Suche Mic was in semi bis profi geht

United minorities Browny.

Echte Handarbeit in Deiner Preisliga und es steckt m.M.n. Die anderen locker in die Tasche.
 
Für nen 1000er kriegste da schon ein gebrauchtes bei der Bucht und zur Not lässt Du halt die Kapsel von Siegfried Thiersch reskinnen und hast dann ein neuwertiges.


Naja, also meine Preissuche fürs USI war immer so um die 1300/1400 Euronen. Und reskinnen kostet dann auch nochmal ca. 200 Euros. Dann bist Du schon bei gut anderthalb TSD. Ein M930 kann man auch gebraucht kaufen, und zwar für ca. die Hälfte, also 750 Euros. Mein Studionachbar hat ein USI, muss das mal bald gegen mein M930 antreten lassen. Würde mich zusehr interessieren, wie das ausgeht.
 

Worin unterscheiden sich bei den Neumännern die beiden Micros hier ... vom Klang und den Features .. was macht das Besondere an dem TLM 49 aus, was den höheren Preis rechtfertigt ?

TLM 49 https://www.thomann.de/de/neumann_tlm_49_ni.htm € 1345
und
TLM 103 https://www.thomann.de/de/neumann_tlm_103_studio_bundle.htm € 979
 
Das hörst Du bei den Soundbeispielen auf der Thomannseite eigentlich schon gut!
 
Also ich nutze seit nem halben Jahr das Neumann TLM 102 und bin einfach nur hellauf begeistert. Durch den schwach ausgeprägten Nahbesprechungseffekt auch für Hörbücher etc. sehr gut geeignet, der Signal-Rausch-Abstand ist GEWALTIG und dazu sehr erschwinglich. Ich kenne kein vergleichbares in der selben Preisklasse.

Ich empfehle jedoch einen guten Preamp dazu. Die sind z.T. auch günstig zu haben, ich empfehle z.B. den Golden Age Project Pre-73, ein wohlklingender Neve-Nachbau (sogar mit Insert!), der fast jedem Mikro schmeichelt.

Just my two cents.
 
United minorities Browny.

Echte Handarbeit in Deiner Preisliga und es steckt m.M.n. Die anderen locker in die Tasche.

Juhu, endlich mal jemand, der das sagenhafte Mic auch kennt :). Gerade eben habe ich es in einem anderen Beitrag erwähnt und muss sagen, es ist eines der besten Mics, mit denen ich bisher gearbeitet habe. Habe momentan eins im Studio und setze es sehr oft ein. Tolles Teil!
 
Manche sagen, es kann sehr gut mit U87 mithalten

Ich habe mal das gefell mt71s dem neumann u87 gegenüber gestellt, die schenken sich nichts.. das gefell ist etwas weicher, das neumann etwas direkter. Mit dezentem EQ Einsatz kann man die beiden (auch im Mix) fast nicht mehr auseinander halten, lassen sich beide sehr gut verbiegen ohne schrecklich zu werden.
 
United minorities Browny.

Echte Handarbeit in Deiner Preisliga und es steckt m.M.n. Die anderen locker in die Tasche.
Hast Du einen Link dazu, finde unter "United minorities Browny" in google Null ...
 
Basstian ist leider nicht mehr im Forum...
Am besten kontaktierst du die persönlich.
 
Ich hätte hier ein hübsches Bild davon, das ich mal während einer Recording Session gemacht hab ;)
 

Anhänge

  • Brownie-Bandcamp.jpg
    Brownie-Bandcamp.jpg
    439,2 KB · Aufrufe: 90
Es gibt davon auch noch den "Greeny". Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass Browny umschaltbare Charakteristiken hat. Greeny ist nur Niere.
 
Das ist ja wirklich ein Browny
smil451c7211b9e19.gif


Das Gehäuse sieht schon recht verdächtig nach einem AT2020 oder AT2035 aus.

Hast Du ggf. noch einen Link, das ist ja ne Einmann-Firma (Attila Czirják?), wenn ich recht in Erinnerung ab.
 
Manche sagen, es kann sehr gut mit U87 mithalten

Ich habe mal das gefell mt71s dem neumann u87 gegenüber gestellt, die schenken sich nichts.. das gefell ist etwas weicher, das neumann etwas direkter. Mit dezentem EQ Einsatz kann man die beiden (auch im Mix) fast nicht mehr auseinander halten, lassen sich beide sehr gut verbiegen ohne schrecklich zu werden.


