Suche neuen Sequencer

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi!
Ich benutze nun seit ca. 12 Jahren [g=540]Logic[/g]. Da ich leider PC Nutzer bin, sitze ich also seit einiger Zeit auf der Platinum 5 Version rum.
Nun möchte ich umsteigen, bzw. zumindest zum abmischen (u.a. mit ner uad-1 karte) einen weiteren [g=70]sequencer[/g] anschaffen.

Nun die blöde Frage:
Was soll ich nehmen?
[g=539]Cubase[/g]?
Reason?
Ableton Live?

Ich hab echt keine Ahnung von anderen Programmen...
Danke für eure Tips!!!
 
zwickmühle. :) [g=540]logic[/g] wird nicht mehr für PC weiterentwickelt, aber

[...]seit 12 Jahren[...] Ich hab echt keine Ahnung von anderen Programmen...

provoziert geradezu die empfehlung, bei [g=540]logic[/g] zu bleiben.
käme ein wechsel von PC zu [g=18]MAC[/g] für dich in frage?

oder geht es dir gar nicht um ein update deines rechners?
falls nicht, wieso dann ein anderer, weiterer sequenzer?
 
Hallo!

Ich würde dir zu [g=539]Cubase[/g] raten; es ist wohl auch hier bei Hr am weitesten verbreitet und kann so ziemlich alles. An die Bedienung gewöhnt man sich schnell. Außerdem kommt jetzt am 29.02. eine neue Version auf den Markt:
"[g=539]Cubase[/g] 4 Essential" für nur 150 €
 
Ich stand vor der gleichen Problematik, habe mir Sonar 6 PE gekauft, nutze dennoch immer noch [g=540]Logic[/g] und werde mir im Laufe dieses Jahres nen [g=18]Mac[/g] holen. Bei Sonar komme ich einfach in den Workflow nicht rein, vermisse meine [g=540]Logic[/g]- Effekte, die Übersichtlichkeit von [g=540]Logic[/g] etc.

Ich würde mir das an Deiner Stelle auch überlegen...

Gruß Stephan

PS: Wenns wirklich ein PC werden soll, würde ich nach meiner Erfahrung mittlerweile eher zu [g=539]Cubase[/g] tendieren.
 
Außerdem ist [g=540]Logic[/g] 8 äußerst lecker. (Und das sagt ein [g=539]Cubase[/g] und PC user).
Nette Effekte, nette Optik. Und man kann ja auch Mäuse mit mehr als einer Taste an nen [g=18]Mac[/g] anschließen :).
 
Fruity Loops ????? Gibt es in verschiedenen Editionen und ist leicht verständlich !
 
eindeutig sonar 7
gibt nischt besseres^^
subjektiv
 
Hi!
Auch wenn Sonar hier nicht soooo beliebt ist, kann ich es nur trotzdem empfehlen. Bin vor einigen Monaten von einer alten [g=539]Cubase[/g] Version umgestiegen, und komme super damit zurecht.

Viele Grüße,
joe
 
Lad Dir die Trial von Sonar 7PE runter, so wie ich es gemacht habe. Ich war voll zufrieden damit und bin recht schnell damit zurecht gekommen. Deshalb werde ich mir wohl auf der Musikmesse die Vollversion holen.
Gegen [g=539]Cubase[/g] spricht bei mir schonmal die Unmöglichkeit, das Programm vor dem Kauf zu testen. Echt schade.

Viele Grüße

Lemon
 
Ich werf mal Reaper in die Runde ..

Ich persönlich nehme FL STudio (Fruity Loops) und finde es perfekt für mich ..
 
bassniac schrieb:
Außerdem ist [g=540]Logic[/g] 8 äußerst lecker. (Und das sagt ein [g=539]Cubase[/g] und PC user).
Nette Effekte, nette Optik. Und man kann ja auch Mäuse mit mehr als einer Taste an nen [g=18]Mac[/g] anschließen :).
Ketzer ;-)

btw hat Apple seit JAHREN drei-Tasten Mäuse..bzw die neuen haben sogar fünf Tasten...aber immer schön die ollen Kamelle aufwärmen :)
 
Huhu,

hängt alles wie immer von deinem Budget ab. Wenn es natürlich etwas mehr sein darf, dann gleich nen [g=18]Mac[/g] und Logic 8 :). Ansonsten [g=539]Cubase[/g]. Zwischen den beiden Sequenzern schenkt sich nicht viel, die Bedienung scheint vielleicht auf den ersten Blick echt voll anders zu sein (war lange FL User) aber man gewöhnt sich dran, notfalls ins Buch schauen oder hier im Forum posten :)
Wenns Budget etwas drückt kann ich dir FL empfehlen. Version 8 steht in den Startlöchern und das tolle an FL ist für grademal 29$ kriegst du ständig updates d.h. v.8,9,10 etc. ohne zusätzlich zu zahlen. Wäre cool wenn [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g], Reason, Ableton etc. sich mal abschauen würden :)
Reaper ist die Lösung fürs Low bzw. 0-Budget :), soll ziemlich nice sein, hab ich aber selber noch nicht angetestet.

Grüße

WBDMS500
 
HI

wenn ein Systemwechsel nicht so das Problem ist (ein guter Audio PC kostet auch ne Stange Geld), dann schau Dir wirklich mal [g=540]Logic[/g] STudio, den Lieferumfang hat KEIN andere Anbieter..wobei das für den Preis (479 Euro) von APPLE auch sehr wettbewerbsverzerrend ist. [g=540]Logic[/g] Studio ist ja nicht nur der Sequenzer als solches, sondern auch noch Peripheriesoftware wie Waveburner, Main Stage und Soundtrack Pro, sowie ca 6Gb Sample/loop Content.
Auf dem PC würde ich es mir schwer tun, [g=539]Cubase[/g] ist weit verbreitet und seit V4 auch mit guten PlugIns ausgestattet und Sonar hat einen guten Umfang. Wenn Du allerdings eine Art [g=540]Logic[/g] Dependance auf PC Basis suchst wäre ProTools LE interessant.

btw Reaper ist nett weil billig, aber ansonsten ein Witz.
 
Seh ich auch so.
Der nächste logische Schritt, wenn man sich auch noch verbessern möchte ist Pro-Tools. Riesennachteil: Die Softwareversionen sind Hardwaregebunden und mit jedem Versionswechsel (z.B 7 auf 8 ) ist neue Hardware fällig.
Außerdem benötigt man das Music Production ToolKit um sinnvoll damit größere Sachen zu machen.
 
Sag doch noch mal was zum Budget. Wolltest Du Dir sowieso auch gleich nen neuen Rechner holen? Dann frag' frankye mal nach einem Angebot, es ist nämlich günstiger als man eventuell denkt.

Wie gesagt: Ein Systemwechsel von [g=540]Logic[/g] auf Sonar kam bei mir dem Verbrennen von Geld gleich, das hätte ich besser gelassen.

Gruß Stephan
 
Ich kann natürlich nur für mich sprechen... ich hatte null Probleme beim Einstieg mit [g=539]Cubase[/g] Studio 4. Musste mich natürlich schon ein bisserl damit beschäftigen, aber ich komm jetzt prima damit zurecht.

Falls Du [g=539]Cubase[/g] ins Visier nehmen willst... hier eine Tabelle mit Featurevergleich der drei Editionen ([g=539]Cubase[/g] 4, [g=539]Cubase[/g] Studio 4, [g=539]Cubase[/g] Essential 4): http://www.steinberg.de/1601_0.html

Mir persönlich hätte als Gelegenheitshomerecordler [g=539]Cubase[/g] Essential 4 gereichtl. Gab's vor 4 Monaten aber leider noch nicht...

P.S.: Reason, Fruity Loops und Steinberg Sequel (wurde noch nicht angesprochen) würde ich als Nachfolge von [g=540]Logic[/g] nicht in Betracht ziehen, da hier teilweise schon ganz anders gearbeitet wird. Meines Erachtens kannst Du die Auswahl auf Ableton Live, Sonar und Reaper (als LowBudget Lösung) einschränken... oder eben der Umstieg auf [g=18]Mac[/g] (Budget??).

P.P.S.: Zur ungefähren Verbreitung der jeweiligen [g=70]Sequencer[/g] innerhalb der HR-Community siehe http://homerecording.de/modules/newbb/index.php?cat=5:
- Live 608 Themen
- Sonar 407
- Reaper 97
- [g=539]Cubase[/g] 8976
- [g=540]Logic[/g] 1175
Ich weiß natürlich nicht, inwieweit die Forumsteilnehmer andere, spezialisierte Foren verwenden (Reaper hat z.B. eine recht rege Community).
 
...abgesehen davon, dass es das Sonar- und Reaperforum noch nicht so lange gibt.
Reaper wäre m. E. (zur Zeit noch) ein Rückschritt von [g=540]Logic[/g] 5 aus gesehen.
 
frankye schrieb:
btw Reaper ist nett weil billig, aber ansonsten ein Witz.

Deine Aussage auch :nonono:

Frankye, von Dir hätte ich mehr Objektivität erwartet. Es ist langsam bekannt, dass Du bzw. Ihr Reaper nicht mögt. Aber die Software per se als "Witz" zu bezeichnen. Sorry, aber das finde ich traurig.

Reaper gibt es jetzt seid? Zweieinhalb Jahren? [g=539]Cubase[/g]? [g=540]Logic[/g]? Sonar? ProTools?

Erwartest Du von einem 3-jährigen auch, dass er die Fähigkeiten eines 15-jährigen hat? Und für seine 2.5 Jahre ist Reaper EXTREM weit!

Reaper wird von 2 Leuten entwickelt. [g=539]Cubase[/g]? [g=540]Logic[/g]? Sonar? ProTools?

Erwartest Du von zwei Möbelpackern auch, dass sie Deine Wohnung so schnell leer räumen wie 20?

Ich weiß noch, dass Steinbergs "Sequel" sogar einen extra Artikel bekommen hat. Und ich behaupte, dass Sequel bei weitem nicht so viel kann wie Reaper.

Aber Sequel ist ja schön bunt, hat tolle Knöpfchen und kommt von Steinberg...

Ich behaupte nicht, dass Reaper so viel kann wie die "Großen". Die Frage ist nur, ob das tatsächlich alles gebraucht wird. Und wie gesagt: Reaper gibts erst 2 - 2.5 Jahre und entwickelt sich rasend schnell!

Frankye, ich meine das nicht böse oder persönlich. Aber.. Ach lassen wir das :focus:
 
jeffVienna schrieb:


P.P.S.: Zur ungefähren Verbreitung der jeweiligen [g=70]Sequencer[/g] innerhalb der HR-Community siehe http://homerecording.de/modules/newbb/index.php?cat=5:
- Live 608 Themen
- Sonar 407
- Reaper 97
- [g=539]Cubase[/g] 8976
- [g=540]Logic[/g] 1175
Ich weiß natürlich nicht, inwieweit die Forumsteilnehmer andere, spezialisierte Foren verwenden (Reaper hat z.B. eine recht rege Community).


Hmm die Statistik könnte man auch so verstehen das [g=539]Cubase[/g] User absolute Nulpen (nicht persönlich gemeint) sein müssen, weil sie ständig andere um Rat fragen oder das Handbuch/ der Workflow von [g=539]Cubase[/g] einfach scheisse ist... ;)

Aber das mit der Community ist natürlich eine bessere Erklärung :D
 
Ich benutze nun seit ca. 12 Jahren [g=540]Logic[/g].

Solange wie ich und wie ich verheiratet bin.
Natürlich hatte ich auch ein paar kurze Affären mit so jungen Dingern (wollen ja alle gerne Sängerin werden :D ). Aber ich bin zu meiner Alten zurück.

[g=539]Cubase[/g] hab ich auch nicht mehr und arbeite wieder mit [g=540]Logic[/g] 6, 7 und 8

Gute Nacht. - Ist besser fürs Herz.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben