Suche neue Boxen (sehr günstige)

• Ersteller LGBernrad
  • Erstellt am
L

LGBernrad

Reaktionen
1
Hi, ich bin einer der Vielen, der auf der Suche nach seinen Boxen sein Unwesen im Internet treibt.
Erstmal: Keine angst, ich habe den Thread über die Kaufberatung von Monitoren gelesen, trotzdem hat er mir nicht wirklich weiter geholfen.

Erstmal ein paar Daten zu mir:
Ich habe vor einem halben Jahr angefangen meine ersten Musik Experimente zu starten, zur Zeit habe ich die Logitech X-230 2.1. Aber wie ihr euch denken könnt sind die Boxen das genaue Gegenteil von Linear, es gibt quasi keine Mitten aber sehr laute Bässe. Dadurch ist es also quasi nicht Möglich, die Lautstärken halbwegs anzupassen, sodass sie sich auch auf anderen Boxen gut anhören.

Jetzt kommt meine größte Frage: Normale Boxen oder Monitore?
Da ich jetzt noch nicht wissen kann, ob ich bis zu meinem Lebensende dem Musik kreieren treu bleiben werde, brauche ich natürlich Boxen die ich auch Problemlos zum normalen Musik hören nutzen kann. Dies würde sich auch bei meinem sehr geringen Budget anbieten (max ~250€)
Mein Freund hat sich die Edifier S530 gekauft, dort ist der Klang ausgewogener und insgesamt wesentlich besser. Oder ist der Klang dort auch nicht linear genug?

Ich möchte aber noch darauf hinweisen, das ich keine Antworten wie: "Boxen werden erst ab 600€ aufwärts brauchbar!" hören möchte, das habe ich schon oft genug gelesen und wenn ich Geld im Überfluss hätte, würde ich mir sie auch kaufen. Außerdem ist meine Raumakustik bestimmt nicht die beste und ein profi Ohr besitze ich auch nicht.

LG Bernrad

hallo,

hast du vielleicht einen alten Hifi-Verstärker der was taugt? Oder jemand den du kennst?

Dann würde ich dir die Event 20/20 Boxen empfehlen.
Die kosten gebraucht ca 200 Euro, sind aber passiv, brauchen also einen extra Verstärker.

Viele Grüße

Ich geb dir einfach einen etwas verpönten Rat:

Bleib bei deinen Boxen! Ich selbst, und ich schäme mich wirklich dafür habe hier auch nur Boxen von Aldi , die gerade einmal 40 € gekostet haben :-/... noch dazu Dolby Surround(5.1)! Und trotzdem muss ich sagen dass eine Investition in richtige Monitorboxen noch warten kann. Erstens nicht nur, weil man unter 500€ erst mal nichts wirklich gutes bekommt, und 2. weil ich mich seit 2 Jahren in diesen Boxen wirklich gut eingehört habe. Subwoofer bringt mehr Bässe als die Esi Experience Monitore in unserem Proberaum-Studio, und auch sonst fehlt mir nicht viel.
Qualität hin oder her, wenn du deine Boxen kennst gelingen es dir auch gute Mixe zu machen (vorrausgesetzt du bist in der Lage dazu!)

Was aber von Frequenzen nicht da ist kann auch nicht bewertet werden, das ist logisch! Deswegen mein weiter Rat, mit dem ich die Diskussion hier höchstwahrscheinlich erst richtig zum laufen bringen werde:

Geh zum Mediamarkt oder sontwohin und such dir Boxen aus die in deinen Ohren gut klingen. [g=118]Bass[/g] sollte natürlich gut vertreten sein. Das muss dann nicht mal das teuerste sein, ich persönlich habe das Gefühl mit meinen Boxen einen richtigen Glücksgriff gemacht zu haben. Zummindest konnte ich bisher alle mixtechnischen Kritiken hier im Forum oder Songvoting ebenfalls über meine "Abhöre" bestätigen wenn sie mir positiv oder negativ aufgefallen sind.

Das soll natürlich nicht ausschließen dass ein Besuch im Musikladen unnötig wäre. Vll gefallen dir ein paar Boxen von Behringer auch ganz gut...

Sollte sich jemand jetzt auf den Schlips getreten fühlen: ich will hier auf keinen Fall Monitore jeglicher Art schlechtreden. ich spreche lediglich aus subjektiver Erfahrung und möchte diese dem TE mitteilen. ;-)

Nein, ich habe leider keine alten Hifi-Verstärker....

@davechecker:
Deine Einstellung finde ich irgendwie verwunderlich, ich denke die Qualität von Boxen steigt nicht linear, sondern je teurer die Boxen werden, desto geringer ist die qualitäts Verbesserung. Von daher glaube ich nicht, das es eine Grenze , wie die magische "500€ Boxen-Grenze", gibt, ab der dann die Qualität der Boxen so viel besser wird.

Boxen sind halt subjektives.
Vielleicht hat er einfach keine unter 500€gefunden die ihm gefällt, das heißt noch lange nicht, dass da keine Brauchbaren Modelle vorhanden sind, im Gegenteil!
Gehe am besten in den nächsten Laden und hör dich mal ein bisschen um, um dir selbst ein Bild zu machen, ob es sich für dich denn wohl auszahlt!

Wenn nicht lass es so wie es ist, wenn du meinst, große Veränderungen wahrnehmen und im späteren Verlauf auch erreichen zu können, schlag zu!

es gibt soviele Sachen im unteren Preissegegment die allesamt besser sind wie Logitech oder Aldi Speaker.

z.B. JBL Control 1, Alesis , Behringer usw....

die bekommt man gebraucht für ein paar Euro und funktionieren besser wie deine jetzige Lösung und du kannst sie auch als Hifi Lautsprecher nutzen

Muss ich mir dann einen Subwoofer dazu kaufen? Bei den meisten Monitoren scheint keiner dabei zu sein, aber sie schauen zu klein aus um solche tiefen Töne zu erzeugen.

Moin Bernrad,

die günstigen Monitorboxen für dein angestrebtes Budget sind im Endeffekt sowieso "Boxen zum gut Musik hören", von daher kann man sich da ruhig welche kaufen als HR-Einsteiger. Z.B. von ESI gibts da ja die Near Experience, die ganz gut abschneiden...mit denen arbeitest dann ne Weile und solltest du wirklich mal in Richtung "ernsthaft Musik produzieren" gehen, investierst halt etwas mehr und lässt dich von erfahrenen Leuten beraten.
Von dem Vorsatz "kauf Boxen, die im Laden gut klingen" halte ich wenns um ernsthafte Misch-Ambitionen geht allerdings nicht ganz so viel....denn wie gut Monitore sind stellt sich für mich dann raus, wenn man mal ein paar Songs damit mischt...und da bedeutet dann "gut" nicht "Musik klingt darauf gut" sondern "was darauf gut klingt, klingt auch auf möglichst vielen anderen Anlagen noch gut"....wozu man die Dinger entweder ne zeitlang testen sollte oder sich auf den Rat eines Profis verlässt.

Von dem Vorsatz "kauf Boxen, die im Laden gut klingen" halte ich wenns um ernsthafte Misch-Ambitionen geht allerdings nicht ganz so viel...
dem kann ich mich anschließen. die lautsprecher sollen nicht im laden überzeugen, sondern in den eigenen vier wänden - klingt banal, ist aber so.
desweiteren solltest du deinen ohren (oder besser deinem hirn) auch immer eine zeit der eingewöhnung geben, vor allem wenn man von logitech-würfeln zu richtigen boxen wechselt.

für 260 bekommt man z.b. ein paar kleine nuberts, kann sich 4 wochen lang einhören und bei nichtgefallen zurücksenden. das macht glaub ich mehr sinn als ein samstagnachmittag im mediamarkt.

Die Boxen sehen nicht schlecht aus, nur meine Frage mit dem Subwoofer bleibt noch offen.

NEAR EXPERIENCE:
60Hz - 20 kHz
nuBox:
63-22.000 Hz

Da ist der [g=118]Bass[/g] Bereich doch deutlich schwächer ausgeprägt? Stört das nicht den linearen Frequenzgang und führt zu Problemen bei [g=118]Bass[/g]-reichen Musikrichtungen?

Und sind die NuBoxen aktiv oder passiv?

keine sorge:

- diese zahlenangaben sind bei boxen völlig unerheblich (erst recht ohne db-angaben - sollen das jetzt -3 db oder -10 db sein?)

- nuberts sind passiv; "aktiv" heißt in der preisklasse auch nur, dass (irgend)ein verstärkermodul eingebaut ist, ein gebrauchter echter hifi-verstärker kann nur besser sein

kurz: ich hätte keine bedenken zu wetten, dass die nuberts fürs geld besser sind, allein schon aufgrund der stückzahlen, komponenten und nuberts ziel, neutral und vernünftig zu bauen

klar decken derartige boxen den Bassbereich nicht so prächtig ab.

Allerdings haben so Logitech und co. meistens auch nur 5" subs dabei, also auch nicht so der bringer.

Du musst in diesem Preisbereich in jeder Hinsicht irgendwo Abstriche machen, du kommst darum kaum herum!

Hmpf, aber dann schauen die Nuberts nicht mehr so kosten günstig aus:
2x 139 + Verstärker > 300€

Dann könnte ich mir direkt die ALESIS M1 ACTIV MK2 kaufen...

Die meisten kleinen aktiven um den Preis sind halt einfach Billigprodukte, da wirst du wie schon erwähnt vermutlich aus den nuberts mehr rausholen können! (wobei ich nicht unbedingt sagen will, dass es keine guten kleinen Brüller gibt zB. die YAMAHA MSP5 Studio sind schon sehr zurecht angesehene Teile)
In deinem Preisbereich kann ich nur ein paar empfehlungen geben, die du dir eventuell einmal anhören solltest:
ESI near 5 Xperience
KRK Rokit RP5 G2
Mackie MR5
Samson Resolv 5A

das wären da die üblichen Verdächtigen würde ich mal sagen.

Da ist der [g=118]Bass[/g] Bereich doch deutlich schwächer ausgeprägt? Stört das nicht den linearen Frequenzgang und führt zu Problemen bei [g=118]Bass[/g]-reichen Musikrichtungen?
:)
wir versuchen hier grad aus deinen 250 mäusen das maximum rauszuholen... daß da am ende nur ein mehr oder weniger guter kompromiss steht sollte dir aber denke ich klar sein.

die nuberts hab ich nur als beispiel für passive (hifi-)boxen genannt, ich kenne das größere modell und denke, da bekommt man für wenig geld was brauchbares.

Dann könnte ich mir direkt die ALESIS M1 ACTIV MK2 kaufen...
ja, warum nicht?

Weil MoeSurface meint, dass ich aus den Nuberts mehr rausholen kann. :p
Wie teuer wäre den ein günstiger Verstärker?

Hi Bernrad,
hast du in deiner Nähe einen Laden wie diesen hier?

Klick!

€ 250,- ist natürlich knapp. Da kann es sich lohnen zu schauen, ob jemand in deiner Umgebung gebrauchtes HiFi-Zeug verkauft.

Meist sind das rechte Freaks...aber Ahnung haben die fast immer.

Für um die € 100,- bekommst du einen brauchbaren Vollverstärker mit Direktschaltung (Yamaha, JVC, Denon etc.) und mit etwas Glück bekommst du auch Boxen dazu, sodass du irgendwo zwischen € 250,- und € 300,- landest.

Ich höre auch mit solchem gebrauchten HiFi-Zeug ab und wenn ich den Kollegen hier Glauben schenken darf, sind meine Mixe für einen Vollamateur so schlecht nicht.

Weil MoeSurface meint, dass ich aus den Nuberts mehr rausholen kann.
das meine ich auch. aber die nubert-lösung geht doch scheinbar über dein budget hinaus, wenn nicht schon ein verstärker vorhanden ist.

ansonsten wäre das in dem preisrahmen auch für mich die beste lösung, weshalb ich es ja auch vorschlug ;)

Tannoy PBM 6.5 mal beobachten. Wenn die günstig hergehen passt evtl. noch ein brauchbarer Verstärker mit ins Budget...

So, ich habe mich nochmals bei Bekannten informiert und nach langem nachforschen hab ich nun die Möglichkeit bekommen, mir einen ONKYO TX 7540 Verstärker abzuholen, da er bei ihnen nur einstaubt und nicht gebraucht wird.
Ich denke wenn an dem Verstärker nichts einzuwenden ist, kann ich mich nun für die Nuberts entscheiden.