Sehr interessant. Hätte Ende April fast das M930 und U87 gegeneinander getestet, nun ist mein Nachbar ausgezogen, und sein USI ebenfalls. Ed East vom Studio East , welcher mein Studionachbar in der Nalepastr. war, kam genau wie Du zu ählichem Ergebnis. Er meinte "they are really close". Also, ich bin für solche Vergleiche immer zu haben, mache aber jetzt auch nicht ein Riesenprojekt, wenn ich gerade nichts zum Aufnehmen habe.
 
Das hörst Du bei den Soundbeispielen auf der Thomannseite eigentlich schon gut!

Ich habe Neumann TLM 102, 103 und Brauner Phantom Classic nebeneinander im M.S. probegesprochen / -gehört.

Das Brauner Phantom hat mir am besten von den freien gefallen, ich hatte den Eindruck, dass es weniger die S-Laute betont und klang für mich und meine Stimme ausgewogener.

Das TLM 102 ist vom Gehäuse her kleiner als die beiden anderen und lieferte überraschenderweise nicht so viel Output wie die anderen beiden Micros, hörte sich aber auch für meine Ohren recht vernünftig an.

Also ... es fällt mir echt schwer eine Empfehlung zu geben ... ich denke es gibt viele geeignete und ungeeignete Micros für bestimmte Aufgaben und jeder muss das wohl auch für sich selber herausfinden.
 
Mal so am Rande, der TE hat sich gar nicht mehr gemeldet, und wie hier es zum Teil typisch ist, läuft das Hamsterrad wie es laufen muss...

Deswegen, lieber Saki, watt is denn nu?
Für welches Mikrofon hast Du Dich den entschieden, oder wolltest Du dem Hamsterrad zu sehen?

:D
 
Na, wenn sich TE nicht meldet, Ice-T auch keine Zeit hat, take that als TEE :





Und jetzt wieder zurück zum Topic. Aber mal ehrlich, ist das Teil nicht einfach wunderschön ? :)
 

Anhänge

  • der-trans-europ-express-tee-492748.jpg
    der-trans-europ-express-tee-492748.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 44
Wunderschöne Lokomotive. Wie sie wohl klingt? Ob für solch einen Klang ein Neumann Mikro geeignet ist mit Windschutz? Warum baut die Bahn eigentlich nicht so schöne Teile...
 
Wunderschöne Lokomotive. Wie sie wohl klingt? Ob für solch einen Klang ein Neumann Mikro geeignet ist mit Windschutz? Warum baut die Bahn eigentlich nicht so schöne Teile...


Das Ding dieselt gewaltig, und klingt saugeil. Die Bahn hat das in den 50ger Jahren gebaut, leider sieht man diese Züge nicht mehr.

Also, nochmal meine Kaufempfehlung: Gefell 930 und Du hast ein USI für Arme ;-) ohne qualitative Abstriche.
 
Ein M930 kann man auch gebraucht kaufen, und zwar für ca. die Hälfte, also 750 Euros.
Wo findest du denn solche Angebote? Bei EBay wird das M930 gebraucht praktisch nie angeboten (habe es seit 1-2 Jahren auf meiner Benachrichtigungsliste). Habe es, glaube ich, ein einziges Mal gesehen und wurde im Bereich >800Euro überboten.
 
Rolleum schrieb in #22:
Ein M930 kann man auch gebraucht kaufen, und zwar für ca. die Hälfte, also 750 Euros.
Wo findest du denn solche Angebote? Bei EBay wird das M930 gebraucht praktisch nie angeboten (habe es seit 1-2 Jahren auf meiner Benachrichtigungsliste). Habe es, glaube ich, ein einziges Mal gesehen und wurde im Bereich >800Euro überboten.


@captaincook

kann gut sein, daß es mitterweile nur noch selten angeboten wird. Vor ca. 2Jahren hab ich innerhalb 3 monate 2 weggehen sehen, alles so zwiscen 750 und 850€. Neu gabs das vor kurzem noch bei Justmusic für 999€, was ein sehr guter Kurs ist.

@leo110 und Fragesteller

Ich würde von den Rode Mikros abraten, zumindest v on den unter 500€, da die Höhen ganz schön fizzelig sind, und kein Profi in diesem Forum das gerne für Gesang nimmt. Für Akkustikgitarre mag das noch gehen. Also, wer billg kauft, kauft doppelt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Zurück
Oben