Suche nach den richtigen Interface

M

Modl

Reaktionen
0
Hallo

ich suche schon seit wochen nach den richtigen audio interface
und weiß nicht für was ich mich am besten entscheiden soll
ich hab auch fast alle beiträge schon durchgelesen aber nichts gefunden das mir weiter helfen könnte ich hoffe daher ich hab nix übersehen und ihr habt die frage schon so oft beantwortet das euch eh schon das messer in der hose auf geht wenn ihr sie lest.

vorstellung:

ich will mit mindestens 8 inputs ein interface weil man ja leider gotte um ein schlagzeug halbwegs gut abzuhnehem so viel mics brauch (oder lieg ich in der überlegung falsch?)

und nach den schlagzeug naturlich auch noch den rest sprich [g=422]gitarre[/g] 2x [g=118]bass[/g] gesang 2x

ergo mein plan is jetzt mal so

mics -> mischpult -> interface -> pc -> software
oder
mics -> inderface -> pc -> software

weiß noch nicht was besser is!

Frage 1:

welches audio interface system ist [g=5]latenz[/g] mäsig besser?

-usb
-fire wire
-direkte soundkarten (ich schätze ja diese variante aber bin mir nicht sicher)

und falls das alles dann am ende das gleiche ist was ist preis leistung mit das beste

Frage 2:

ich habe einen beringer mischpult mit 6 [g=15]xlr[/g] und ein paar klinke inputs
(billig teil)

wenn ich das nehme und über pathbath (heißen die so? weiß jetzt gar nich ich hoffe ihr wißt was ich mein!) kabel über die inset out raus gehe und in das audio interface rein gehe

kann ich mir die vorverstärker dann sparen am interface?

oder musst ich des erst mal ganz anders angehen
ich weiß nicht...

Also ich will mir schon was gutes zulegen das qualitativ gut is
und die [g=5]latenz[/g] eben gut is und
ja weiß nicht ob man preamps oder diverse effects braucht im interface oder überhaupt weil ich denk mir wenn man des eh am pc dann master und abmischen kann dann sind die teile doch hinfällig oder?

so ich glaub ich hab jetzt mal alle fragen die mir am herzen liegen hier eingebracht...^^

ich hoffe die angaben reichen aus

ich bitte euch um Rat

danke schon mal im voraus

1. Von der Performance geht nichts über PCI-Karten zum EInbau in den Rechner.

2. Ein spezieller 8-fach-Preamp wäre vielleicht doch eher angebracht anstatt eines Mischpultes, weil du zum einen beim SChlagzeug mit 6 Mikrokanälen oft nicht hinkommst, zum anderen die Klangqualität deines Mischpults sicher nicht die beste ist (Stichwort Rauschen). Da wäre z.b. ein gebrauchter SM Pro Audio PR8 angebracht, den gibts so um die 80-90€ (neum 150€).

3. [g=5]Latenz[/g] ist total egal, falls die Soundkarte deiner Wahl Direct-Monitoring unterstützt (heißt: das Eingangssignal kann ohne [g=5]Latenz[/g] auf den Ausgang gelegt werden.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie viel du ausgeben willst. Für wenig Geld gibts z.B. die M-Audio Delta 1010lt die ich z.B. selbst hatte und sehr empfehlen kann (Gebraucht um die 130€, neu 200€). 8 Kanäle, Direct-Monitorimg, gute Klangqualität, was will man mehr? Wenns ein bisschen mehr sein darf, kannst du dich z.B. mal beim Hersteller RME umschauen, die liefern durch die Bank weg gute Qualität.

PS: Der Song in meiner Signatur wurde übrigens über besagte Preamps und Soundkarte aufgenommen.

Als Interface könnt ich dir die Phase 88 von Terratec Empfehlen, die du dann mit dem schon von 404 notfound verbindest. Alternativ ginge auch die Delta 1010lt. Da bräuchtest du auch keine zusätzlichen Preamps, weil du einfach 6 Kanäle mit den Preamps des Behringers abnimmst ([g=84]Insert[/g]) und 2 Preamps hat die Delta sowieso.
Gruß freaky

Hi

danke danke danke für die tip und die vorschläge

und ja ich denk auch das ich mir ein externen preamp zulegen werde weil mein mischpult is da auch nicht das beste denk ich .... aber das muss ich erst mal testen

und ja auf jeden fall dann eine sound karte aber ich weiß noch nicht welche entweder eine art wie die m-audio delta 1010 lt aber bei der bin ich mir nicht so sicher weil da alle eingänge chinch sind das is mir nicht so ganz klar warum und wie usw

da wär mir die andere m-audio delta 1010 lieber weil ich da klinke habe da komm ich dann eher zurecht denk ich mal

oder

ehkeas -<---- sorry mit schreiben habs ich nicht so auch nicht mit
rechtsschrift wie man auch bestimmt merkt.....

gruß @ all
by

Modl

Die große Delta 1010 hat schon einige Vorteile. Wenn es das Budget erlaubt, dann nimm die. Bei der Delta 1010lt ist es z.B immer ein Krampf, hinter den Rechner zu kriechen und etwas an der Kabelpeitsche umzustecken, da ist die große 1010 weitaus stabiler (und hat symmetrische Anschlüsse).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben