3. du verzichtest auf die UAD, verkloppst sie u.U. wieder und benutzt etwas anderes

drei fragen, die sich daraus ergeben:
1. habe ich 1.000 € ?
2. was verursacht mir größeres unbehagen: die umstellung/umgewöhnung/lernphase zu einem anderen betriebssystem oder in bezug auf einen anderen sequenzer?
3. was ist das alleinstellungsmerkmal der UAD, das mir ein leben ohne diese karte und deren effekte unmöglich macht?
 
Sonar!!!:bigup:
Vielleicht auch Sam. Auf keinen Fall [g=539]Cubase[/g]...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben